Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467503 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #465 am: 01. Juni 2015, 23:24:39 »
Man könnte ja wenigstens so Lochbetonplatten verlegen?!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #466 am: 01. Juni 2015, 23:31:37 »
Man könnte ja wenigstens so Lochbetonplatten verlegen?!

Schaut auch nicht besser aus. Es gibt aber befahrbaren Rasen (http://www.google.at/search?q=befahrbarer+rasen) – und so was wird in anderen Städten tatsächlich eingesetzt (konkret in Erinnerung ist es mir aus München).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Rasengleis
« Antwort #467 am: 01. Juni 2015, 23:43:04 »
Ja, definitiv in München, bspw. an der Linie 16 bei der Haltestelle Fritz-Meyer-Weg (das ist die mit dem pyramidenförmigen Gebäude im Hintergrund).


Quelle: http://blog.muenchen.de/riiiiiing-eine-kleine-stadtrundfahrt-mit-der-tram-16/
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #468 am: 01. Juni 2015, 23:47:38 »
Genau, hier noch eine Detailaufnahme:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #469 am: 02. Juni 2015, 07:16:48 »
Man könnte ja wenigstens so Lochbetonplatten verlegen?!

Schaut auch nicht besser aus. Es gibt aber befahrbaren Rasen (http://www.google.at/search?q=befahrbarer+rasen) – und so was wird in anderen Städten tatsächlich eingesetzt (konkret in Erinnerung ist es mir aus München).

Die Lochbetonplatten bei Simmeringer Hauptstraße sind jetzt nicht so schiarch. Besser als eine Betonwüste und schlechter als echtes Rasengleis. In Graz gibts oder gabs auch so einen Abschnitt der mit Gummimatten oder ähnlichem ausgelegt war um ein bafahrbares Rasengleis zu erhalten.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Rasengleis
« Antwort #470 am: 02. Juni 2015, 13:55:11 »
Wirklich schön ist dieser befahrbare Rasen aber auch nicht... :-\

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #471 am: 02. Juni 2015, 14:27:28 »
Wirklich schön ist dieser befahrbare Rasen aber auch nicht... :-\

Wenn man direkt drauf steht (wo man eigentlich nix zu suchen hat), stimme ich dir zu. Aber es geht um das Gesamtstraßenbild – und aus ein paar Metern entfernt fällt diese Konstruktion gar nicht auf. Sie hat aber den Vorteil, dass sie im Bedarfsfall (aber natürlich nicht regelmäßig!) nahezu verlustfrei von Gummiradlern befahren werden kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Rasengleis
« Antwort #472 am: 02. Juni 2015, 15:24:11 »
Schotterrollrasen (wie er jetzt auf der Kaiserwiese ausgerollt wurde damit die Dauerfestivitäten nicht gestört werden) kann gelegentlich befahren werden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #473 am: 02. Juni 2015, 16:17:17 »
Schotterrollrasen (wie er jetzt auf der Kaiserwiese ausgerollt wurde damit die Dauerfestivitäten nicht gestört werden) kann gelegentlich befahren werden.

Kannst du den Schotterrollrasen näher beschreiben? Google kennt den Begriff nicht. (Und ich auch nicht, sonst würd ich ja nicht fragen. ;))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

inno

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 89
Re: Rasengleis
« Antwort #474 am: 02. Juni 2015, 16:43:32 »
http://www.hydrosaat.ch/fileadmin/user_upload/Editors/hydrosaat/documents_hydrosaat/schotterrasen.pdf
Wenn man da ein paar mal die Woche mit einem LKW drüber geht macht das genau nix, ob es allerdings wie auf der Kaiserwiese vorgesehen wochenlang Container aushält ist abhängig davon ob sich Grundlagen der Biologie an die Wiener Veranstaltungsordnung anpassen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #475 am: 02. Juni 2015, 16:47:41 »
Ah, vielen Dank!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Rasengleis
« Antwort #476 am: 04. Juni 2015, 13:57:18 »
Zum Thema Bundes- und Landesstraßen kann im Smalltalk-Bereich weiterdiskutiert werden:
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5994.msg183692#msg183692

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Rasengleis
« Antwort #477 am: 18. Juni 2015, 16:39:37 »
Liebe Grüngleis-Forscher bei den WL, es gibt mittlerweile ein Buch "Handbuch Gleisbegrünung - Planung, Ausführung, Pflege". Die Lektüre sei euch ans Herz gelegt und ihr findet auf all die Probleme, die ihr zunächst erfindet, die entsprechende Lösung. :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Rasengleis
« Antwort #478 am: 18. Juni 2015, 16:42:37 »
Berücksichtigt das auch die ganz speziellen mikroklimatischen Sonderverhältnisse in den Wiener Schienenstraßen?  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #479 am: 18. Juni 2015, 19:01:47 »
Liebe Grüngleis-Forscher bei den WL, es gibt mittlerweile ein Buch "Handbuch Gleisbegrünung - Planung, Ausführung, Pflege". Die Lektüre sei euch ans Herz gelegt und ihr findet auf all die Probleme, die ihr zunächst erfindet, die entsprechende Lösung. :D

Für die Anschaffung dieses Handbuchs gibt es sicher kein Budget. Außerdem brauchn mir des ned, weu mia wissn scho, wia ma a so a Rosngleis mocht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!