Autor Thema: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse  (Gelesen 79216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3097
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #135 am: 03. September 2014, 18:43:50 »
Früher hat das der Sambs gemacht. Vielleicht ist er heute noch Sachverständiger.
Oh Gott nein, wenn er das so wie sein Buch macht  :bh: :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #136 am: 03. September 2014, 18:56:40 »

Combino würde ich sagen. Sonst wüsste ich auf die Schnelle nichts.
War da die Ganze Serie betroffen, denn die gibts ja auch in mehrern Städten?
Wenn nicht, würde die Vario Bahn wohl auch dazuzählen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #137 am: 03. September 2014, 19:04:14 »
Früher hat das der Sambs gemacht. Vielleicht ist er heute noch Sachverständiger.
Oh Gott nein, wenn er das so wie sein Buch macht  :bh: :bh:

Selbst wenn er noch als Sachverständiger arbeitet, wird er mMn NICHT das Gutachten erstellen, da auf Grund der angeblichen Aussage des Fahrers (Angeblich wie ich seine Aussage nicht kenne) kein Verkehrsgutachten sondern ein technisches Gutachten benötigt wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #138 am: 03. September 2014, 19:15:20 »
...ein technisches Gutachten benötigt wird.

Yepp.

Mehr weiß ich auch noch nicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #139 am: 03. September 2014, 19:29:20 »

Combino würde ich sagen. Sonst wüsste ich auf die Schnelle nichts.
War da die Ganze Serie betroffen, denn die gibts ja auch in mehrern Städten?
Ja, das war ein Konstruktionsfehler, im Prinzip bestand die Gefahr, dass bei einer Schnellbremsung das Dach nach vorne kippen kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #140 am: 03. September 2014, 21:14:34 »
Combino würde ich sagen. Sonst wüsste ich auf die Schnelle nichts.

Gab es nicht kurz nach Indienststellung der E2 das Problem, dass man sich beim Gelenk infolge einer fehlenden Abdeckung in Kurven einzwicken konnte? Da mussten dann über ein Wochenende alle bereits ausgelieferten E2 umgerüstet werden und am 6er fuhren kurze Zeit wieder Blechzüge. Ist aber natürlich mit einer Rückholaktion à la Combino nicht zu vergleichen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #141 am: 03. September 2014, 21:40:08 »
Bei den E2 waren das doch die senkrechten Haltestangen der Einzelsitze vor und nach dem Gelenk? Da sieht man heute noch die Befestigungen an der Decke.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #142 am: 03. September 2014, 21:42:39 »
Gab es nicht kurz nach Indienststellung der E2 das Problem, dass man sich beim Gelenk infolge einer fehlenden Abdeckung in Kurven einzwicken konnte? Da mussten dann über ein Wochenende alle bereits ausgelieferten E2 umgerüstet werden und am 6er fuhren kurze Zeit wieder Blechzüge. Ist aber natürlich mit einer Rückholaktion à la Combino nicht zu vergleichen.

Das sagt der Jahresbericht 1978:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zu diesem Zeitpunkt wurde erst etwa die Hälfte des Auslaufs der Linie 6 mit E2+c5 gestellt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #143 am: 03. September 2014, 22:22:10 »
Mein Vater hat mir erzählt, dass (vor unendlich langer Zeit) ein Kind am 9er eingeklemmt wurde (welcher Gelenkwagentyp das war, weiß ich nicht), der Fahrer auf Grund des Geschreis gestoppt hat und dann die Situation beurteilt hat. Da die Kurve wieder "aufging" ist er vorsichtig weiter gefahren und das Kind kam unverletzt frei.
Ginge heute wahrscheinlich nur mit Rüstwageneinsatz.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #144 am: 03. September 2014, 22:33:43 »
Am 9er kommen eigentlich nur D/D1 und E/E1 in Frage.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #145 am: 04. September 2014, 09:27:59 »
Meiner Erinnerung nach war das ein Wagen der Type F, wo ein Kind beim Gelenk zwischen Rückenlehne und Wand eingeklemmt wurde und daraufhin alle Wagen mit diesen " Ketten " nachgerüstet wurden, damit sich Kinder nicht dazwischenklemmen konnten.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #146 am: 04. September 2014, 11:04:53 »
Meiner Erinnerung nach war das ein Wagen der Type F, wo ein Kind beim Gelenk zwischen Rückenlehne und Wand eingeklemmt wurde und daraufhin alle Wagen mit diesen " Ketten " nachgerüstet wurden, damit sich Kinder nicht dazwischenklemmen konnten.

Wäre mir neu, dass am 9er (und damit in Währing) je F eingesetzt gewesen wären.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #147 am: 04. September 2014, 11:31:43 »
F gab es in WÄR, aber nur am 42er. (Quelle: Lillich/Stütz, Ungewöhnliche Wiener Gelenkwagen)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #148 am: 04. September 2014, 11:40:48 »
Ich habe aber nicht gesagt, daß der Unfall am 9er war. ???

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: 21.8.2014: Eigenkollision Albertgasse
« Antwort #149 am: 04. September 2014, 11:41:19 »
Gab es nicht kurz nach Indienststellung der E2 das Problem, dass man sich beim Gelenk infolge einer fehlenden Abdeckung in Kurven einzwicken konnte?

Das sagt der Jahresbericht 1978:

(Dateianhang Link)

Zu diesem Zeitpunkt wurde erst etwa die Hälfte des Auslaufs der Linie 6 mit E2+c5 gestellt.

Aja, das war dann der Anlass, weshalb die E2 diese schwarzen bzw. braunen Gummi-Elemente in den Gelenken bekamen.
Aber bei der anderen Sache steh ich grad etwas auf der Leitung? Welche Sitze wurden denn da ausgebaut? Und weshalb?  ???
Gibt es irgendwo ein Foto des E2-Innenraums im Ursprungszustand?