Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 81717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #225 am: 11. Mai 2021, 11:16:45 »
Ja immer wieder wird sich verständerlicheweise über die Infoplakate der WL beschwert, aber auch hier ist es nicht gelungen fehlerfrei zu arbeiten. Wie schon erkannt, Der D fährt nicht zum Schottenring, Praterstr sollte stern heißen und die Linie 2 verschweigst auch zw. Oper und Parlament. Warum fehlt die Börse? Wie gesagt, es ist keine Kritik sondern nur ne Feststellung. So ein Plan verständlich grafisch dazustellen ist halt nicht ohne...

Weil es mir bei der schnellen Skizze nur um die Darstellung der Umsteigemöglichkeit AUCH am Schottenring / U4 gegangen ist. Aber wenn es euch ein Anliegen ist, zeichne ich ihn nochmal fehlerfrei.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #226 am: 11. Mai 2021, 11:26:00 »
Idealerweise sollten bei einem großen Verkehrsbetrieb wie den Wiener Linien dafür aber Leute zuständig sein, die sowas gelernt haben, und am besten mehrere, um bei Flüchtigkeitsfehlern einander korrigieren zu können.

Man vergibt die Aufträge lieber an externe Genossen. Die machen dann, was ihnen grad gefällt, weil es eh keine fachkundige Abnahme gibt.

Weil es mir bei der schnellen Skizze nur um die Darstellung der Umsteigemöglichkeit AUCH am Schottenring / U4 gegangen ist. Aber wenn es euch ein Anliegen ist, zeichne ich ihn nochmal fehlerfrei.

Hmm, ich sehe die Sache etwas anders. Die Perlschnur an der Bahnsteigrückwand ist weit weg, braucht daher simple und große Zeichen und kann keine Detailinformationen transportieren. Ich würde in diesem Fall daher die normale Linienführung der U2 einzeichnen – zwischen Seestadt und Schottentor lila, darüber hinaus grau gestrichelt mit rot durchgestrichenen Stationssignaturen und darunter einem schwarz-gelb eingefassten gelben Textblock "kein Betrieb Schottentor – Karlsplatz bis Herbst 2023". Die Detailinformation über die Ausweichmöglichkeiten gehört aus meiner Sicht

  • mit Plakaten an den zugänglichen Bahnsteigwänden oder Säulen affichiert,
  • auch im Eingangsbereich plakatiert,
  • als Folder in die Gitterkörbe auf den Entwertern,
  • in den Straßenbahnen und U-Bahn-Zügen auf die Türen geklebt und
  • entlang der gesperrten Stationen in die Ansagen übernommen

Das ist ja keine Wochenendmaßnahme, sondern eine einschneidende Änderung des Primärnetzes auf Jahre – hier müsste man informationstechnisch aus allen Kanonen schießen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #227 am: 11. Mai 2021, 13:04:13 »
Hmm, ich sehe die Sache etwas anders. Die Perlschnur an der Bahnsteigrückwand ist weit weg, braucht daher simple und große Zeichen und kann keine Detailinformationen transportieren. Ich würde in diesem Fall daher die normale Linienführung der U2 einzeichnen – zwischen Seestadt und Schottentor lila, darüber hinaus grau gestrichelt mit rot durchgestrichenen Stationssignaturen und darunter einem schwarz-gelb eingefassten gelben Textblock "kein Betrieb Schottentor – Karlsplatz bis Herbst 2023".

Etwa so?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #228 am: 11. Mai 2021, 15:25:15 »
Nein, eher so:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #229 am: 11. Mai 2021, 15:42:13 »
Nein, eher so:

(Dateianhang Link)

Nur davon halte ich ehrlich gestanden nichts. Denn bei dieser Version ist nicht ersichtlich, wo der U2Z fährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 634
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #230 am: 11. Mai 2021, 15:44:35 »
Nein, eher so:

(Dateianhang Link)

Nur davon halte ich ehrlich gestanden nichts. Denn bei dieser Version ist nicht ersichtlich, wo der U2Z fährt.
Einfach das U2Z-Symbol beim Karlsplatz und Volkstheater einfügen  ???
Type E1 1967 - 2022 und Type E2 bis mindestens 2028!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #231 am: 11. Mai 2021, 16:05:29 »
Nein, eher so:

(Dateianhang Link)

Nur davon halte ich ehrlich gestanden nichts. Denn bei dieser Version ist nicht ersichtlich, wo der U2Z fährt.

Das ist ja auch eine Perlschnur der U2 und keine Perlschnur des Ersatzverkehrs. Hier wird verdeutlicht, dass die U2 nur bis Schottentor fährt. Dass es einen Ersatzverkehr gibt bzw. die Fahrgäste auf die Ringlinien ausweichen sollen, ist für diese aus weiter Entfernung zu betrachtenden Plakatwände eine viel zu detaillierte Information. U2Z-Info gehört an Stellen, wo man direkt davor stehen und auch kleinere Schriften lesen kann. Denn allein mit dem U2Z ist es ja nicht getan – es gibt drei (oder vier) weitere Straßenbahnlinien auf der Ersatzrelation und man kann auch mit der U-Bahn großräumig ausweichen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2323
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #232 am: 11. Mai 2021, 16:27:36 »
Ich sehe es ähnlich wie 95B, diese Tafeln hängen ja in allen Stationen.
Fahrgäste, die die U2 irgendwo zwischen Seestadt und Praterstern benutzen, brauchen diese Details nicht, die dann im gesperrten Bereich bzw. den darin angrenzenden Stationen besser aufgehoben sind.


Ein kleines Detail zum Plan von 95B: Die U-Bahn-Haltestelle heißt nur "Volkstheater", nicht "Ring, Volkstheater"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #233 am: 11. Mai 2021, 17:07:44 »
Ich sehe es ähnlich wie 95B, diese Tafeln hängen ja in allen Stationen.
Fahrgäste, die die U2 irgendwo zwischen Seestadt und Praterstern benutzen, brauchen diese Details nicht, die dann im gesperrten Bereich bzw. den darin angrenzenden Stationen besser aufgehoben sind.


Ein kleines Detail zum Plan von 95B: Die U-Bahn-Haltestelle heißt nur "Volkstheater", nicht "Ring, Volkstheater"

Das war nur ein quick'n'dirty Edit von tramway.ats Grafik, auf dieses Detail habe ich vergessen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #234 am: 11. Mai 2021, 19:24:49 »
Ich sehe es ähnlich wie 95B, diese Tafeln hängen ja in allen Stationen.
Fahrgäste, die die U2 irgendwo zwischen Seestadt und Praterstern benutzen, brauchen diese Details nicht, die dann im gesperrten Bereich bzw. den darin angrenzenden Stationen besser aufgehoben sind.


Ein kleines Detail zum Plan von 95B: Die U-Bahn-Haltestelle heißt nur "Volkstheater", nicht "Ring, Volkstheater"

Das war nur ein quick'n'dirty Edit von tramway.ats Grafik, auf dieses Detail habe ich vergessen.
Du wolltest es doch nur WL-konform machen, die Erstversion darf schließlich nicht fehlerlos sein! >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #235 am: 11. Mai 2021, 20:14:56 »
Du wolltest es doch nur WL-konform machen, die Erstversion darf schließlich nicht fehlerlos sein! >:D

Äh ... ja, genau! ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #236 am: 11. Mai 2021, 20:40:29 »
Dass es einen Ersatzverkehr gibt bzw. die Fahrgäste auf die Ringlinien ausweichen sollen, ist für diese aus weiter Entfernung zu betrachtenden Plakatwände eine viel zu detaillierte Information. U2Z-Info gehört an Stellen, wo man direkt davor stehen und auch kleinere Schriften lesen kann. Denn allein mit dem U2Z ist es ja nicht getan – es gibt drei (oder vier) weitere Straßenbahnlinien auf der Ersatzrelation und man kann auch mit der U-Bahn großräumig ausweichen.

Bonusargument von mir: Die Perlschnur wird von ortskundigen Fahrgästen kaum wahrgenommen/gesucht und taugt schon allein daher wenig für allgemeine (die Sperre betreffende) Fahrgastinformation.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #237 am: 11. Mai 2021, 23:57:42 »
Nein, eher so:

Tadellos und leicht und sofort verständlich!   :up:

Damit alle (Nörgler) zufrieden sind, könnte man ja schreiben "Ersatz: Straßenbahn U2Z und Ringlinien".
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #238 am: 12. Mai 2021, 08:07:56 »
Nein, eher so:

Tadellos und leicht und sofort verständlich!   :up:

Damit alle (Nörgler) zufrieden sind, könnte man ja schreiben "Ersatz: Straßenbahn U2Z und Ringlinien".

Das beruhigende ist ja, dass die vielgeschmähten DAFs den jeweils für sie günstigsten Alternativweg vielleicht nicht am ersten Tag, aber bald heraushaben werden (ich wohne in der Nähe in der U2, benütze sie aber selten - ich bin mir sicher, dass ich auch einmal auf die Kürzung vergesse, aber sicher kein zweites Mal >:D)

21er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #239 am: 12. Mai 2021, 16:57:42 »
Die Überkopfpläne sind auch schon (teilweise) gewechselt worden...