Autor Thema: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen  (Gelesen 18924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #15 am: 01. Dezember 2012, 20:17:30 »
die Oberflächenhaltestellen sind jedoch auf "Julius-Tandler-Platz, Franz-Josefs-Bahnhof" getauft.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2012, 03:04:49 »
die Oberflächenhaltestellen sind jedoch auf "Julius-Tandler-Platz, Franz-Josefs-Bahnhof" getauft.
Ja, und weiter?

Gegenbeweis:
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof

Zitat
Allgemeines

Diese Station befindet sich im 9. Wiener Gemeindebezirk und ist der Endpunkt der Franz-Josefs-Bahn. Die WL bezeichnen Ihre Haltestellen als Julius-Tandler-Platz, Franz-Josefs-Bahnhof.


Reicht das? ;)

In den Stationsansagen kommt ebenfalls der Doppelname vor (es sei denn es wurde kürzlich geändert!) und die Haltestellenreiter müssten ebenfalls die Doppelbezeichnung tragen. Bei den Kurzstreckentafeln bin ich mir jetzt nicht sicher.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2012, 10:27:19 »
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof

Zitat
Allgemeines [...]
Ein Zitat aus dieser Quelle als Beweismittel anzuführen, ist – freundlich gesagt – leichtsinnig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2012, 10:38:25 »
(es sei denn es wurde kürzlich geändert!)
Nein, es kommen in der Ansage immer noch beide Orte vor. Mir persönlich würde aber "Franz-Josefs-Bahnhof" auch völlig ausreichen. Dann wäre man auch gleich den unnötigen Euthanasiearzt los, den man im Gegensatz zu Lueger schützt, weil er Sozialdemokrat war:
Zitat
„Welchen Aufwand übrigens die Staaten für völlig lebensunwertes Leben leisten müssen, ist zum Beispiel daraus zu ersehen, daß die 30.000 Vollidioten Deutschlands diesem Staat zwei Milliarden Friedensmark kosten. Bei der Kenntnis solcher Zahlen gewinnt das Problem der Vernichtung lebensunwerten Lebens an Aktualität und Bedeutung. Gewiß, es sind ethische, es sind humanitäre oder fälschlich humanitäre Gründe, welche dagegen sprechen, aber schließlich und endlich wird auch die Idee, daß man lebensunwertes Leben opfern müsse, um lebenswertes zu erhalten, immer mehr und mehr ins Volksbewußtsein dringen.“
– Julius Tandler, 1924
Althanplatz würde sich wieder anbieten, denn der General von Althan dürfte weniger Dreck am Stecken haben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2012, 11:57:40 »
Wichtige Punkte sind natürlich die Haltestellennamen, F.-J.-Bahnhof reicht vollkommen allein aus - schließlich nennen die ÖBB ihren Bahnhof auch nicht Franz-Josefs-Bahnhof -  Julius-Tandler-Platz. Nur dort wo mehrere Haltestellen bei dem wichtigen Punkt sind, gehören Doppelnamen zur Unterscheidung. Da lässt sich dann vortrefflich streiten, ob ich die Haltestelle dann "Hauptbahnhof - Zugang West" oder "Hauptbahnhof - Südtiroler Platz" nenne, aber es sollten alle Verkehrsmittel (inklusive der Ubahn) den gleichen Namen haben.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #20 am: 02. Dezember 2012, 12:02:07 »
Übrigens, nur um die Verwirrung noch zu erhöhen: Angeblich soll das Ziel am D-Wagen "Hauptbahnhof S" lauten. Ist aber nur ein Gerücht, weiß nicht, wie viel Glauben man dem schenken darf.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #21 am: 02. Dezember 2012, 12:03:38 »
Ja, und weiter?

Gegenbeweis:
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Franz-Josefs-Bahnhof
Dein Gegenbeweis zum offiziellen Fahrplanaushang ist also ein Zitat aus einem Wiki (das noch dazu äußerst zweifelhaft gepflegt wird). Dir ist echt nicht mehr zu helfen. ::)

Übrigens, nur um die Verwirrung noch zu erhöhen: Angeblich soll das Ziel am D-Wagen "Hauptbahnhof S" lauten. Ist aber nur ein Gerücht, weiß nicht, wie viel Glauben man dem schenken darf.
Was paßt daran nicht? Ist die Alfred-Adler-Straße lieber? Es muß ja das Zielschild nicht mit einer Station übereinstimmen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #22 am: 02. Dezember 2012, 12:17:12 »
Übrigens, nur um die Verwirrung noch zu erhöhen: Angeblich soll das Ziel am D-Wagen "Hauptbahnhof S" lauten. Ist aber nur ein Gerücht, weiß nicht, wie viel Glauben man dem schenken darf.

Es wird womöglich sogar "Hauptbahnhof S U", zumindestens hab ich dieses Ziel auf einem E2 schon (vor längerer Zeit, nicht im Planverkehr) gesehen und ich glaube nicht, dass das schon für einen 13er vorgeplant ist. Vielleicht haben sie es mittlerweile geändert – "Hauptbahnhof S" wäre ja insofern nicht schlecht, da es sich schön bei den Anzeigen ausgehen würde. "Hauptbahnhof Ost S" hingegen könnte schon knapp werden, im schlimmen Fall sogar zweizeilig.

Übrigens war damals auch "Quartier Belvedere" ohne S. So geht es sich gerade schön einzeilig auf der Anzeige aus und nachdem das eh nur zu Kurzführungszwecken verwendet werden wird, bleibt man hoffentlich dabei, dass man das S vergisst.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #23 am: 02. Dezember 2012, 12:17:58 »
Übrigens, nur um die Verwirrung noch zu erhöhen: Angeblich soll das Ziel am D-Wagen "Hauptbahnhof S" lauten. Ist aber nur ein Gerücht, weiß nicht, wie viel Glauben man dem schenken darf.
Wieso Verwirrung?!  ???
Auch wenn es den Weltuntergang für Fetischisten von Haltestellen(-namen) und Zielbeschilderungen bedeutet: Genau das und nichts anderes hat auf dem D-Wagen darauf zustehen. Er fährt zum Hauptbahnhof und dreht dort um. Zur S-Bahn kommt man dort, aber nicht zur U-Bahn. Die Bezeichnung "Hauptbahnhof Ost S (und wenn Sie gut bei Fuß sind: U)" ist vollkommen unnötig und redundant. (Uninformierte) Touristen würden sowieso nicht unterscheiden können, ob sie lieber zum westlichen oder östlichen Ende wollen, und alle anderen wissen sowieso, wo der Wagen hinfährt. Noch dazu hat diese Beschilderung den Vorteil, dass sie sich (hoffentlich) als Einzeiler ausgeht und somit prominent auf den Wagen zu sehen ist.
Aber wir könnten natürlich auch den D-Wagen zwischen "Alfred-Adler-Straße" und "Zahnradbahnstraße/Bockkellerstraße" verkehren lassen...  :D

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #24 am: 02. Dezember 2012, 12:58:31 »
und die Haltestellenreiter müssten ebenfalls die Doppelbezeichnung tragen.
Ich glaube, auf denen steht teilweise sogar sowas wie "Franz Josef Bahnhof".

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #25 am: 02. Dezember 2012, 13:05:16 »
Wieso Verwirrung?!  ???
Bin völlig deiner Meinung bezügl. der Benennung!

Verwirrung in dem Sinne, dass die Haltestelle laut Fahrplan "Hauptbahnhof Ost (S)" heißt, aber die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet. Wenn schon, dann sollte überall das identische Ziel stehen und zu hören sein.

Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #26 am: 02. Dezember 2012, 13:34:34 »
Verwirrung in dem Sinne, dass die Haltestelle laut Fahrplan "Hauptbahnhof Ost (S)" heißt, aber die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet. Wenn schon, dann sollte überall das identische Ziel stehen und zu hören sein.

Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Naja, da wären wir bei der leidigen Grundsatzdiskussion, ob die Zielbeschilderung dem Namen der angefahrenen Endhaltestelle gleichen muss. Ich bin der Meinung, dass dies absolut nicht der Fall sein muss, sofern es sich dabei um unbekannte Straßenbezeichnungen und dergleichen handelt oder ein wesentlich wichtigeres "Objekt" angefahren wird. Gerade als ich beim Programmieren an der WL-Schnittstelle glaubte, ich kenne mich doch gut im Wiener Netz aus, erfuhr ich zum Beispiel, dass die Migerkastraße die eigentliche, interne südliche Endstation des O-Wagens ist - eine Straße, die ich nicht kannte und eigentlich gar nicht kennen will. Die Raxstraße ist da klarerweise schon als Zielbeschilderung wesentlich eingängiger.
Beim Hauptbahnhof würde ich die Haltstellen (u.a. zur Unterscheidbarkeit) zwar unterschiedlich benennen, aber alle Linien (wie der D oder der 13A) sollen auf dem Wagen "Hauptbahnhof S (inkl. U im Falle des Südtiroler Platzes)" stehen haben. Wie gesagt, wer nicht weiß was der Unterschied zwischen "Hauptbahnhof Ost" und "Hauptbahnhof - Südtiroler Platz" ist es ohnehin gleichgültig, wo er genau landet, hauptsache er kommt zum Hauptbahnhof, und alle anderen wissen ohnehin, wo der Wagen einen genau hinbringt. Und wie es scheint, wird ohnehin diese Vergehensweise verfolgt - was ich vollkommen begrüße. :up:

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2012, 13:58:48 »
Wieso Verwirrung?!  ???
Bin völlig deiner Meinung bezügl. der Benennung!

Verwirrung in dem Sinne, dass die Haltestelle laut Fahrplan "Hauptbahnhof Ost (S)" heißt, aber die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet. Wenn schon, dann sollte überall das identische Ziel stehen und zu hören sein.

Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Hey, was ist denn passiert? Das ist ja genau das, was ich immer sage! :up:

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2012, 15:38:15 »
Und was ist bitte so schwer daran, die Oberflächenhaltestellen so wie die U-Bahn-Station zu nennen? Dass die ÖBB-Station anders heißt ist ein alter Hut, und jetzt fangen die WL auch noch an, betriebsintern inkosistent zu sein?  ::)
Das waren und sind die WL schon immer [gewesen]. Wie man so hört, hat man es im Zuge der SAP PT Nova (Vertriebshintergrund-System) Einführung sogar aufgegeben, die Haltestellenbezeichnungen der Betriebszweige zu harmonisieren.  :-X  :blank:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #29 am: 02. Dezember 2012, 16:37:25 »
. . . . die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet.
Wozu soll das "S" gut sein?  ???

 
Zitat
Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Grad dort ist es logisch, dass man die querende Straße nimmt! Haltestelle so zu betiteln, wie der Straßenzug den eine Linie (oft zur Gänze) durchfährt ist eher schwachsinnig, wenn auch leider oft üblich. Der gemeine Bürger orientiert sich primär am Ziel, das er erreichen will und nicht an willkürlichen Haltestellennamen. Er sucht im Plan seine Zieladresse (oder fragt halt wen) und erfährt mit welchem Verkehrsmittel er bis zu welcher Haltestelle fahren muss. Wenn er im 5er sitzt, kann es ihm herzlich egal sein, dass im 41er "Spitalgasse" angesagt wird, wenn er bis zur Währinger Straße fahren soll, weil er zur Aida will!


Jeder Punkt in einer Ebene lässt sich am einfachsten durch zwei Angaben beschreiben, z.B. durch Koordinaten (GPS), durch kreuzende Gerade (Spitalgasse/Währinger Straße) oder durch einen Vektor (Linie und Halteselle).  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!