Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 465781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Rasengleis
« Antwort #915 am: 09. März 2020, 18:56:44 »
Wer's glauben will:
Im Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels setze die Stadt auf das Motto „Raus aus dem Asphalt, rein ins coole Grätzl“, kündigte Umweltstadträtin Ulli Sima an. Neben 16 Hektar neuer Parkanlagen, wie dem Elinor-Ostrom-Park in der Seestadt oder die „Freie Mitte“ im Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnhof werde die Stadt auch verstärkt Rasen-Gleise bei den Wiener Linien und Vertikal-Begrünung an Gebäuden umsetzen.

Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200309_OTS0140/spoe-klubtagung-2-freiwilligen-woche-an-schulen-fair-pay-fuer-kulturschaffende-und-cooling-offensive

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Rasengleis
« Antwort #916 am: 10. März 2020, 12:29:41 »

Der neue Park in der Seestadt. Also ein bis jetzt unbebautes Fleckchen Erde wird zubetoniert aber hauptsache auf einem Bruchteil gibts dann nen Park. Spüren die sich eigentlich noch oder sind die komplett abgehoben?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Rasengleis
« Antwort #917 am: 10. März 2020, 12:44:28 »

Der neue Park in der Seestadt. Also ein bis jetzt unbebautes Fleckchen Erde wird zubetoniert aber hauptsache auf einem Bruchteil gibts dann nen Park. Spüren die sich eigentlich noch oder sind die komplett abgehoben?

Das ist momentan der Trend des roten Wien. Jede noch so unmögliche und mögliche Stelle wird verbaut (allein der Park hinter der Körner Kaserne spricht Bände), dafür macht man Pseudogrün an Wartehallen und Minirasengleisen. Es geht ja nichts über gute Propaganda.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1913
Re: Rasengleis
« Antwort #918 am: 10. März 2020, 14:32:08 »
Besonders humorvoll finde ich in dem Kontext die Substitution von Erde durch Kies in den Grünbeeten im Straßenraum. Die Speichern keine Feuchtigkeit und heizen sich ähnlich auf wie Betonflächen.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #919 am: 12. Juni 2020, 09:45:20 »
Im Jahr 2019 hat es übrigens, wenn ich das richtig sehe, je einen Antrag von den Grünen bzw. der ÖVP für die Errichtung eines Rasengleises in der Jörgerstraße gegeben. Die beiden Anträge wurden einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen.
Ob daraus noch etwas wird? Ich befürchte: nein. :'(

Würde 2021 irgendwo eine größere Sanierung anstehen, wo relativ einfach ein Rasengleis statt Betonoberbau errichtet werden könnte?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Rasengleis
« Antwort #920 am: 12. Juni 2020, 14:03:04 »
Im Jahr 2019 hat es übrigens, wenn ich das richtig sehe, je einen Antrag von den Grünen bzw. der ÖVP für die Errichtung eines Rasengleises in der Jörgerstraße gegeben. Die beiden Anträge wurden einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen.
Ob daraus noch etwas wird? Ich befürchte: nein. :'(

Würde 2021 irgendwo eine größere Sanierung anstehen, wo relativ einfach ein Rasengleis statt Betonoberbau errichtet werden könnte?

Ich glaube, da werden sich die Blaulichtorganisationen querlegen. Denn der Gleiskörper wird immer wieder von deren Fahrzeuge benutzt. Überhaupt in Richtung Statt ist das eine wichtige Route für die Rettung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Rasengleis
« Antwort #921 am: 12. Juni 2020, 14:29:39 »
Im Jahr 2019 hat es übrigens, wenn ich das richtig sehe, je einen Antrag von den Grünen bzw. der ÖVP für die Errichtung eines Rasengleises in der Jörgerstraße gegeben. Die beiden Anträge wurden einstimmig der Verkehrskommission zugewiesen.
Ob daraus noch etwas wird? Ich befürchte: nein. :'(

Würde 2021 irgendwo eine größere Sanierung anstehen, wo relativ einfach ein Rasengleis statt Betonoberbau errichtet werden könnte?

Ich glaube, da werden sich die Blaulichtorganisationen querlegen. Denn der Gleiskörper wird immer wieder von deren Fahrzeuge benutzt. Überhaupt in Richtung Statt ist das eine wichtige Route für die Rettung
Kann ich mir durchaus vorstellen, da das AKH ums Eck ist, wobei der Radstreifen in der Hernalser Hauptstraße auch ausreichen müsste wenn die Autos ganz nach links fahren. Aber der Gleiskörper ist sicher bequemer.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: Rasengleis
« Antwort #922 am: 21. Juni 2020, 11:24:40 »
Das mit dem Rasengleis wird Realität, zumindest in der gezeigten Form, so sieht es in der Brünner Straße aus, aber auch in der äußeren Mariahilfer Straße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: Rasengleis
« Antwort #923 am: 21. Juni 2020, 16:29:32 »
Das mit dem Rasengleis wird Realität, zumindest in der gezeigten Form, so sieht es in der Brünner Straße aus, aber auch in der äußeren Mariahilfer Straße.

(Dateianhang Link)

(Dateianhang Link)

Ich würde das eher als Unkrautgleis bezeichnen; unter Rasen stell ich mir was anderes vor.

D 3XX

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
  • Flexity Wien
Re: Rasengleis
« Antwort #924 am: 21. Juni 2020, 20:47:25 »
Grün ist grün.  ;D
D 3XX

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Rasengleis
« Antwort #925 am: 02. September 2020, 11:00:37 »
Die Grünen schlagen ein Rasengleis für die Wiedner Hauptstraße vor:



Quelle: Margaretenstraße soll Begegnungszone werden auf meinbezirk.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Rasengleis
« Antwort #926 am: 02. September 2020, 11:13:50 »
Die Grünen schlagen ein Rasengleis für die Wiedner Hauptstraße vor:

(Image removed from quote.)

Quelle: Margaretenstraße soll Begegnungszone werden auf meinwien.at

Ich finde auch, dass man überlegen soll, wo man ein Rasngleis errichten kann, aber was soll der Schwachsinn. Sorry, aber wen fällt das ein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 963
Re: Rasengleis
« Antwort #927 am: 02. September 2020, 11:16:38 »
Naja, Wahlen stehen halt an.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Rasengleis
« Antwort #928 am: 02. September 2020, 11:27:53 »
Die Grünen schlagen ein Rasengleis für die Wiedner Hauptstraße vor:

(Image removed from quote.)

Quelle: Margaretenstraße soll Begegnungszone werden auf meinwien.at

Ich finde auch, dass man überlegen soll, wo man ein Rasngleis errichten kann, aber was soll der Schwachsinn. Sorry, aber wen fällt das ein.

Wo genau ist das Problem? ::)

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Rasengleis
« Antwort #929 am: 02. September 2020, 13:19:26 »
Dort gedeiht nur Kunstrasen.  8)