Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492681 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #330 am: 13. Juli 2015, 11:23:42 »
@HLS:

Wahrscheinlich, weil ich in diesem Forum bereits von bestimmten "Usern" angemotzt wurde, weil ich mir erdreistet hatte, etwas nachzufragen (so nach dem Motto: "recherchier des gfälligst söba!" >:(), und weil ich "draussen" mit derartigen Fragen den Fahrbetrieb nicht stören will.

Wenn ich die Schilderungen richtig verstanden habe, dann dient die Bremslösetaste dazu, eine bereits eingeleitete Bremsung aufzuheben, damit schneller wieder beschleunigt werden kann, wenn zB der Fahrer das "Freisignal" erhalten hat, oder?

Um da jetzt auch was zum eigentlichen Thema beizutragen:
Bin gestern mit einem ULF am 25er nach Kagran gefahren, da ich nur eine Station fuhr, bin ich vorne im ersten Modul bei der Fahrerkabine stehen geblieben. Trotzdem ist mir dort, im Bereich zwischen der Tür und des Portals aufgefallen, wie "abgeschnudelt" die Innenverkleidung wirkt, besonders in der unteren Hälfte. Entweder ists nur schmutzig oder schon abgeschunden durch was weis ich was... ???..auf jeden Fall: attraktiv wirkt sowas nicht wirklich! :-[
Leider habe ich mir nicht die Zugnummer gemerkt, da ich zu einem Termin unterwegs war und geistig schon bei demselben war, auch hatte ich keine Kamera dabei.

Mfg Donaufelder

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #331 am: 13. Juli 2015, 11:59:48 »
Wahrscheinlich, weil ich in diesem Forum bereits von bestimmten "Usern" angemotzt wurde, weil ich mir erdreistet hatte, etwas nachzufragen (so nach dem Motto: "recherchier des gfälligst söba!" >:(), und weil ich "draussen" mit derartigen Fragen den Fahrbetrieb nicht stören will.

Es ist halt ein Unterschied, ob man eine spezifische Frage hat oder nur zu faul zum Benutzen einer Suchmaschine ist. Die Spurweite eines existierenden Straßenbahnbetriebs beispielsweise lässt sich in jedem Fall auch ohne Forum in wenigen Sekunden herausfinden, da muss man nicht warten, bis man hier eine Antwort bekommt.

Wenn ich die Schilderungen richtig verstanden habe, dann dient die Bremslösetaste dazu, eine bereits eingeleitete Bremsung aufzuheben, damit schneller wieder beschleunigt werden kann, wenn zB der Fahrer das "Freisignal" erhalten hat, oder?

Die Bremslösetaste dient dazu, eine Bremsung abzuschwächen.

Ein E1 hat ein Nockenschaltwerk mit 17 Bremsstufen. Je höher die Bremsstufe ist, desto weniger Widerstände sind in den Bremsstromkreis geschaltet, desto höher ist also die Bremswirkung. Nun hängt aber die Bremswirkung nicht nur von den Widerständen ab, sondern auch von der aktuellen Geschwindigkeit, denn je schneller der Wagen unterwegs ist, desto mehr Bremsstrom können die Motoren erzeugen.

Also, grob zusammengefasst:

  • Hohe Geschwindigkeit und niedrige Bremsstufe: niedrige Bremswirkung.
  • Hohe Geschwindigkeit und höhere Bremsstufe: hohe Bremswirkung.
  • Niedrige Geschwindigkeit und niedrige Bremsstufe: kaum Bremswirkung.
  • Niedrige Geschwindigkeit und mittlere Bremsstufe: mittlere Bremswirkung.
  • Niedrige Geschwindigkeit und hohe Bremsstufe: stärkere Bremswirkung.
  • Sehr niedrige Geschwindigkeit und hohe Bremsstufe: fast gar keine Bremswirkung mehr – hier greift dann die Solenoidhaltebremse.

Um nun die hohe Bremswirkung abzuschwächen, kann mit der Bremslösetaste bis zu drei Mal hintereinander eine einzelne Bremsstufe zurückgeschaltet werden. (Beim vierten Mal läuft der Fahrschalter wieder auf die vor dem erstmaligen Betätigen der Bremslösetaste eingestellte Bremsstufe.) Somit wird die zu starke Bremswirkung abgestuft niedriger und (würde man direkt auf Null schalten) nicht mit einem Ruck aufgehoben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #332 am: 17. Juli 2015, 19:49:18 »
Mit 4779+1318 ist derzeit eine ganz besonders "schöne" Garnitur im Einsatz, heute auf der Linie 5:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #333 am: 19. Juli 2015, 19:34:31 »
Ja, ein wahrlich "besonderes" Exemplar! :o
Wer, um Himmels willen schickt sowas auf die Strecke? :fp: :bh:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #334 am: 19. Juli 2015, 19:37:30 »
Ja, ein wahrlich "besonderes" Exemplar! :o
Wer, um Himmels willen schickt sowas auf die Strecke? :fp: :bh:
Das ist ein Service für den immer stärker werdenden Tourismus aus den osteuropäischen Staaten. Da erleben sie noch einmal, wie es früher bei ihnen war.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #335 am: 19. Juli 2015, 19:41:46 »
Ja, ein wahrlich "besonderes" Exemplar! :o
Wer, um Himmels willen schickt sowas auf die Strecke? :fp: :bh:
Das ist ein Service für den immer stärker werdenden Tourismus aus den osteuropäischen Staaten. Da erleben sie noch einmal, wie es früher bei ihnen war.

Wow, bist du aber böse! ;D >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #336 am: 19. Juli 2015, 19:46:23 »
Das ist ein Service für den immer stärker werdenden Tourismus aus den osteuropäischen Staaten. Da erleben sie noch einmal, wie es früher bei ihnen war.

Die denken sich höchstens: "Bei uns zu Hause haben wir die abgetakelten Gebrauchtwagen aus Deutschland schon längst weggeschmissen." 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #337 am: 19. Juli 2015, 19:52:13 »
Das Foto sollte eher auf die FB Seite der Wiener Linien und nicht nur ins Forum!
Ich glaube nicht, daß irgendwer von "den hohen Damen und Herren" das Forum aufmerksam liest!

Und als Kommentar dazu:
"Was denkt sich wohl ein Fahrgast, wenn dieser solche Züge erblickt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #338 am: 19. Juli 2015, 19:57:37 »
Das Foto sollte eher auf die FB Seite der Wiener Linien und nicht nur ins Forum!
Ich glaube nicht, daß irgendwer von "den hohen Damen und Herren" das Forum aufmerksam liest!
Lesen schon, aber es ist ihnen wurscht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #339 am: 19. Juli 2015, 20:00:43 »
Wer, um Himmels willen schickt sowas auf die Strecke? :fp: :bh:

Möglicherweise jemand, der mitdenkt und weiß, dass der E1+c4 nur durch einen B ersetzt werden könnte, der beim aktuellen Wetter mit einer Innentemperatur von >40° C ein enormes Gesundheitsrisiko für die Fahrgäste darstellt. Wenn das wirklich so war, hat er sich dafür ein großes Lob verdient, ganz egal, wie die Garnitur außen aussieht.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #340 am: 19. Juli 2015, 20:04:15 »
Wer, um Himmels willen schickt sowas auf die Strecke? :fp: :bh:

Möglicherweise jemand, der mitdenkt und weiß, dass der E1+c4 nur durch einen B ersetzt werden könnte, der beim aktuellen Wetter mit einer Innentemperatur von >40° C ein enormes Gesundheitsrisiko für die Fahrgäste darstellt. Wenn das wirklich so war, hat er sich dafür ein großes Lob verdient, ganz egal, wie die Garnitur außen aussieht.

Im Referat Nord gibt es grad keine klimatisierte B1? ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #341 am: 19. Juli 2015, 20:07:37 »
Wer, um Himmels willen schickt sowas auf die Strecke? :fp: :bh:

Möglicherweise jemand, der mitdenkt und weiß, dass der E1+c4 nur durch einen B ersetzt werden könnte, der beim aktuellen Wetter mit einer Innentemperatur von >40° C ein enormes Gesundheitsrisiko für die Fahrgäste darstellt. Wenn das wirklich so war, hat er sich dafür ein großes Lob verdient, ganz egal, wie die Garnitur außen aussieht.

Im Referat Nord gibt es grad keine klimatisierte B1? ::)
Doch, seit letzter(?) Woche einige. Und davor schon die zwei Leihwägen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 588
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #342 am: 19. Juli 2015, 20:07:55 »
Im Referat Nord gibt es grad keine klimatisierte B1? ::)

Na hoffentlich zumindest keine grundlos abgestellten. Selbst bei den Kilometer-Sparmeistern sollte unter diesen Umständen das Denkvermögen auf Betriebstemperatur kommen.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #343 am: 20. Juli 2015, 11:37:33 »
Im Referat Nord gibt es grad keine klimatisierte B1? ::)

Na hoffentlich zumindest keine grundlos abgestellten. Selbst bei den Kilometer-Sparmeistern sollte unter diesen Umständen das Denkvermögen auf Betriebstemperatur kommen.

Optimist! :up:

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #344 am: 21. Juli 2015, 09:34:10 »
Die Aufnahme mit dem 5er-E1 erinnert mich an folgenden Vorfall vor rund drei Jahren in Sarajevo: Dort wurde bei einer Gedenkveranstaltung zum Bosnien-Krieg die Innenstadt und damit auch die Straßenbahn-Strecke um die orientalische Altstadt gesperrt. Zum Gedenken an den Krieg gab es auf der gesperrten Straßenbahnstrecke eine Theater-Aufführung in einem Straßenbahnwagen. Dafür wurde extra ein Wiener E ausgesucht, weil der mit seinem furchtbaren Wiener Lackierungs-Zustand am ehesten an die Zustände während des Krieges erinnerte - so die Aussage von Gras, dem Verkehrsbetrieb von Sarajevo. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.