Autor Thema: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen  (Gelesen 18924 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #30 am: 02. Dezember 2012, 16:40:16 »
Ich glaube, auf denen steht teilweise sogar sowas wie "Franz Josef Bahnhof".
Nein, die Reiter haben sie damals bei der Umbenennung leider nie ausgetauscht. Es wurde zwar der FJB bei den Ansagen vorgereiht und auf den Fahrplänen und in der Online-Auskunft der Tandlerplatz entfernt, aber die Reiter sind geblieben. Wahrscheinlich wieder einmal ein Zugeständnis an die SPÖ.

Wieso Verwirrung?!  ???
Bin völlig deiner Meinung bezügl. der Benennung!

Verwirrung in dem Sinne, dass die Haltestelle laut Fahrplan "Hauptbahnhof Ost (S)" heißt, aber die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet. Wenn schon, dann sollte überall das identische Ziel stehen und zu hören sein.

Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Hey, was ist denn passiert? Das ist ja genau das, was ich immer sage! :up:
Dann hat aber dort das Wort "Hauptbahnhof" überhaupt nichts verloren, sondern es muß dort "Alfred-Adler-Straße" stehen – was natürlich absoluter Schwachsinn ist.

Grad dort ist es logisch, dass man die querende Straße nimmt! Haltestelle so zu betiteln, wie der Straßenzug den eine Linie (oft zur Gänze) durchfährt ist eher schwachsinnig, wenn auch leider oft üblich. Der gemeine Bürger orientiert sich primär am Ziel, das er erreichen will und nicht an willkürlichen Haltestellennamen. Er sucht im Plan seine Zieladresse (oder fragt halt wen) und erfährt mit welchem Verkehrsmittel er bis zu welcher Haltestelle fahren muss. Wenn er im 5er sitzt, kann es ihm herzlich egal sein, dass im 41er "Spitalgasse" angesagt wird, wenn er bis zur Währinger Straße fahren soll, weil er zur Aida will!


Jeder Punkt in einer Ebene lässt sich am einfachsten durch zwei Angaben beschreiben, z.B. durch Koordinaten (GPS), durch kreuzende Gerade (Spitalgasse/Währinger Straße) oder durch einen Vektor (Linie und Halteselle).  ;)
Dann bleiben aber halt nur zwei Möglichkeiten: Die Haltestelle heißt bei jeder Linie anders oder die Haltestelle bekommt einen Doppelnamen. Beides halte ich für suboptimal und sollte nur in Notfällen angewendet werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #31 am: 02. Dezember 2012, 16:43:08 »
. . . . die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet.
Wozu soll das "S" gut sein?  ???
Ich bräucht's auch nicht, aber am Hauptbahnhof fahren ja in Zukunft auch oben S-Bahnen, oder fahren die alle unten über die Stammstrecke? Kenn mich da nicht wirklich aus, wie das sein wird.
Zitat
Aber das hat ja jetzt auch schon Tradition, z.B. am 5er Währinger Straße vs. Spitalgasse oder die andere D-Endstation usw.
Grad dort ist es logisch, dass man die querende Straße nimmt! Haltestelle so zu betiteln, wie der Straßenzug den eine Linie (oft zur Gänze) durchfährt ist eher schwachsinnig, wenn auch leider oft üblich. Der gemeine Bürger orientiert sich primär am Ziel, das er erreichen will und nicht an willkürlichen Haltestellennamen. Er sucht im Plan seine Zieladresse (oder fragt halt wen) und erfährt mit welchem Verkehrsmittel er bis zu welcher Haltestelle fahren muss. Wenn er im 5er sitzt, kann es ihm herzlich egal sein, dass im 41er "Spitalgasse" angesagt wird, wenn er bis zur Währinger Straße fahren soll, weil er zur Aida will!
Ja, eh, aber am 5er wird Währinger Straße durchgesagt, während auf den Anzeigen Spitalgasse steht ;) Konsistent ist was Anderes...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2012, 17:31:06 »
Die große Unlogik hat ja erst begonnen, als man jeden Haltestellennamen nur einmal im Netz zu vergeben bemüht war, weil die damals aus Deutschland importierte Software zur Fahrplanauskunft darauf aufgebaut war und nicht auf Adressen und Örtlichkeiten. Da mussten bzw. sollten eigentlich dann auf einmal auch die Haltestellen in beiden Richtungen gleich heißen, oder jene kreuzender Linien, obwohl vorher niemand Probleme damit hatte. Zum Glück hat man das bis heute nie wirklich konsequent durchgezogen (siehe z.B. Thaliastraße). Wo man es echt durchgezogen hat, kommt es zu so "originellen" Auswüchsen wie im Fall der Alser Straße, die im 5er, 33er und füher auch 8er nicht (mehr) genannt werden darf, weil es ja eine gleichnamige Stadtbahn-Station gibt - welche leider den Schönheitsfehler hat, hunderte Meter entfernt von der Alser Straße zu liegen!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #33 am: 02. Dezember 2012, 17:35:07 »
Wobei mir nicht klar ist, warum man nicht einfach eine Datenstruktur vorgibt, bei der die Haltestelle ein Objekt ist, das aus dem Haltestellennamen UND der Linie besteht. Dann definiert man eine Reihe von Äquivalenzrelation, z. B. (Spitalgasse, 40)=(Spitalgasse, 41)=(Währinger Straße, 5) etc. und die Sache läuft prima (also vorausgesetzt man läßt das keinen professionellen Tüftler machen). Im Hintergrund wird die Haltestelle sowieso eine eindeutige ID-Nummer haben. Dem Umsteigeknoten (also das gesamte Haltestellenkonstrukt) kann ja eine andere ID-Nummer haben und man definiert eine Methode des Umsteigeknotenobjekts, die als Input die Liniennummer, sowie die Fahrtrichtung frißt, und dann die ID-Nummer der einzelnen Haltestelle (=geographischer Ort der Haltestellentafel) ausspuckt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #34 am: 02. Dezember 2012, 17:36:01 »
. . . . die Anzeige nur "Hauptbahnhof S" lautet.
Wozu soll das "S" gut sein?  ???
Ich bräucht's auch nicht, aber am Hauptbahnhof fahren ja in Zukunft auch oben S-Bahnen, oder fahren die alle unten über die Stammstrecke? Kenn mich da nicht wirklich aus, wie das sein wird.

Hat mich erst einmal verwirrt - Hauptbahnhof ist für mich gleich Südbahnhof, also Hauptbahnhof S war für mich im ersten Augenblick die Haltestelle am Gürtel mit Umsteigen zur Stammlinie -nur dort ist weit und breit kein Hauptbahnhof mehr.

Bei der angeführten Haltestelle "Südbahnhof S" fahren die Schnellbahnen, die über die Ostbahn kommen, ein.

Das wird anfänglich nicht wenige verwirren.


Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2012, 17:40:40 »
@Haidi: Nein... das ist anders.

Südbahnhof S -> Quartier Belvedere S
Südtiroler Platz S -> Hauptbahnhof
neu: Hauptbahnhof Ost S (unterhalb der Bahnsteige)

Zielschild D-Wagen (sinnvollerweise) Hauptbahnhof Ost oder Hauptbahnhof S
Zielschild 13A Hauptbahnhof oder Hauptbahnhof S+U
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #36 am: 02. Dezember 2012, 17:58:07 »
Dann definiert man eine Reihe von Äquivalenzrelation, z. B. (Spitalgasse, 40)=(Spitalgasse, 41)=(Währinger Straße, 5) . . . .
Sag ich ja immer, für mich als Fahrgast ist letzlich wichtig, mit welcher Linie (Angabe 1) ich bis zu welcher Haltestelle (Angabe 2) fahren muss. Und suchen tut man das normalerweise geographisch durch Adresseneingabe, also durch die Frage "Ich will von der Mariannengasse 1 zur Grimmgasse 5 fahren!". Muss ich zuerst am Stadtplan die Örtlichkeiten suchen, dann am Netzplan die bezüglichen Haltestellennamen eruieren, kann ich ja gleich dort auch die Liniennummern ablesen und brauche gar nicht die elektronische Streckenauskunft bemühen.


Und wenn ich mit dem 49er zur Reinlgasse will, daher bei der Hütteldorfer Straße aussteigen soll, owohl ich die schon die ganze Zeit entlang fahre, wird es für den Normaldenker eben unlogisch bis verwirrend!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #37 am: 02. Dezember 2012, 18:22:57 »
@Haidi: Nein... das ist anders.

Südbahnhof S -> Quartier Belvedere S
Südtiroler Platz S -> Hauptbahnhof
neu: Hauptbahnhof Ost S (unterhalb der Bahnsteige)

Zielschild D-Wagen (sinnvollerweise) Hauptbahnhof Ost oder Hauptbahnhof S
Zielschild 13A Hauptbahnhof oder Hauptbahnhof S+U

Südtiroler Platz wäre exakter mit "Hauptbahnhof West" zu benennen, dann hätte man die einfachste Unterscheidung zu "Hauptbahnhof Ost".

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #38 am: 02. Dezember 2012, 18:40:47 »
Warum soll der Hauptbahnhof am Zielschild ohne den S-(und U-)Zusatz auskommen, wo es doch netzweit bei jeder anderen Haltestelle mit U-Bahn oder Schnellbahnanschluss selbstverständlich ist, das entsprechende Piktogramm auch anzuführen? Das Zielschild vom 13A muss also natürlich "Hauptbahnhof S U" und nicht "Hauptbahnhof" lauten! ::)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #39 am: 02. Dezember 2012, 18:56:17 »
Zielschild != Haltestelle, damit es endlich auch Du kapierst...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #40 am: 02. Dezember 2012, 18:58:37 »
Warum soll der Hauptbahnhof am Zielschild ohne den S-(und U-)Zusatz auskommen, wo es doch netzweit bei jeder anderen Haltestelle mit U-Bahn oder Schnellbahnanschluss selbstverständlich ist, das entsprechende Piktogramm auch anzuführen?
Netzweit? "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Kärntner Ring, Oper" gehören also zu einem anderen Netz?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #41 am: 02. Dezember 2012, 19:02:29 »
Netzweit? "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Kärntner Ring, Oper" gehören also zu einem anderen Netz?
P16/appirgasb-Logik halt. ::)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #42 am: 02. Dezember 2012, 19:42:00 »
Zielschild != Haltestelle, bla bla...
Ok, ich stelle die Frage anders: Warum ist ein Hinweis darauf, dass bei der Endstation ein Anschluss zu einem höherrangigen Verkehrsmittel besteht, überflüssig? ???

(Und auch wenn du es noch weitere 8556 mal erwähnst, wird die Annahme, ich wäre der "appirgasb" ausm Parallelforum, nicht zutreffender. ;) )

Warum soll der Hauptbahnhof am Zielschild ohne den S-(und U-)Zusatz auskommen, wo es doch netzweit bei jeder anderen Haltestelle mit U-Bahn oder Schnellbahnanschluss selbstverständlich ist, das entsprechende Piktogramm auch anzuführen?
Netzweit? "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Kärntner Ring, Oper" gehören also zu einem anderen Netz?
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;) (Ich will jetzt deshalb nicht mit "Dr.Karl-Renner-Ring ≠ Volkstheater" beginnen weil 1) wir beide genau wissen, dass uns diese Diskussion auf keinen grünen Zweig führen wird und 2) ich dezidiert von einem "Anschluss" schrieb und dieser an beiden Punkten halt irgendwie schon gegeben ist.)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #43 am: 02. Dezember 2012, 19:57:38 »
Ok, ich stelle die Frage anders: Warum ist ein Hinweis darauf, dass bei der Endstation ein Anschluss zu einem höherrangigen Verkehrsmittel besteht, überflüssig? ???
a) Hauptbahnhof ist nicht die Endstation
b) Am Zielschild ist diese Information (im Gegensatz zur Ansage und zur Routentafel) völlig überflüssig (da zählt kurz, bündig, lesbar), wenn die Straßenbahn hinter dem Hauptbahnhof noch 10 km weiterfährt, stünde ja nicht einmal mehr Hauptbahnhof am Zielschild.

Zitat
(Und auch wenn du es noch weitere 8556 mal erwähnst, wird die Annahme, ich wäre der "appirgasb" ausm Parallelforum, nicht zutreffender. ;) )
Was? Wirklich? Wieso jetzt? Ich dachte, ich lern einmal etwas von Dir und behaupte Dinge einfach mal öfter damit sie richtiger werden.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] U1 Station Südtiroler Platz bekommt einen Doppelnamen
« Antwort #44 am: 02. Dezember 2012, 20:34:59 »
Ok, ich stelle die Frage anders: Warum ist ein Hinweis darauf, dass bei der Endstation ein Anschluss zu einem höherrangigen Verkehrsmittel besteht, überflüssig? ???
a) Hauptbahnhof ist nicht die Endstation
b) Am Zielschild ist diese Information (im Gegensatz zur Ansage und zur Routentafel) völlig überflüssig (da zählt kurz, bündig, lesbar), wenn die Straßenbahn hinter dem Hauptbahnhof noch 10 km weiterfährt, stünde ja nicht einmal mehr Hauptbahnhof am Zielschild.
ad a) Hauptbahnhof nicht Endstation? Fährt der 13A etwa weiter als bis zum Hauptbahnhof?
ad b) Ich befürworte "kurz, bündig, lesbar", aber das schließt das Miteinbeziehen eines U- und S-Bahn-Piktogramms nicht zwingend aus. Gerade für Ortsunkundige, die selten mit Öffis unterwegs sind und/oder nicht mal jeden Wiener Bezirk beim Namen kennen (ja, solche Leute gibt es reichlich!), ist ein "S" und insbesonders ein "U" am Zielschild eine große Hilfe. Ein Heurigenbesucher in Mauer, der eine Straßenbahn mit Zielschild "Hietzing U" sieht, muss gar nicht wissen wo Hietzing tatsächlich liegt, aber er sieht sofort "Ajo, do foat a U-Bahn!" und steigt ein. Wenn nur "Hietzing" dortsteht dann kann er damit womöglich nicht viel mehr anfangen als mit "Rodaun" und dass viele Fahrgäste nicht wissen, dass es sowas wie einen Fahrplan gibt bzw. nicht fähig sind, diesen sinnerfassend zu lesen, ist ja hinlänglich bekannt. :)

Wenn sich "Hauptbahnhof S U" als Einzeiler also nicht ausgeht (beim Bus halte ich das für ausgeschlossen, beim E2 für durchaus möglich), warum dann nicht "Hauptbhf. S U"? Oder ein Schriftbild mit etwas schmäleren Buchstaben verwenden, dass muss heutzutage softwaretechnisch lösbar sein. Überhaupt sind die LED (?) Anzeigen beim Klumpert dezent fürn Hugo, die alten Brosebänder waren den jetzigen Anzeigen in puncto Lesbarkeit meilenweit voraus!