könnten die noch locker 15 Jahre unterwegs sein.
Die E2 werden auch so noch 15 Jahre unterwegs sein (müssen)! Ich rechne so 2030 mit der Ausmusterung der letzten Züge. Offiziell wird irgendwas mit 2027 angegeben, das kommt dann schon hin, da sich die jetzige Beschaffung eh schon verzögert.
Bei den E1 kämpft petestoeb eh gegen Windmühlen: Natürlich mag man sie aus Nostalgie und ich fahre auch sehr gerne damit (viel lieber als mit einem ULF), aber die haben schon seit langem nix mehr im Fuhrpark einer der Städte mit der weltweit besten Lebensqualität zu suchen!
20 Jahre sind für ein Schienenfahrzeug viel zu kurz. 30 Jahre sollte man schon rechnen, so lange wird auch der ULF halten (müssen). Vielleicht auch 35+, dann mit einer Sanierung etwa zur Hälfte der Lebenszeit. Das Problem beim ULF ist, dass er weder technisch noch vom Fahrgastkomfort her heute auch nur irgendwie noch als modern durchgeht. Zum Beispiel Papierroutenzettel bei 2014 neu gelieferten Fahrzeugen, wo gibts das sonst noch?!