Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227305 mal)

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Wattman

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Re: Linie 9
« Antwort #270 am: 27. Mai 2016, 16:10:46 »
Vielleicht ein Überbleibsel aus HW Rudolfsheim-Zeiten?

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Re: Linie 9
« Antwort #271 am: 28. Mai 2016, 01:00:56 »
Vielleicht ein Überbleibsel aus HW Rudolfsheim-Zeiten?
Der 8er fuhr doch früher durch die Sechshauser Straße (bis 1970) - ob man damals beim Bau der Strecke durch die Ullmannstraße noch für die bald obsolete HW extra einen Gleisbogen eingelegt hätte? ???
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Re: Linie 9
« Antwort #272 am: 29. Mai 2016, 22:21:50 »
Dieselbe Szenerie am selben Tag bei Nacht mit der Garnitur 95+1434:
Das Nachtfoto vorm Stationsgebäude Gumpendorfer Straße ich für mich ein Hammer. Hast da mit Belichtungsmesser und Stativ gearbeitet? Wie empfindlich war das damals verfügbare Filmmaterial?

Wattman

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Re: Linie 9
« Antwort #273 am: 30. Mai 2016, 06:58:16 »
Agfa CT18 oder Perutz C19, Stativ ja, Belichtungsmesser nein. Oder doch - im Hinterhauptlappen (Sehzentrum) meines Gehirns, da war immer der Blichtungsmesser  ;D
Grünstich (waren ja alles Tageslichtfilme) ist herausgefiltert.

nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #274 am: 12. Juni 2016, 21:25:30 »
Die HVZ Verstärker aus dem Bahnhof Koppreiter brachten Altwagen auf die Linie 9; K 2281 + m3 5346 bei der Stadtbahnstation Meidling Hauptstraße (Foto: Robert Hergett, 02.07.1971).

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Re: Linie 9
« Antwort #275 am: 13. Juni 2016, 17:04:17 »
Die Gelenkwagen Type D1 wurden 1976 endgültig kassiert. Die letzten Einsätze waren 1976 auf der Linie 9; D1 4302 auf der Eichenstraße (Foto: Robert Hergett, 09.03.1976).

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Re: Linie 9
« Antwort #276 am: 15. Juni 2016, 21:40:27 »
Lohner E 4438 beim Einfahren in den eingleisigen Streckenabschnitt in der Feßtgasse, welcher 1975 zweigeleisig ausgebaut wurde (Foto: Robert Hergett, 02.04.1975).

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Re: Linie 9
« Antwort #277 am: 16. Juni 2016, 08:10:12 »
L 505 + l 1705 auf der Gersthofer Straße vor dem Bahnhof Gersthof (Foto: Robert Hergett, 11.09.1983).

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95B

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Re: Linie 9
« Antwort #278 am: 16. Juni 2016, 09:00:35 »
Damals war es ja sehr wichtig, den Umstand der "Einziehfahrt" zu verkünden. Wohin es ging (in diesem Fall HLS), war sichtlich zweitrangig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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hema

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Re: Linie 9
« Antwort #279 am: 16. Juni 2016, 09:16:51 »
Wohin es ging (in diesem Fall HLS), war sichtlich zweitrangig.
Ist ja sogar einige Zeit überhaupt nicht draufgestanden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: Linie 9
« Antwort #280 am: 16. Juni 2016, 09:20:09 »
Ist ja sogar einige Zeit überhaupt nicht draufgestanden.

Ich kenne kein einziges Zielschild, auf dem nur "Einziehfahrt" steht. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: Linie 9
« Antwort #281 am: 16. Juni 2016, 09:37:59 »
Die Einziehfahrt-Tafeln waren eine "Schwarz"-Idee und wurden eigentlich in ganz Wien verwendet, bis er einsehen musste, dass sie gegen die StrabVO1957 verstoßen haben, weil die vorgab, dass auf den Tafeln das Fahrziel stehen musste (ausgen. "Sonderwagen" und "Schulwagen"). Auf die vorhandenen Tafeln wurde dann unten klein der jeweilige Bahnhof dazugefutzelt. Auf neu produzierten stand dann schon von Haus aus Einziehfahrt + Bahnhof, es gab beide Varianten, obere Zeile groß und untere klein sowie umgekehrt (offensichtlich so, wie die jeweiligen Bahnhöfe das bestellten).

Laut Ing. Schwarz durfte auf Einziehfahrt auch erst auf der direkten Strecke zum Bahnhof umgesteckt werden. Der 18er sollte also bis zur Mariahilfer Straße mit "Westbahnhof" fahren und ab dort mit "Einziehfahrt". Das hat sich aber eigentlich nie richtig durchgesetzt (zu seinem Ärger!), in einigen Fällen ist es allerdings heute noch so, z.B. bei den 5er-Einziehern nach Rudolfsheim.
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HLS

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Re: Linie 9
« Antwort #282 am: 16. Juni 2016, 09:54:11 »


Laut Ing. Schwarz durfte auf Einziehfahrt auch erst auf der direkten Strecke zum Bahnhof umgesteckt werden. Der 18er sollte also bis zur Mariahilfer Straße mit "Westbahnhof" fahren und ab dort mit "Einziehfahrt". Das hat sich aber eigentlich nie richtig durchgesetzt (zu seinem Ärger!), in einigen Fällen ist es allerdings heute noch so, z.B. bei den 5er-Einziehern nach Rudolfsheim.
Ich mache das teilweise(wie ich grad lust habe) heute noch, um beim Beispiel 18er zu bleiben, bis zum Mariahilfer Gürtel mit Westbahnhof und ab dort dann Winkelmannstraße. So erspare ich mir wenn, viele Fragen wo denn die "überall bekannte Straße" wieder sei.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: Linie 9
« Antwort #283 am: 17. Juni 2016, 11:41:57 »


Laut Ing. Schwarz durfte auf Einziehfahrt auch erst auf der direkten Strecke zum Bahnhof umgesteckt werden. Der 18er sollte also bis zur Mariahilfer Straße mit "Westbahnhof" fahren und ab dort mit "Einziehfahrt". Das hat sich aber eigentlich nie richtig durchgesetzt (zu seinem Ärger!), in einigen Fällen ist es allerdings heute noch so, z.B. bei den 5er-Einziehern nach Rudolfsheim.
Ich mache das teilweise(wie ich grad lust habe) heute noch, um beim Beispiel 18er zu bleiben, bis zum Mariahilfer Gürtel mit Westbahnhof und ab dort dann Winkelmannstraße. So erspare ich mir wenn, viele Fragen wo denn die "überall bekannte Straße" wieder sei.

Das denk ich mir bei solchen Einziehern (z.B. 9er über Westbahnhof nach RDH) eh immer wieder - eigentlich wäre es weniger verwirrend, etwas wie
Westbahnhof
-> Winckelmannstraße

oder
Winckelmannstraße
über Westbahnhof

anzuzeigen, wobei Westbahnhof meiner Meinung nach größer sein sollte. Enormer Nachteil: es ist für diese Romane eigentlich nicht genug Platz, enormer Vorteil: jeder weiß sowohl, dass der Zug die reguläre Endstation erreicht als auch, dass er darüber hinaus fährt und wohin.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

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Re: Linie 9
« Antwort #284 am: 17. Juni 2016, 17:58:00 »
K 2489 mit Altkasten + m3 in der Kreuzgasse vor der Simonygasse (Foto: Harald Herrmann). K 2489 erhielt im November 1953 einen Neukasten bei Gräf & Stift, was eine ungefähre Bestimmung des Aufnahmejahres ermöglicht.

LG nord22