Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 467773 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Rasengleis
« Antwort #1095 am: 02. August 2023, 21:31:01 »
Bei Vignolgleisen kann sich Gras bzw Laub schwerer auf das Gleis legen/fallen.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Rasengleis
« Antwort #1096 am: 02. August 2023, 22:29:40 »
Weitere Fotos vom neuen Rasengleis auf der Schloßallee habe ich um kurz vor 18:00 gemacht:
(Dateianhang Link)
Hier sieht man am zweiten Bild sehr gut, was sich die WiLi wohl unter Rasengleis vorstellen und vor allem auch die Gründe, warum sowas einfach nicht funktionieren kann  >:D

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Rasengleis
« Antwort #1097 am: 03. August 2023, 09:57:10 »
Heute wurde zwischen den Schienen mit Erdmaterial verfüllt.

Vielleicht ein Experiment, ob dort irgendwann etwas von selbst zu wachsen beginnt... 8)

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #1098 am: 03. August 2023, 11:41:51 »
Von gestern Nachmittag. Da kommt sicher noch Rollrasen drauf.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Rasengleis
« Antwort #1099 am: 03. August 2023, 13:04:05 »
… oder Sedumsprossen.  :)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #1100 am: 03. August 2023, 13:14:28 »
Von gestern Nachmittag. Da kommt sicher noch Rollrasen drauf.

Glaub ich nicht. Dafür ist zwischen Schienenoberknate und Erdoberkante zu wenige Platz. Sieht nach ca. 1cm aus. Für Rollrasen brauchst schon mehr Platz. Sonst ist die Erdoberkante wesentlich höher als die Schienenoberkant.

… oder Sedumsprossen.  :)

Glaub ich auch. Oder ist da ein Rasensamenmix mit drin. Das werden die nächsten Tage zeigen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Rasengleis
« Antwort #1101 am: 07. August 2023, 21:03:20 »
Ich hörte von einem Anrainer, dass irgendein Trottel heute mit dem Auto die ganze Länge des Sedumgleises befahren hat, bis zum Ende, wo es nicht weiter ging, dann ist er wieder zurück gefahren  :bh:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Rasengleis
« Antwort #1102 am: 07. August 2023, 21:13:01 »
Ich hörte von einem Anrainer, dass irgendein Trottel heute mit dem Auto die ganze Länge des Sedumgleises befahren hat, bis zum Ende, wo es nicht weiter ging, dann ist er wieder zurück gefahren  :bh:
Das kann doch nicht mehr wahr sein, wieso haben solche Personen (das was ich mir denke, ist nicht TWF-tauglich) eine Fahrtberechtigung!?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Rasengleis
« Antwort #1103 am: 07. August 2023, 22:35:30 »
Und warum stellt die WiLi nicht einfach eine kleine Eisensäule zwischen die Gleise am Beginn des Rasengleises auf jeder Seite?

Ich bilde mir ein, dass es sowas am D-Wagen gibt? Oder ist das in Lainz? Irgendwo gibt es sowas schon in Wien, aber eben fast nirgends.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Rasengleis
« Antwort #1104 am: 07. August 2023, 22:52:36 »
Ich hörte von einem Anrainer, dass irgendein Trottel heute mit dem Auto die ganze Länge des Sedumgleises befahren hat, bis zum Ende, wo es nicht weiter ging, dann ist er wieder zurück gefahren  :bh:
Das kann doch nicht mehr wahr sein, wieso haben solche Personen (das was ich mir denke, ist nicht TWF-tauglich) eine Fahrtberechtigung!?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche Leute absichtlich sowohl in Rasengleisabschnitte als auch in Gleisbaustellen reinfahren, nur um ihren Hass gegenüber der Straßenbahn auszudrücken.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Rasengleis
« Antwort #1105 am: 08. August 2023, 06:44:01 »
Es hat der erste PKW nun geschafft, das neue "ich werden vielleicht mal ein Rasengleis" in der Schlossallee zu befahren und hat somit am südwärts führenden Gleis bis ca. 15m vor der Station "Schloss Schönbrunn" seine Gräben hinterlassen.
Offenbar soll der Raum zwischen den Gleisen tatsächlich natürlich bewachsen werden, anstatt einheitlich mit Rollrasen, mit dem Ergebins, dass es selbst wenn es schön anwachsen nicht gerade schön einheitlich aussieht.  :fp:
Es kann also die Aktion nur als ein bewusstes Feigenblatt gemeint sein - "seht her, das ist so teuer, und es sieht nach nix aus, da ist es besser, man legt Betonplatten, sie sind super!", weil so viel Ignoranz und Inkompetenz schafft man nicht einmal mit der parteiinternen Vetternwirtschaft.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 235
Re: Rasengleis
« Antwort #1106 am: 08. August 2023, 06:49:14 »
Und warum stellt die WiLi nicht einfach eine kleine Eisensäule zwischen die Gleise am Beginn des Rasengleises auf jeder Seite?

Ich bilde mir ein, dass es sowas am D-Wagen gibt? Oder ist das in Lainz? Irgendwo gibt es sowas schon in Wien, aber eben fast nirgends.

In der Schloßallee ist der Gleismittenabstand geringer als sonst üblich, das wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Rasengleis
« Antwort #1107 am: 08. August 2023, 07:07:50 »
Und warum stellt die WiLi nicht einfach eine kleine Eisensäule zwischen die Gleise am Beginn des Rasengleises auf jeder Seite?

Ich bilde mir ein, dass es sowas am D-Wagen gibt? Oder ist das in Lainz? Irgendwo gibt es sowas schon in Wien, aber eben fast nirgends.

In der Schloßallee ist der Gleismittenabstand geringer als sonst üblich, das wird sich wahrscheinlich nicht ausgehen.

Und was bringt dir eine Eisensäule neben dem Gleis. Es ist noch immer genug Platz, dass man auf den Schienen in den Bereich einfährt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Rasengleis
« Antwort #1108 am: 08. August 2023, 08:45:18 »
Es hat der erste PKW nun geschafft, das neue "ich werden vielleicht mal ein Rasengleis" in der Schlossallee zu befahren und hat somit am südwärts führenden Gleis bis ca. 15m vor der Station "Schloss Schönbrunn" seine Gräben hinterlassen.
Offenbar soll der Raum zwischen den Gleisen tatsächlich natürlich bewachsen werden, anstatt einheitlich mit Rollrasen, mit dem Ergebins, dass es selbst wenn es schön anwachsen nicht gerade schön einheitlich aussieht.  :fp:
Es kann also die Aktion nur als ein bewusstes Feigenblatt gemeint sein - "seht her, das ist so teuer, und es sieht nach nix aus, da ist es besser, man legt Betonplatten, sie sind super!", weil so viel Ignoranz und Inkompetenz schafft man nicht einmal mit der parteiinternen Vetternwirtschaft.

Nein. Manche Menschen sind einfach dumm. Die tun das werder mit Vorsatz noch absichtlich. Die sind einfach dumm. Sind mit dem Verkehr überfordert. Hab sich für die falsche Fahrbahn entschlossen etc. etc.
Da steckt selten absicht dahinter sondern reine Inkompetenz eine Situation schnell zu erfassen und Blödheit seine Fehler schnell genug erkennen zu können. Bei manchen kommt dann noch Sturheit dazu (weils dann trotzdem das sie gemerkt haben das was nicht stimmt weiter fahren). Mehr nicht.

Du siehts sowas bei allen Verkehrsträgern und überall. Fußgänger die über Absperrungen klettern und sich dann wundern warums in einer Baustelle stehen. Radfahrer die auf einem Mehrzwechstreifen/Radfahrstreifen entgegen des Verkehrs fahren und sich dann über die vielen Scheibenwischer (die Handbewegung) wundern.
Autofahrer die in Gleisbaustellen oder Rasengleise fahren. etc.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Rasengleis
« Antwort #1109 am: 08. August 2023, 09:13:25 »
Nein. Manche Menschen sind einfach dumm. Die tun das werder mit Vorsatz noch absichtlich. Die sind einfach dumm. Sind mit dem Verkhr überfordert. Hab sich für die falsche Fahrbahn entschlossen etc. etc.
Da steckt selten absicht dahinter sondern reine Inkompetenz eine Situation schnell zu erfassen und Blödheit seine Fehler schnell genug erkennen zu können. Bei manchen kommt dann noch Sturheit dazu (weils dann trotzdem das sie gemerkt haben das was nicht stimmt weiter fahren). Mehr nicht.

Du siehts sowas bei allen Verkehrsträgern und überall. Fußgänger die über Absperrungen kelttern und sich dann wundern warums in einer Baustelle stehen. Radfahrer die auf einem Mehrzwechstreifen/Radfahrstreifen entgegen des Verkehrs fahren und sich dann über die vielen Scheibenwischer (die Handbewegung) wundern.
Autofahrer die in Gleisbaustellen oder Rasengleise fahren. etc.

Oder Radfahrer, die trotz Absperrung einen überfluteten Radweg befahren, von den Wassermassen mitgerissen werden und zu Tode kommen... tragisch, aber da kann man wirklich nur sagen: SS, KM.

Ich wäre ja dafür, dass Autofahrer, die ein Rasengleis befahren, sofort zum Amtsarzt zur Eignungsuntersuchung müssen (und diese selbst zahlen dürfen) und danach eine mehrwöchige Nachschulung zu absolvieren haben (selbstverständlich ebenfalls auf eigene Kosten). Und während dieser Schulung, deren Erfolg am Ende durch eine mündliche Prüfung zu belegen ist, bleibt der Führerschein eingezogen. Von jemandem, der dieses Prozedere einmal hinter sich hat, kann man zumindest hoffen, dass er kein zweites Mal in ein Rasengleis fährt - und sei es nur, um das Prozedere nicht noch einmal absolvieren zu müssen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")