Straßenbahn Wien > Rätsel

Lastzug

(1/3) > >>

tramway.at:
Nicht wirklich ein Rätsel, weil ich die Lösung nicht weiss: Wo mag dieses schöne Bild von Mag. Alfred Luft aufgenommen worden sein?

Sonderwagen:
Recht naheliegend: Klosterneuburger Straße bei der Wallensteinstraße, Richtung Gaußplatz.

hewerner:
Tippe eher auf Hütteldorfer Straße

WIENTAL DONAUKANAL:

--- Zitat von: hewerner am 15. August 2023, 16:24:44 ---Tippe eher auf Hütteldorfer Straße

--- Ende Zitat ---

Das wäre dann das nächste Rätsel, wohin fährt der Zug über welche Route?

Er kommt von der Materialrutsche beladen mit Schienenschotter und durchfährt die Luft'sche Heimat - spricht für Klosterneuburger Strasse.

Wo braucht man Schienenschotter?
Stadtbahn fällt aus weil der KO Triebwagen nicht übergangsfähig ist.
Hütteldorfer Strasse hat keinen offenen Bahnkörper.
Damals waren noch die Linien 80, 360 mit Vignoloberbau in Betrieb.
Und noch als Streuvermutung, Gleisprovisorien in Rillenschiene hat man damals auf Schotterbettung gelegt,
geht sich da noch die 2er Linie nach ungefähren Aufnahmedatum aus?

Z-TW:
Es könnte vor der Kreuzung mit der Wallensteinstraße sein, dort gab es auf dieser Höhe eine Likörbude. An der Haltung des Fahrers erkennt man, dass er auf die Weiterfahrt wartet. Möglicherweise bog der Zug dann links in die Wallensteinstraße ab und fuhr über den Praterstern in die Wagramer Straßel, wo es ja auch Vignoloberbau gab. Oder er fuhr zur Linie 11, auch dort gab es im Bereich Stadion Vignoloberbau.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln