Autor Thema: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition  (Gelesen 171731 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #180 am: 02. Dezember 2020, 11:27:26 »
Nichts wird so gegessen wie es gekocht wird.

Meine Befürchtung ist nicht, dass etwas nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Meine Befürchtung ist, dass nicht mehr gekocht wird.

Somit wird eine Sima nicht gleich wieder einen Rückwurf in die 70iger Jahre Verkehrspolitik bedeuten mit Rennbahnen bis am Stephansplatz.

Auch hier: Die Befürchtung ist nicht, dass Frau Sima eine Rückkehr in die 70er Jahre möchte, sondern dass ihre Amtszeit verlorene Jahre sind. Man wird sich schon was dabei gedacht haben, dass die relevanten Erfolgsindikatoren nicht auf 2025, sondern auf 2030 oder 2040 gelegt sind. Es ist ja toll, dass man 2040 CO2-neutral sein und bis 2030 die Zahl der Pkw-Pendelnden halbieren möchte. Nur liegen diese Daten weit nach Ende der aktuellen Koalition und damit auch noch ihrem Einflussbereich. Interessanter wären doch die Ziele bis 2025 - nur dann hätte man auch dummerweise eine Messlatte, an der man vor der nächsten Wahl gemessen werden könnte.
 
Vielleicht überrascht mich Sima ja. Mich zu irren wäre mir jedenfalls um einiges lieber als ein fünfjähriger Stillstand.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #181 am: 02. Dezember 2020, 11:40:23 »
Nichts wird so gegessen wie es gekocht wird.

Meine Befürchtung ist nicht, dass etwas nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Meine Befürchtung ist, dass nicht mehr gekocht wird.

Somit wird eine Sima nicht gleich wieder einen Rückwurf in die 70iger Jahre Verkehrspolitik bedeuten mit Rennbahnen bis am Stephansplatz.

Auch hier: Die Befürchtung ist nicht, dass Frau Sima eine Rückkehr in die 70er Jahre möchte, sondern dass ihre Amtszeit verlorene Jahre sind. Man wird sich schon was dabei gedacht haben, dass die relevanten Erfolgsindikatoren nicht auf 2025, sondern auf 2030 oder 2040 gelegt sind. Es ist ja toll, dass man 2040 CO2-neutral sein und bis 2030 die Zahl der Pkw-Pendelnden halbieren möchte. Nur liegen diese Daten weit nach Ende der aktuellen Koalition und damit auch noch ihrem Einflussbereich. Interessanter wären doch die Ziele bis 2025 - nur dann hätte man auch dummerweise eine Messlatte, an der man vor der nächsten Wahl gemessen werden könnte.
 
Vielleicht überrascht mich Sima ja. Mich zu irren wäre mir jedenfalls um einiges lieber als ein fünfjähriger Stillstand.

Ich würde das nicht gar so pessimistisch sehen.

Das die Ziele alle auf so lange gesetzt sind hat mMn auch einen anderen Grund. Nämlich jenen, dass all die großen Bauvorhaben extreme Genehmigungsverfahren  und Vergabeverfahren haben, dass selbst, wenn man heute etwas beschließt umzusetzen, es dann auch im optimalen Fall 2-3 Jahre dauert, bevor überhaupt begonnen wird etwas umzusetzen.

Und wenn ich mir die vielen Einsprüche bei den letzten Großverfahren anschaue, dann gehe ich nicht davon aus, dass viele Projekte überhaupt vor der nächsten Wahl begonnen werden, von abgeschlossen ganz zu schweigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #182 am: 02. Dezember 2020, 11:40:44 »
Nichts wird so gegessen wie es gekocht wird.

Meine Befürchtung ist nicht, dass etwas nicht so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Meine Befürchtung ist, dass nicht mehr gekocht wird.

Somit wird eine Sima nicht gleich wieder einen Rückwurf in die 70iger Jahre Verkehrspolitik bedeuten mit Rennbahnen bis am Stephansplatz.

Auch hier: Die Befürchtung ist nicht, dass Frau Sima eine Rückkehr in die 70er Jahre möchte, sondern dass ihre Amtszeit verlorene Jahre sind. Man wird sich schon was dabei gedacht haben, dass die relevanten Erfolgsindikatoren nicht auf 2025, sondern auf 2030 oder 2040 gelegt sind. Es ist ja toll, dass man 2040 CO2-neutral sein und bis 2030 die Zahl der Pkw-Pendelnden halbieren möchte. Nur liegen diese Daten weit nach Ende der aktuellen Koalition und damit auch noch ihrem Einflussbereich. Interessanter wären doch die Ziele bis 2025 - nur dann hätte man auch dummerweise eine Messlatte, an der man vor der nächsten Wahl gemessen werden könnte.
 
Vielleicht überrascht mich Sima ja. Mich zu irren wäre mir jedenfalls um einiges lieber als ein fünfjähriger Stillstand.
In Wirklichkeit hat sie ja in Ihren zahlreichen Interviews alles gesagt, der Rest ist Analyse.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #183 am: 02. Dezember 2020, 17:22:20 »
In den letzten Wochen haben die Wiener Linien ja stadtweit auf Plakaten und in sozialen Medien den Ausbau von U2 und U5 als "das größte Klimaschutzprojekt der 20er Jahre" beworben. Das könnte sich als Milchmädchenrechnung herausstellen. In Berlin haben ein Mathematiker, ein "Bahnplaner" (Medienbegriff) und ein Grünen-Politiker für mehr oder weniger ernsthaft geplante U-Bahn-Strecken errechnet, wann sich der CO2-Bedarf für den Bau durch eingesparte Bus- und Pkw-Kilometer amortisiert.

Ergebnis: nach weit über hundert Jahren (je nach Strecke waren es 109-139 Jahre). Die geplante Straßenbahn vom Alex zum Kulturforum wurde ebenfalls untersucht: hier sind es neuneinhalb Jahre. Ich muss sagen: das überrascht mich in dieser Deutlichkeit auch stark. Und es dürfte in Wien nicht so anders aussehen.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #184 am: 02. Dezember 2020, 18:16:04 »
Klingt nach einer Studie, die tendenziös Teilfakten hernimmt und miteinander vergleicht, um ein gewisses Ziel zu erreichen.
Ähnlich der vielzitierten Studie, dass Autos mit Verbrennungsmotor umweltfreundlicher seien als reine Batteriefahrzeuge. Dazu kommen Daumen-mal-Pi-Schätzungen über zu erwartende Reduktion des PKW-Verkehrs (die vermutlich keine damit mögliche oberflächliche Verkehrsberuhigung miteinbeziehen) und man hat was man will.

Der zusätzliche Ausstoß durch Nicht-Bau und damit stärkere Belastungen des Rest-Netzes wurde auch mit eingerechnet? Die stattdessen gebauten zusätzlichen Straßen? Die Herstellung der zusätzlichen Züge, Busse und PKW, die man sich mit der Neubaustrecke sparen würde?

Auf den ersten Blick wirkt das für mich in höchstem Maße unseriös. Auch wenn ich der Studie zustimme, dass eine Straßenbahnstrecke der U-Bahn in vielen Fällen vorzuziehen ist - aber aus anderen Gründen.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #185 am: 03. Dezember 2020, 11:10:50 »
Verkehrsstadträtin Sima: "Mit mir wird es keinen Pool auf einer Straße geben"

Sima-Interview im "Standard": https://www.derstandard.at/story/2000122164166/verkehrsstadtraetin-sima-mit-mir-wird-es-keinen-pool-auf-einer

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #186 am: 03. Dezember 2020, 11:33:08 »
Verkehrsstadträtin Sima: "Mit mir wird es keinen Pool auf einer Straße geben"

Sima-Interview im "Standard": https://www.derstandard.at/story/2000122164166/verkehrsstadtraetin-sima-mit-mir-wird-es-keinen-pool-auf-einer

Immer wenn etwas nicht pro Autofahrer ist kommt dieses "Verkehrsteilnehmer gegeneinander ausspielen" vorgeschoben. Wer nicht für Rad- und Fußverkehr ist, der soll dass doch bitte auch so artikulieren. Und das bei den Öffis, vor allem bei Bim und Bus noch vieles möglich wäre, was nicht gemacht wird, weil man ja keine Parkplätze streichen "kann"...  ::)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #187 am: 03. Dezember 2020, 12:27:35 »
Sima ist weder für noch gegen etwas – so kann man nicht anecken und steht auch diese Legislaturperiode ohne gröbere Konflikte, aber mit vielen Taferln durch.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #188 am: 03. Dezember 2020, 15:44:25 »
Sima ist weder für noch gegen etwas – so kann man nicht anecken und steht auch diese Legislaturperiode ohne gröbere Konflikte, aber mit vielen Taferln durch.

Sag ich ja: Stillstand!  :'(

4020

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 350
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #189 am: 03. Dezember 2020, 20:30:01 »
Stillstand? Ach was! Es kommen eh tolle Projekte für die Umwelt, wie zum Beispiel der Lobau-Tunnel: Sima-Interview in der Presse: Wiener Lobau? „Autobahn-Tunnel hat ökologische Vorteile" (Paywall)

Zitat
Die Presse: Wird die Kooperation mit der grünen Verkehrsministerin Leonore Gewessler schwieriger, nachdem die SPÖ die Grünen nicht mehr als Koalitionspartner gewählt haben – beispielsweise beim Lobau-Tunnel?

Sima: Das glaube ich nicht. Ich kenne und schätze Leonore Gewessler noch von ihrer Zeit von Global 2000. Ich glaube, sie ist sehr interessiert daran, Gutes für Umwelt und den Klimaschutz voranzubringen. Es gibt auch viele Studien, die zeigen, dass mit Begleitmaßnahmen wie eine Parkpickerlausweitung, der Tunnel für Wien auch ökologische Vorteile bringt.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #190 am: 03. Dezember 2020, 20:35:45 »
War ja einer der Hauptgründe gegen die Grünen, die Verschleppumg des Lobautunnels

Die SPÖ ist ja tw. geistig noch in den 60ern

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #191 am: 04. Dezember 2020, 10:19:42 »
Die SPÖ ist ja tw. geistig noch in den 60ern

Die Seilbahnpläne kann man ja auch irgendwie mit Alweg vergleichen :D

Auch die grundsätzlich freundliche Berichterstattung im eigenen Parteiblatt machte deutlich, dass es sich bei der Alwegbahn vor allem um ein Lieblingsvorhaben des Finanzstadtrates Slavik handelte, der das System als „zehn Mal billiger“ als eine U-Bahn begrüßte.
Die Entscheidung, so hieß es am Ende, fällen die Techniker.


Klingt bisschen nach deja vu.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #192 am: 10. Dezember 2020, 12:45:44 »
War ja einer der Hauptgründe gegen die Grünen, die Verschleppumg des Lobautunnels

Die SPÖ ist ja tw. geistig noch in den 60ern
Das wird allerdings nur so lange der Fall sein, bis diejenigen endgültig das Ruder übernommen haben, die nach 1980 geboren wurden. In den jüngeren Schichten der SPÖ kommt man von dieser antiquierten Denkweise allmählich ab, die Betonschädeln aus den 60ern/70ern sind aber leider immer noch überall anzutreffen weil sie eben noch nicht "alt genug" (=ausgestorben) sind...
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #193 am: 10. Dezember 2020, 13:16:13 »
In den jüngeren Schichten der SPÖ kommt man von dieser antiquierten Denkweise allmählich ab, die Betonschädeln aus den 60ern/70ern sind aber leider immer noch überall anzutreffen weil sie eben noch nicht "alt genug" (=ausgestorben) sind...

Ich denke, dass du da einem Irrtum unterliegst! Diese autoaffine Verkehrspolitik wird nie zum Stillstand kommen!

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Verkehrspolitik der Rot-Pinken Koalition
« Antwort #194 am: 10. Dezember 2020, 13:38:27 »
In den jüngeren Schichten der SPÖ kommt man von dieser antiquierten Denkweise allmählich ab, die Betonschädeln aus den 60ern/70ern sind aber leider immer noch überall anzutreffen weil sie eben noch nicht "alt genug" (=ausgestorben) sind...
Ich denke, dass du da einem Irrtum unterliegst! Diese autoaffine Verkehrspolitik wird nie zum Stillstand kommen!
Ich gehöre zur jüngeren Generation in der Wiener SPÖ (aber nicht nur JG!) und die autogebundene Denkweise lässt wirklich nach. Es wird öfter von Begegnungszonen, Carsharing oder dem Öffi-Ausbau gesprochen, trotzdem nicht annähernd vergleichbar mit den Grünen, man will ja für alle Verkehrsteilnehmer etwas anbieten. In puncto Öffis kann ich aus meinem Umfeld die tendentiell negative Einstellung zur Straßenbahn, die hier gerne genannt wird, nur bestätigen, weil die Bim entweder ein "grünes" Thema ist, die Errichtung zu aufwendig ist oder man mit dem eigenen Rad in den Schienen hängenbleibt. Und die Bim ist natürlich ungemein laut. Ich schüttle nicht selten den Kopf. :bh:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.