Um einen Computer auf seine Funktionstüchtigkeit zu überwachen, braucht man einen zweiten Computer. Noch einfacher wäre es, die Schienenbremse vom Fahrerplatz aus computerunabhängig ansteuerbar zu machen, also den Kontakt am Schienenbremspedal direkt mit der Schienenbremssteuerleitung zu verbinden, wie das bei allen älteren Fahrzeugen selbstverständlich ist und war.
Ich weiß nicht, wie die Ansteuerung der Federspeicherbremsen im Detail funktioniert. Wenn die Bremse aber nur dadurch gelöst werden kann, dass die Hydropumpen dauernd gegen den Federdruck arbeiten, könnte man die Spannungsversorgung dieser Pumpen über den Not-aus-Knopf führen, sodass der Stromkreis mechanisch unterbrochen wird.
Gibt es in den ULF echt kein Softwareunabhängiges Bremssystem?
Nein. Ohne Software macht der ULF nicht einmal den kleinsten Mucks. Anders als der von manchen so verteufelte E
1, der sich selbst bei Ausfall
sämtlicher Hilfseinrichtungen (fast) ganz normal fahren lässt.