Vielen Dank für die interessante Serie.
Ich bin irgendwann in den 1970ern als Kind dort gefahren, sowohl auf der Vorchdorfer als auch auf der Tramway. Habe noch die alte Endstelle in Gmunden Traundorf in Erinnerung. Das war ein wunderschönes Jugenstil-Salettl.
Auch den ÖBB-Schienenbus vom Seebahnhof nach Laakirchen bin ich damals gefahren.
Der Bahnhof Englhof ist der älteste
noch bestehende und im Betrieb befindliche Bahnhof Österreichs. Möglicherweise sind nördlich von Linz Richtung Budweis noch ältere Bahnhofsgebäude erhalten, da diese Strecke ja früher gebaut wurde - dem Bahnbetrieb dienen sie jedoch nicht mehr.
Das Bahnhofsgebäude in Englhof soll sehr wohl renoviert werden und dann das Fahrerexpedit beherbergen, sobald es Mittel für die Renovierung gibt.
Der jetzige Hallenbau über die Gleise wurde auch schon im Zuge des Lückenschlusses geplant und erst jetzt ausgeführt, nachdem die Finanzierung dafür kam.
Ähnliches gilt für die Verlängerung nach Laakirchen über die ehemalige ÖBB-Trasse, wobei dafür wieder einmal umgespurt werden muss, historisch bereits zum zweiten Mal. Die Pferdebahn hatte 1106 mm Spurweite.
Das Stück Pferdebahnschienen zwischen Englhof und Seebahnhof wurde irgendwann in den letzten Jahren rekonstruiert und ist nicht original, sehr wohl jedoch der Schlenker, den die Trasse dort einst machte.
Ein paar Bilder zum Bahnhof Englhof lege ich bei. Sie wurden anlässlich des Lückenschlusses im Rahmen einer Ausstellung in Gmunden gezeigt.
Das letzte Bild zeigt die Stallungen des Bahnhofs, in denen im August 2018 im Rahmen der Lokalbahntagung ein kleiner Empfang gegeben wurde.
Damals hatte ich Gelegenheit, einen Tag vor der Eröffnung die neue Straßenbahnstrecke zu befahren.
Eine Reportage zu diesem Ereignis gibt es
hier.