Autor Thema: Linie 61 (1907-1960)  (Gelesen 113633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #105 am: 24. Juni 2018, 14:33:29 »
Es wird kaum jemand mehr leben, der beim Entfernen des Verdunkelungsanstrichs mitgearbeitet hat. Es gab aber einen sehr triftigen Grund, die Verdunkelungsmaßnahmen so schnell als möglich aufzuheben: Im zweiten Weltkrieg kam es aufgrund der Verdunkelungsmaßnahmen in der Nacht zu zahlreichen Unfällen wie Eigenkollisionen und Niederstoßen von Passanten. Dies wurde streng geheim gehalten und intern bei der Straßenbahn und der Polizei mit Unfallmeldungen dokumentiert.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #106 am: 10. September 2018, 08:14:05 »
G4 3x1 + k2 3510 am Margaretengürtel/ Gaudenzdorfer Gürtel vor der Arbeitergasse (Bildautor nicht bekannt). Man beachte den tadellosen Erhaltungszustand des k2, der trotzdem schon per 01.05.1960 ausgemustert wurde.

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #107 am: 10. September 2018, 08:20:59 »
Sieht sehr gut aus, damit hast du recht. Du kennst aber sicherlich das (von mir abgewandelte) Sprichwort "Außen hui, drunter pfui".

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #108 am: 11. September 2018, 20:02:41 »
Sieht sehr gut aus, damit hast du recht. Du kennst aber sicherlich das (von mir abgewandelte) Sprichwort "Außen hui, drunter pfui".
Nein ich denke nicht das es damals, so üblich war wie heute!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #109 am: 05. November 2018, 13:10:13 »
Eine Aufnahme aus der Glanzzeit der Linien 61 und 63 in der Kärntner Straße 1922; ein G + k1 (k2) Zug der Linie 61 gefolgt von einem Dreiwagenzug der Linie 63 mit Beiwagen der s Reihe und o. Die fehlende Konkurrenz der Stadtbahn brachte hohe Fahrgastzahlen auf der Schönbrunner Linie (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #110 am: 05. November 2018, 20:07:15 »
Bemerkenswert, wenn man bedenkt, daß die Uhren auch heute noch so ausschauen wie damals...
(ach so, die Zeiger sind nicht mehr so schön, okay....)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #111 am: 06. November 2018, 08:45:15 »
Auch die Haltestellenschilder haben sich nur wenig verändert, trotzdem will man sie gegen die "Haltestelle neu" ersetzen. Bei den Würfeluhren gab es einen Aufstand...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #112 am: 06. November 2018, 08:58:37 »
Auch die Haltestellenschilder haben sich nur wenig verändert, trotzdem will man sie gegen die "Haltestelle neu" ersetzen. Bei den Würfeluhren gab es einen Aufstand...
Hoffentlich gibt es den bei den Haltestellenschildern auch. Diese haben sich seit vielen Jahrzehnten bewährt und gehören genau wie die Würfeluhren einfach zu Wien.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #113 am: 05. Dezember 2018, 17:31:01 »
Gleisrest des 61ers, ebenfalls 1983 Arbeitergasse

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #114 am: 05. Dezember 2018, 22:15:38 »
Hast du absichtlich gewartet, bis hinten ein Zug vorbeifährt? :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #115 am: 05. Dezember 2018, 22:19:40 »
Gute Frage. Ist 35 Jahre her. vermutlich schon. Das war 1983, somit kann das nur ein 6 oder 64 gewesen sein ;-)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #116 am: 05. Dezember 2018, 22:20:27 »
Mit einem 64er wärs dann gleich noch einmal historischer!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #117 am: 06. Dezember 2018, 12:25:00 »
Für einen 64er scheinen mir zu viele Fahrgäste drinnen zu sein, der ist in diesem Abschnitt meistens recht leer herumgefahren.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #118 am: 06. Dezember 2018, 12:46:47 »
Für einen 64er scheinen mir zu viele Fahrgäste drinnen zu sein, der ist in diesem Abschnitt meistens recht leer herumgefahren.

Stimmt, deswegen wurde er nach Einstellung des 8ers ja auch bis Murlingenschleife gekürzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #119 am: 10. Februar 2019, 19:09:27 »
Weiss jemand, wann am 19.6.1960 der Blaue 61 uhrzeitmässig gefahren ist?

Fuhr er Meidling>Oper>Meidling>Koppreiter?

Um welche Uhrzeit startete er, wann war er bei der Oper und wann war er in Meidling?