Autor Thema: Schnellbahnring in Wien  (Gelesen 62299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #135 am: 23. März 2020, 17:51:43 »
Wenn ich ohnehin mit dem REX eine Schnellverbindung habe, dann brauche ich nicht auch noch den R, der die gleiche Strecke verkürzt anbietet, dann kann ich diesen Zug als Schnellbahn anbieten, der dann auch noch als Bonus auf einen Teil der Stammstrecke durchgebunden wird.
Bevor du so gscheite Beiträge schreibst, nimm dir bitte den Fahrplan zur Hand und schau ihn dir an! :fp:

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #136 am: 26. November 2020, 21:46:18 »
Die erste Maßnahme eines S-Bahn-Ringes von rot-pink sollte sein, den noch vorhandenen Papst-Bahnsteig am Handelskai für die Verlängerung der S45 dorthin zu nutzen. Bei der derzeitigen 10min Wende am Handelskai an w(Sa) sollte sich das fahrzeugneutral ausgehen. Da nur noch ein Papst-Bahnsteig vorhanden ist, geht dies vorerst nur für jede zweite S45.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2819
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #137 am: 27. November 2020, 00:52:52 »
Die erste Maßnahme eines S-Bahn-Ringes von rot-pink sollte sein, den noch vorhandenen Papst-Bahnsteig am Handelskai für die Verlängerung der S45 dorthin zu nutzen. Bei der derzeitigen 10min Wende am Handelskai an w(Sa) sollte sich das fahrzeugneutral ausgehen. Da nur noch ein Papst-Bahnsteig vorhanden ist, geht dies vorerst nur für jede zweite S45.

Was ist das bzw. wo ist der wann errichtet worden?

4498

  • Gast
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #138 am: 27. November 2020, 07:02:43 »
Die erste Maßnahme eines S-Bahn-Ringes von rot-pink sollte sein, den noch vorhandenen Papst-Bahnsteig am Handelskai für die Verlängerung der S45 dorthin zu nutzen. Bei der derzeitigen 10min Wende am Handelskai an w(Sa) sollte sich das fahrzeugneutral ausgehen. Da nur noch ein Papst-Bahnsteig vorhanden ist, geht dies vorerst nur für jede zweite S45.
Bei enem 10-Minutenintervall müsse das auch für jeden Zug gehen. Notfalls mit Wendehilfe ... wäre bei der ÖBB wohl eine Premiere.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #139 am: 27. November 2020, 07:38:32 »
Die erste Maßnahme eines S-Bahn-Ringes von rot-pink sollte sein, den noch vorhandenen Papst-Bahnsteig am Handelskai für die Verlängerung der S45 dorthin zu nutzen. Bei der derzeitigen 10min Wende am Handelskai an w(Sa) sollte sich das fahrzeugneutral ausgehen. Da nur noch ein Papst-Bahnsteig vorhanden ist, geht dies vorerst nur für jede zweite S45.

Wie gut ist dieser Bahnsteig erreichbar? Kommt man brauchbar zur U1? Ist er barrierefrei erschlossen?

Wenn nein, kann man das gleich vergessen.

Viel wichtiger wäre, die Ring-S-Bahn beim „Neubau“ der Verbindungsbahn zu berücksichtigen. Wenn man das nicht tut, ist das Projekt schon tot. Einer Verlängerung zur U1 am Handelskai kann ich zwar trotzdem was abgewinnen, aber das kann man immer noch machen, die Gleise liegen schon und verschwinden nicht.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #140 am: 27. November 2020, 07:56:11 »
Am gesamten Handelskai gibt es, bis auf die sowieso genutzte Haltestelle, keinen einzigen irgendwie gearteten Bahnsteig oder Erdhügel mehr. Selbst das Provisorium bei der Floridsdorferbrücke ist lang weg. Und sollte das bei der Reichsbrücke gewesen sein, dieser Bereich würde Ende der 80iger Anfang 90iger umgebaut. Da ist von vorher auch nichts mehr vorhanden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #141 am: 27. November 2020, 14:32:04 »
Ich bin nach wie vor nicht wirklich überzeugt von einer Verlängerung der S45 entlang des Handelskais.

Es gibt keine Lösung für den Umstieg zur U1, und ganz generell wäre man viel weiter vom Bedarf entfernt als eine SL 11.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #142 am: 27. November 2020, 14:44:45 »
Ich bin nach wie vor nicht wirklich überzeugt von einer Verlängerung der S45 entlang des Handelskais.

Es gibt keine Lösung für den Umstieg zur U1, und ganz generell wäre man viel weiter vom Bedarf entfernt als eine SL 11.

Der einzige Zweck einer Verlängerung wäre, aus dem Westen Wiens einen mittelbrauchbaren Umstieg zur U1 und einen brauchbaren zur Stadlauer Ostbahn zu schaffen. Für die lokalen Verkehrsbedürfnisse ist die S-Bahn-Verlängerung völlig nutzlos.

Dennoch bin ich der Meinung, dass ein S-Bahn-Ring als Langfristziel sinnvoll ist, weil sich halt auch die Verkehrsströme weg von vorwiegend „Peripherie - Zentrum“ verlagern (die Verlängerung der S45 zum Handelskai hat die Verkehrsverbindungen vom Westen Wiens nach Floridsdorf und ins Weinviertel bzw umgekehrt revolutioniert.

Vorrang sollte  aber an der Handelskai-Achse der 11er und bei ein zukünftigen S-Bahn-Ring der Lückenschluss S45-S80 haben.

Die perfekte Lösung wäre mE ja eine Verlängerung der S45 zum Praterstern gewesen, aber die Chance ist dahin.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #143 am: 27. November 2020, 15:51:24 »
Ein "Lückenschluss" S45 - S80 im Bereich Praterkai lässt aber die Strecke Praterkai - Aspern Nord verwaisen.

Und genau aus diesem Grund trete ich für ein großes S-Bahn-Rho ein.  ;)

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #144 am: 27. November 2020, 16:00:02 »
Die Strecke Handelskai - Donaukaibhf. ist jene zweigleisige Strecke in Österreich mit der geringsten Zugsdichte! Und dies in einer Millionenstadt !- es wird Zeit diese Chance zu nutzen.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #145 am: 27. November 2020, 16:04:57 »
Ein perfektes Beispiel von "da liegen Gleise da müssen S-Bahnen fahren"  :fp:

Und die zweigleisige Strecke mit der geringsten Zugdichte ist derzeit wohl Klagenfurt - Grafenstein.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #146 am: 27. November 2020, 16:44:14 »
Ein "Lückenschluss" S45 - S80 im Bereich Praterkai lässt aber die Strecke Praterkai - Aspern Nord verwaisen.

Und genau aus diesem Grund trete ich für ein großes S-Bahn-Rho ein.  ;)
Wieso verwaisen? In Berlin gibt es doch auch Züge, die von außen zum Ring kommen, einige Zeit darauf bzw. parallel dazu, fahren und ihn dann wieder verlassen. Das wäre dann da auch so: von der Marchegger Ostbahn auf den "Ring" und dann weiter bis zum Hauptbahnhof und darüber hinaus.
D 3XX

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #147 am: 27. November 2020, 16:46:52 »
Dann kannst du im Abschnitt Erdbergerlände - Hauptbahnhof Bstg 3/4 - Meidling Bstg 1-4 aber sofort zwei weitere Gleise dazulegen. Im Bestand kann man dort nicht alles mit beliebig vielen Zügen vollstopfen.

Und genau aus diesem Grund trete ich für ein großes S-Bahn-Rho ein.  ;)

Dem könnte ich auch einiges abgewinnen.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 617
  • Flexity Wien
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #148 am: 27. November 2020, 16:51:45 »
Ganz ohne Umbauten würde ein so ein Ring sowieso nicht gehen, das ist klar.
D 3XX

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Schnellbahnring in Wien
« Antwort #149 am: 27. November 2020, 17:01:00 »
Ganz ohne Umbauten würde ein so ein Ring sowieso nicht gehen, das ist klar.

Zweifellos, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich alle (auch Entscheidungsträger) des tatsächlichen Aufwands bewusst sind, der dieses Vorhaben bedeutet. Und es gibt Maßnahmen, die wohl unbedingt notwendig wären und solche, die dann noch als "Luxus" oben draufkommen.

Was aus meiner Sicht unbedingt sein müsste:
- Niveaufreies Kreuzungsbauwerk Ring/Westbahn im Bereich Penzing
- Zweigleisige Wientalbrücke Verbindungsbahn <-> Penzing
- ggf. Beseitigung der bestehenden eingleisigen Abschnitte entlang der S45, das wäre aber im Detail (Fahrplan) zu prüfen

Sofern man noch irgendetwas direktes von Meidling Richtung Hütteldorf haben will (oder den Ring häufiger als alle 15 Minuten betreiben will), kommt man meines Erachtens kaum um weitere (aufwändige) Maßnahmen herum:
- zwei weitere Gleise Meidling Bstg 1-4 - Matzleinsdorfer Platz - Hauptbahnhof Bstg 3/4

Zusätzlich, sofern man wirklich einen Ring und kein "Rho" fährt:
- Viergleisigkeit Simmering - Erdbergerlände
- niveaufreie und zweigleisige Ausbindung Erdbergerlände <-> Donaukai