Allgemeines > Veranstaltungen
TRAM-WM 2025
Ferry:
--- Zitat von: Elin Lohner am 12. Mai 2025, 22:17:33 ---[Während der TRAM-WM wird (höchstwahrscheinlich) der Universitätsring, rund um den Rathausplatz, für den Verkehr, gesperrt sein.
--- Ende Zitat ---
Ein Problem ist jedoch, wie angesprochen, dass ein Großteil des Wagenparks der Vereine zu diesem Zeitpunkt noch von übrigen Netz isoliert sein wird und daher nur jene Fahrzeuge, die in der HW für Sonderfahrten abgestellt sind, zur Verfügung stünden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann auch noch für Publikumsfahrten eingesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass es am Öffi-Tag (und auch in der langen Nacht der Museen) heuer keinen Publikumsverkehr mit Oldtimern geben wird.
49a:
--- Zitat von: Linie 25/26 am 12. Mai 2025, 22:34:16 ---Tram WM und Tramwaytag/Öffitag hängen ja nicht zusammen. Das sieht wahrscheinlich nur so aus, weil halt beide im September sind.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist kein Zufall, der Termin wurde absichtlich so gewählt, dass die Tram-WM ein Teil des Öffitags ist, der halt dieses Mal am Rathausplatz stattfindet!
Und es wurde von Anfang an so kommunziert, dass das quasi zusammengehört. Wozu zwei eigene Veranstaltungen organisieren?
Die damalige Tram EM war ja damals auch ein Programmpunkt des TWT in der HW und keine eigene Veranstaltung.
60er:
--- Zitat von: Herr Fachlehrer am 12. Mai 2025, 22:09:42 ---Warum ist es für die WL ein Ding der Unmöglichkeit mal wieder einen ganz normalen Tramwaytag zu veranstalten? Ich mein man hätte ja beides kombinieren können, wie damals 2015.
--- Ende Zitat ---
Könnte daran liegen, dass baustellenbedingt das Verkehrsmuseum vom Netz abgetrennt ist. Ich kann mir vorstellen, dass man 2026 wieder einen größeren Tramwaytag veranstaltet. Dafür anbieten würden sich das Verkehrsmuseum und die neue 18er-Strecke.
t12700:
--- Zitat von: 60er am 13. Mai 2025, 09:24:43 ---Ich kann mir vorstellen, dass man 2026 wieder einen größeren Tramwaytag veranstaltet. Dafür anbieten würden sich das Verkehrsmuseum und die neue 18er-Strecke.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich zurückdenke, was für „Veranstaltungen“ es letztes und vorletztes Jahr am Karlsplatz gab, fehlt mir die Fantasie, dass wir in Wien in naher und mittlerer Zukunft etwas annäherndes wie einen Tramwaytag erleben.
49a:
--- Zitat von: t12700 am 13. Mai 2025, 11:49:39 ---Wenn ich zurückdenke, was für „Veranstaltungen“ es letztes und vorletztes Jahr am Karlsplatz gab, fehlt mir die Fantasie, dass wir in Wien in naher und mittlerer Zukunft etwas annäherndes wie einen Tramwaytag erleben.
--- Ende Zitat ---
nachdem sich dieses Konzept ja so bewährt hatte und alle (seitens der WL) so begeistert waren, ist davon auszugehen. ::)
Erdberg/Klinglfee haben sicher 100 Gründe, warum es dort so super ist. Hier wären ein paar:
Am wesentlich ist sicher die Tatsache, dass es ein öffentlicher und frei zugänglicher Ort, aber dennoch eine Art "geschlossener" Bereich ist. Da braucht man keine Zäune, Absperrungen, Sichtschutz, Bretter für die Abdeckung der Arbeitsgruben oder sonstigen Absicherungen. Keine Aufpasser für den abgesperrten Bereich. Es gibt keine Stolperfallen auf einem Betriebsgelände, die Hackler müssen nicht die Nackerten von ihren Spinden runternehmen oder die Betriebsstätte besonders herausputzen.
Die einzelnen Abteilungen haben ja eh ihre Schautafeln, Zelte und ein bisserl was zum Herzeigen. Für das Museum reicht eh der Citybus als Ausstellungsobjekt aus. Foodtrucks dürfen sauteuer ihre Waren anbeiten.
Win-Win für alle ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln