Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467737 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #300 am: 02. April 2014, 20:54:57 »
Dafür gibt es nur ein Wort: SAUHAUFEN!
:ugvm::ugvm::ugvm::ugvm::ugvm:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #301 am: 02. April 2014, 20:59:26 »
Dafür gibt es nur ein Wort: SAUHAUFEN!

Der Sauhaufen ist allerdings in diesem Fall die Stadt, die den WL gefälligst vorzuschreiben hat, wo Rasengleise zu bauen sind und wo nicht. Da sowohl die verkehrsplanerische als auch die stadtgestalterische Hoheit beim Magistrat liegt, kann und darf es nicht anders sein. Einzig die technischen Details sind aufgrund der Fachkompetenz im Gleisbau durch das Verkehrsunternehmen zu bestimmen. Dass es die WL so machen, dass es für sie am billigsten ist, kann man ihnen nicht ankreiden, wenn sie niemand daran hindert.

In diesem Fall verleihe ich also dem Magistrat die vollen :ugvm: von :ugvm:.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Rasengleis
« Antwort #302 am: 02. April 2014, 21:18:47 »
Einzig die technischen Details sind aufgrund der Fachkompetenz im Gleisbau durch das Verkehrsunternehmen zu bestimmen.
;D Da es um die Fachkompetenz in letzter Zeit anscheinend nicht so toll bestellt ist, wäre es allerdings auch an der Zeit, dass die Stadt die Konsequenzen zieht und die Verantwortlichen rügt bzw. ersetzt. Und damit meine ich jetzt wirklich nicht den "kleinen" Schienenschweisser, weil der kann nichts dafür, dass ihm nicht ausreichend Zeit für professionelle Arbeit bleibt (natürlich ist er auch zu ersetzen, wenn er sich als inkompetent erweist).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #303 am: 02. April 2014, 22:23:05 »
Ich hab gerade einen Artikel zum Thema erhalten, der ganz interessant ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #304 am: 02. April 2014, 22:29:54 »
Muhahahahahahahaha!!!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gerade im abgebildeten Bereich haben die WL keinen einzigen Halm gesät! Hier wurde eine Sandmischung eingebracht, auf der sich diverse Pflanzen wohlfühlen, deren Samen im Lauf des Sommers in der Umgebung herumgeschwirrt sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #305 am: 02. April 2014, 23:19:24 »
Die haben sie ja nicht mehr alle – die Prandaugasse ist ein Gemisch von Unkraut auf der einen Seite und ein Selbstbaurasen engagierter Anrainer auf der anderen Seite. Vermutlich der Grund dafür, warum das Rasengleis dort funktioniert (wobei die Anrainervariante trotz allem signifikant besser aussieht).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #306 am: 03. April 2014, 07:32:54 »
Muhahahahahahahaha!!!

(Dateianhang Link)

Gerade im abgebildeten Bereich haben die WL keinen einzigen Halm gesät! Hier wurde eine Sandmischung eingebracht, auf der sich diverse Pflanzen wohlfühlen, deren Samen im Lauf des Sommers in der Umgebung herumgeschwirrt sind.

Wenn aber das am besten funktioniert, warum nicht. Grün ist grün und es muss, für mich persönlich, kein top gepflegter Sportrasen sein.
Die Stadt fördert jetzt eh eh das Baumscheibengarteln, also warum auch nicht die Gleisbettbegrünung durch sorgsame Anrainer denen ihr Grätzel nicht am Arsch vorbei geht? Die Stadt (WL) machen den Boden und die Anrainer machen den Rest. Die WL brauchen sich nicht sehr darum zu kümmern und die Stadt wird Stück für Stück ein wenig grüner. Man kann ja auch Mohnblumen pflanzen. Dann wird's auch roter.  ;)
Ja ich hör eh schon auf zu Träumen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #307 am: 03. April 2014, 07:57:44 »
Die Mohnblumen haben die WL letztens aber radikal entfernen lassen. Im übrigen bin ich der Meinung, daß bei der vorliegenden, horrenden Abgabenquote sehr wohl in erster Linie die öffentliche Hand einmal in die Pflicht genommen gehört!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Rasengleis
« Antwort #308 am: 05. April 2014, 16:04:23 »
Die WiLi wollen keine Grüngleise, weil diese unpraktisch sind, da man bei Wartungsarbeiten nicht bequem mit Gummiradlern zufahren kann. Solange sich diese Einstellung nicht ändert, wird es in Wien nichts Vernünftiges in Richtung Grüngleis geben.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Rasengleis
« Antwort #309 am: 05. April 2014, 16:27:46 »
Die WiLi wollen keine Grüngleise, weil diese unpraktisch sind, da man bei Wartungsarbeiten nicht bequem mit Gummiradlern zufahren kann.
Das kann man auf Vignolschienen auch nicht, und trotzdem ist die Langobardenstraße (wo ein Rasengleis perfekt passen würde) nicht zubetoniert.

Laiseka

  • Gast
Re: Rasengleis
« Antwort #310 am: 05. April 2014, 16:44:21 »
Zitat aus dem Artikel von Harald Jahn bzw. Begründung, warum in der Tokiostraße Grüngleis in Oberbauform errichtet wurde:

Zitat
Eine der betrieblichen Randbedingungen war hierbei, die Passierbarkeit möglichst auf die dafür vorgesehenen Fußgängerübergänge zur Querung des Gleiskörpers zu beschränken. Dies war besonders wichtig, da der Rasenstreifen zuvor auch als Spazierweg diente. Um eine Gefährdung der Fußgänger zu minimieren, sollte das Grüngleis auch deutlich als Betriebs- und Gefährdungsbereich wahrgenommen werden. Durch die Wahl einer tiefliegenden Vegetationsebene ist dies auch gelungen.

OMG. Da passen Stopptafeln, Lichtsignalanlage usw. in Fußgängerzonen super dazu. Für wie dumm halten die denn die Anrainerinnen und Anrainer? Vielleicht sollte in Zukunft Rasengleis gleich mit Selbstschussanlagen und Tretminen konstruiert werden - damit ja nix passiert... .

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Rasengleis
« Antwort #311 am: 05. April 2014, 18:23:46 »
Satiren über beim Äußerln planierte Hunde waren vor dem Bau der Tokiostraßen-Strecke durchaus an der Tagesordnung... wieso also keine Angst vor überfahrenen Anrainern?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Rasengleis
« Antwort #312 am: 05. April 2014, 19:03:59 »
Satiren über beim Äußerln planierte Hunde waren vor dem Bau der Tokiostraßen-Strecke durchaus an der Tagesordnung... wieso also keine Angst vor überfahrenen Anrainern?
Ah geh! Ein Dackel passt doch locker in der Tokiostraße zwischen tiefe Vegetationsebene und einem (SPR)ULF  >:D
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Rasengleis
« Antwort #313 am: 05. April 2014, 20:08:47 »
Satiren über beim Äußerln planierte Hunde waren vor dem Bau der Tokiostraßen-Strecke durchaus an der Tagesordnung... wieso also keine Angst vor überfahrenen Anrainern?
Ah geh! Ein Dackel passt doch locker in der Tokiostraße zwischen tiefe Vegetationsebene und einem (SPR)ULF  >:D
Zu dem Zeitpunkt war von dieser Variante Rasengleis noch lang keine Rede. Ansonsten gebe ich dir recht!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Rasengleis
« Antwort #314 am: 05. April 2014, 20:17:27 »
Aber kein fetter Dackel, weil sonst gehst mit einer Flunder nach Hause.