Autor Thema: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden  (Gelesen 8181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« am: 26. November 2020, 12:58:31 »
… was bedeutet das für die Linie 46?
https://www.derstandard.at/story/2000121992729/gruene-bezirksvorsteher-wollen-lerchenfelder-strasse-umgestalten

Zitat
Wie diese aussehen könnten? Die Lieblingsvariante der zwei Bezirkschefs ist eine Begegnungszone – zumindest in einem Teil der Lerchenfelder Straße. Gleiches fordert bereits eine Bürgerinitiative. Starten könnte die verkehrsberuhigte Zone nach dem Vorbild der Wiener Mariahilfer Straße auf Höhe der Langegasse (achter Bezirk). Enden sollte sie an der Ecke Neubaugasse (siebenter Bezirk). Beide Quergassen sind bereits zum Teil Begegnungszonen. Jene in der Neubaugasse soll im nächsten Jahr bis zur Lerchenfelder Straße verlängert werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #1 am: 26. November 2020, 13:10:20 »
… was bedeutet das für die Linie 46?
https://www.derstandard.at/story/2000121992729/gruene-bezirksvorsteher-wollen-lerchenfelder-strasse-umgestalten

Zitat
Wie diese aussehen könnten? Die Lieblingsvariante der zwei Bezirkschefs ist eine Begegnungszone – zumindest in einem Teil der Lerchenfelder Straße. Gleiches fordert bereits eine Bürgerinitiative. Starten könnte die verkehrsberuhigte Zone nach dem Vorbild der Wiener Mariahilfer Straße auf Höhe der Langegasse (achter Bezirk). Enden sollte sie an der Ecke Neubaugasse (siebenter Bezirk). Beide Quergassen sind bereits zum Teil Begegnungszonen. Jene in der Neubaugasse soll im nächsten Jahr bis zur Lerchenfelder Straße verlängert werden.

Solange es nur eine Begegnungszone ist, bedeutet es nur eine Fahrzeitverlängerung.

Ich frage mich nur, was sich die Grünen davon erwarten? Denn eines sollte man auch bedenken. Wenn man die Lerchenfelder Straße für den Durchzugsverkehr sperrt, dann hat der MIV, welcher von der Alser Straße auf der 2-Linie kommt nur mehr die Neustiftgasse hat, dass er in Richtung Gürtel fahren kann.

Ich weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist.

Und  wer soll die Lerchenfelder Straße wirklich zum flanieren nutzen. Denn der Abschnitt hat auch nicht wirklich den Geschäftsmix, der zum Gustieren einlädt. Und es gibt dort mWn auch nicht wirklich den Leerstand, dass man irgendwelche Zugspferde ansiedeln können
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #2 am: 26. November 2020, 14:23:49 »
Viel wird der BV aber nicht mehr wollen können, weil wenn die Stadt nix zuschießt, dann begegnet sich gar nix in dieser Straße.

Lerchenfelder

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 307
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #3 am: 26. November 2020, 21:19:11 »
Habe dort länger gewohnt, wie mein Username schon verrät. Eine Aufwertung wäre speziell im äußeren Teil der Lerchenfelder Straße schon angebracht. Richtung Ring wird es von den Geschäften und Lokalen deutlich besser aber in Gürtel-Nähe wo ich gewohnt habe, ist es nicht so toll insgesamt. Ich würde mir da am ehesten eine Begrünung und eine Stellplatzreduktion wünschen, nicht irgendwelche Phantasien der Grünen a la Josefstädter Straße neu. Und sowas wie ein Leitbild, welchen Geschäftsmix man langfristig in der Lerchenfelder Straße haben will und welche Unterstützungsmaßnahmen vielleicht sinnvoll sind. Man muss nicht überall eine Begegnungszone machen, die ist nicht überall sinnvoll!

Im übrigen könnte man sich auch für die an die Lerchenfelder Straße anschließende Kaiserstraße endlich auch mal was überlegen!

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2020, 09:30:28 »
Nun soll auch die Thaliastraße begrünt werden, wobei wichtig wäre Beschleunigungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2020, 10:06:22 »
IN beiden Fällen ist das Problem die Straßenbreite. WEnn man begrünt, hat man keine Änderung des status quo. Die Autos müssen auf den Gleisen fahren. Mit einer Begegnungszone "verjagt" man die Autos.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2020, 10:07:17 »
Nun soll auch die Thaliastraße begrünt werden, wobei wichtig wäre Beschleunigungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen.

Und jetzt erkläre mir, was du auf der Thaliastraße für Beschleunigunsmaßnahme du setzen würde?

Die einzige Maßnahme, die mir dazu einfallen würde, wäre die Auto weg. Und das ist aber leider etwas, was du sicher nicht so schnell durchsetzen werden kannst.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2020, 10:17:20 »
Und jetzt erkläre mir, was du auf der Thaliastraße für Beschleunigunsmaßnahme du setzen würde?

Massive Reduktion der Stellplatzflächen, denn aufgrund des starken Individualverkehrs kommt es ständig durch ein- und ausparkende Fahrzeuge zu Behinderungen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2020, 11:26:49 »
Und jetzt erkläre mir, was du auf der Thaliastraße für Beschleunigunsmaßnahme du setzen würde?

Massive Reduktion der Stellplatzflächen, denn aufgrund des starken Individualverkehrs kommt es ständig durch ein- und ausparkende Fahrzeuge zu Behinderungen.

Und damit bringst du den Einzelhandel um. Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein. Und rede ich nicht von den Kunden, die extra mit dem Auto dort hinfahren, sondern im Zuge ihrer Pendelfahrt Wohnort - Arbeitsplatz dort einkaufen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2020, 11:29:44 »
Und damit bringst du den Einzelhandel um. Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Ja, natürlich. Deswegen gibt es zum Beispiel auch auf der Mariahilfer Straße nur mehr Ramschgeschäfte, Kebabbuden, Friseure, dubiose Handyshops und Sportwettenanbieter – oh, wait ...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2020, 11:42:09 »
Deswegen gibt es zum Beispiel auch auf der Mariahilfer Straße nur mehr Ramschgeschäfte, Kebabbuden, Friseure, dubiose Handyshops und Sportwettenanbieter – oh, wait ...
Trifft auf die Straße westlich des Europaplatzes eh zu.  8)

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2020, 12:02:14 »
Deswegen gibt es zum Beispiel auch auf der Mariahilfer Straße nur mehr Ramschgeschäfte, Kebabbuden, Friseure, dubiose Handyshops und Sportwettenanbieter – oh, wait ...
Trifft auf die Straße westlich des Europaplatzes eh zu.  8)

...gleiches gilt für die Thaliastraße, die immer mehr verkommt, vom Gürtel hinaus bis zur Wattgasse. Das vom BV gewünschte gehobene Geschäftsbild: Dafür ist der Zug schon längst abgefahren und das hat die SPÖ im Arbeiterbezirk veranstaltet. Gleiches gilt für die Ottakringer-/ Neulerchenfelder Straße..

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2020, 14:58:40 »
...gleiches gilt für die Thaliastraße, die immer mehr verkommt, vom Gürtel hinaus bis zur Wattgasse. Das vom BV gewünschte gehobene Geschäftsbild: Dafür ist der Zug schon längst abgefahren und das hat die SPÖ im Arbeiterbezirk veranstaltet. Gleiches gilt für die Ottakringer-/ Neulerchenfelder Straße..

Klingt jetzt vielleicht hart, aber zT hat das auch mit dem dort wohnhaften Klientel zu tun. Im 10., 11., 15., und 20. sprießen Kebab und Handyshop, Frisöre und Süpermarkts auch wie die Schwammerln. Und scheinbar alle mit genug Kundenfrequenz, sonst würden sie sich nicht halten.

Ist nunmal so. Als Arbeiter mit Migrationshintergrund zählt man nunmal nicht direkt zum Kundenkreis der "vegan, bio, öko, cool" Bobo-Shops wie sie innerhalb des Gürtels aus dem Boden schießen...

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2020, 09:13:19 »
Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Die Leute können jetzt schon meistens nicht vor ihrem Zielgeschäft parken, weil da schon wer anderer steht.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Lerchenfelderstraße soll Begegnungszone werden
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2020, 09:19:51 »
Denn wenn viele Einkäufer nicht mit dem Auto stehen bleiben können, dann kaufen sie woanders ein.

Die Leute können jetzt schon meistens nicht vor ihrem Zielgeschäft parken, weil da schon wer anderer steht.

Aber zumindest in der Nähe. Und da man plan Bäume zu setzten, kann man auch für die Beschleunigung kaum die Autofahrer in die Parkspur verschieben, da diese immer wieder durch Bäume unterbrochen wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen