Autor Thema: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse  (Gelesen 79216 mal)

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13er

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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #60 am: 22. August 2014, 09:35:45 »
Warum? Wenn der 4777 tatsächlich erst 2019 Revisionsende hat, kann man das gesamte Heckteil tauschen...
In BRG stehen genug Ersatzteilspender herum.
Ich denke, die Kosten wird man (verständlicherweise) nicht aufbringen wollen. Das wäre jetzt die ideale Gelegenheit, den vierten ULF nicht im Bahnhof als Schwachsinnsreserve vergammeln zu lassen, sondern ihn täglich am 33er einzusetzen.
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #61 am: 22. August 2014, 09:53:59 »
Der 602 war ein Pfusch in der HW...

Was hat ist denn dort passiert?

Ein Kabel in einem Verteilerkasten war schlampig angeschlossen, hat sich gelöst und Funken geschlagen.

Das wäre jetzt die ideale Gelegenheit, den vierten ULF nicht im Bahnhof als Schwachsinnsreserve vergammeln zu lassen, sondern ihn täglich am 33er einzusetzen.

Dann muss man einen fünften als Reserve anfordern. Reserve ist Reserve, Vurschrift is Vurschrift! ;)
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #62 am: 22. August 2014, 10:16:46 »
Warum? Wenn der 4777 tatsächlich erst 2019 Revisionsende hat, kann man das gesamte Heckteil tauschen...
In BRG stehen genug Ersatzteilspender herum.
Ich denke, die Kosten wird man (verständlicherweise) nicht aufbringen wollen. Das wäre jetzt die ideale Gelegenheit, den vierten ULF nicht im Bahnhof als Schwachsinnsreserve vergammeln zu lassen, sondern ihn täglich am 33er einzusetzen.
Ist das so viel Arbeit?
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #63 am: 22. August 2014, 10:20:01 »
Warum? Wenn der 4777 tatsächlich erst 2019 Revisionsende hat, kann man das gesamte Heckteil tauschen...
In BRG stehen genug Ersatzteilspender herum.
Ich denke, die Kosten wird man (verständlicherweise) nicht aufbringen wollen. Das wäre jetzt die ideale Gelegenheit, den vierten ULF nicht im Bahnhof als Schwachsinnsreserve vergammeln zu lassen, sondern ihn täglich am 33er einzusetzen.
Ist das so viel Arbeit?
Wenn der Stahlkasten verzogen ist, wovon ich bei dem Aufprall ausgehe, ist das sogar extrem viel Arbeit, die sich niemals rentiert.
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #64 am: 22. August 2014, 10:31:07 »
Wenn der Stahlkasten verzogen ist, wovon ich bei dem Aufprall ausgehe, ist das sogar extrem viel Arbeit, die sich niemals rentiert.

Wenn das A-Teil unbeschädigt geblieben ist, könnte man (wie bei 4498 4670 4830) aus 4777 und einem zweiten, vorne beschädigten E1 einen kompletten Wagen zusammensetzen. Abgestellte E1 gäbe es jedenfalls genug.

Auch wäre es eventuell möglich, beispielsweise aus 665 und 676 wieder einen betriebsfähigen ULF zusammenzusetzen. Allerdings müsste man diesfalls die unbrauchbaren Reste der beiden B unter einer der beiden Nummern skartieren – und dass man einen ULF ausmustert, während noch E1 fahren, wird man sich nie trauen. Da lässt man lieber beide Wagen jahrelang in der HW vergammeln.
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #65 am: 22. August 2014, 10:58:51 »
Man sollte ja auch kein krankes Tier in einen Schlachthof zum aufpäppeln geben;)
In der HW waren sie vermutlich davon überzeugt sie würden das schaffen.
Aber warum stellt man ihn jetzt nicht zu Siemens, ist es ihnen lieber die Millionen in der Remise verstauben zu lassen? Ist ja auch keine Lösung.

Ich spreche hier vom 602

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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #66 am: 22. August 2014, 11:12:26 »
Aber warum stellt man ihn jetzt nicht zu Siemens, ist es ihnen lieber die Millionen in der Remise verstauben zu lassen?

Siemens könnte den Wagen sicher reparieren, aber nur gegen Geld – und das hat man nicht in entsprechender Menge am erforderlichen Budgetposten. Daher ist es aus buchhalterischer Sicht einfacher, den Wert des Wagens per Abschreibung zu vermindern, denn das würde ja im Normalbetrieb auch passieren. Ersatzweise einem E1 eine nicht vorgesehene Hu zu spendieren, ist bei weitem billiger, zudem fällt die jahrelange Abstellung des Wagens bei dem großzügigst bemessenen Reservestand nicht wirklich ins Gewicht. Wenn man sich leisten kann, einen kurzen ULF im Sektor Nord planmäßig nicht einzusetzen, kann man das mit einem B in der HW auch.

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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #67 am: 22. August 2014, 11:39:33 »
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Ich hab das so verstanden, dass man den B-Teil austauscht. Da fallen mir aber noch HU-Problem ein. Müsste man vorher für den B-Teil eine HU machen - technisch wäre es empfehlenswert, rechtlich könnte es fraglich sein.
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #68 am: 22. August 2014, 11:46:16 »
Wie gesagt, ich denke nicht, dass sich das rentiert. Man hat sowieso einen extrem hohen Reservestand. Bis 2019 wäre der E1 nicht mehr benötigt worden, da schon mit Ende der A1-Auslieferung bis Mitte 2016 keine Solo-E1 mehr planmäßig unterwegs sein werden. Auch nicht am 33er, auch wenn das aus heutiger Sicht nur schwer zu glauben ist.

Und was spricht ernsthaft dagegen, den vierten ULF täglich am 33er einzusetzen? Außer hanebüchener interner Begründungen gibt es dagegen kein Argument.
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #69 am: 22. August 2014, 11:53:39 »
Und was spricht ernsthaft dagegen, den vierten ULF täglich am 33er einzusetzen?

Natürlich nichts. Aber wie zugänglich ist man ernsthaften Argumenten – gar, wenn diese von außen kommen? Bevor man den vierten ULF einsetzt, investiert man lieber zwei Mannmonate in das Erfinden von Gründen, warum das nie und nimmer gehen kann.
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #70 am: 22. August 2014, 11:56:09 »
Um die OT-Spekulationen zu beenden, ein paar Polizeibilder.






 Quelle: orf.at ..LPD-Wien

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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #71 am: 22. August 2014, 12:02:27 »
Der rechte Heckblinker funktioniert noch. :)
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #72 am: 22. August 2014, 12:04:42 »
Hmm, die Tür 4 steht eigentlich noch sehr gerade! Ob es da am Ende doch nicht den Rahmen erwischt hat?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #73 am: 22. August 2014, 12:05:34 »
In wessen Besitz wohl die Hecksignalscheibe vom 33er geraten ist? :D
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Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #74 am: 22. August 2014, 12:11:11 »
In wessen Besitz wohl die Hecksignalscheibe vom 33er geraten ist? :D

War nicht der 95B dort fotografieren?  >:D

Ich hab sie jedenfalls nirgends mehr gesehen  C:-)  ;D