Autor Thema: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials  (Gelesen 492738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #345 am: 24. Juli 2015, 14:35:56 »
Es passt ganz gut hier her: Der 724 schaut derzeit etwas seltsam aus. Am Dach sind über den letzten beiden Modulen mehrere orange-farbene, daumendicke Kabel mit Kabelbindern angebracht und es wirkt so, als wäre das eine Überbrückung aus irgendwelchen technischen Gründen, so wie Umformerdefekt, Kabelbruch o.ä.?
Schaut eben aus wie ein professioneller Siemens Lufthaken  :)) :))
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #346 am: 24. Juli 2015, 18:04:36 »
Wiener Lichtkupplung? 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ernestostefano

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 144
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #347 am: 25. Juli 2015, 11:07:39 »
......Dafür wurde extra ein Wiener E ausgesucht, weil der mit seinem furchtbaren Wiener Lackierungs-Zustand am ehesten an die Zustände während des Krieges erinnerte - so die Aussage von Gras, dem Verkehrsbetrieb von Sarajevo. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.

Es wäre den dortigen Verkehrsbetrieben frei gestanden, daß Fahrzeug zu lackieren....oder?
Dafür, daß der Westen hilft, Fahrzeuge entweder schenkt oder billig verkauft hat man noch die blöde Nachrede.
Soll man ihnen neue Fahrzeuge zum Schrottpreis zur Verfügung stellen?
Erste Bank. »Wir sind eine Berater Bank und haben kein Geld

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #348 am: 25. Juli 2015, 12:00:01 »
Im Prinzip geht es nicht darum, in welchem Zustand man Fahrzeuge verschenkt, sondern in welchem Zustand sie in Wien gefahren werden. In vielen anderen Städten, egal ob ehemaliger Ostblock oder nicht, habe ich nie Fahrzeuge in derartigem Zustand im Linienbetrieb gesehen wie in Wien. Und es ist ja nicht so, dass die Fahrzeuge nur mehr die letzten ein oder zwei Jahre verkommen, ich hab den Eindruck, die kommen in derartigem Zustand auch aus einer HU. Einfach darum geht es.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #349 am: 25. Juli 2015, 12:17:26 »
Der Wagenzustand bei den WL ist ja nicht neu: Ich kann mich noch erinnern, daß u.a. vor ca 20 Jahren der 4775 mit fürchterlich eingedrücktem Bug sicher 1 Jahr am 31er gefahren ist und sich niemand großartig aufgeregt hat. Ebenso daran, daß nach der Wende die aus der ehem. DDR gekommenen Glühbirnen (Gleichstrom?) zur Verbindung der Leuchtstoffröhren plötzlich Mangelware waren und die Züge innen nur mit Notbeleuchtung gefahren sind. Aber heute sind wir verwöhnt und alles muß piko-pello sein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #350 am: 25. Juli 2015, 12:23:16 »
Ebenso daran, daß nach der Wende die aus der ehem. DDR gekommenen Glühbirnen (Gleichstrom?) zur Verbindung der Leuchtstoffröhren plötzlich Mangelware waren und die Züge innen nur mit Notbeleuchtung gefahren sind.
Was soll bitte der Unterschied zwischen einer Gleich- und Wechselstromglühbirne sein? ???
Du meinst wohl, dass die Birnen für die entsprechende Spannung Mangelware waren? ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Hubi

  • Gast
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #351 am: 25. Juli 2015, 12:30:31 »
Zitat
Ebenso daran, daß nach der Wende die aus der ehem. DDR gekommenen Glühbirnen (Gleichstrom?) zur Verbindung der Leuchtstoffröhren plötzlich Mangelware waren und die Züge innen nur mit Notbeleuchtung gefahren sind. Aber heute sind wir verwöhnt und alles muß piko-pello sein.

Das Problem war damals, dass die WL unbedingt bei den 110 V Glühbirnen bleiben wollten, sie hatten Angst das die 220 V Birnen zu schnell "verschwinden"!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #352 am: 25. Juli 2015, 18:59:29 »
Das Problem war damals, dass die WL unbedingt bei den 110 V Glühbirnen bleiben wollten, sie hatten Angst das die 220 V Birnen zu schnell "verschwinden"!

In Krakau hat man aus diesem Grund die Glühbirnen der E1 mit einem Abdeckgitter versehen. Mittlerweile sind dort aber so gut wie alle E1 und C3 auf batteriegespeiste Beleuchtung umgerüstet worden, da keine Gleichstrom-Leuchtstoffröhren mehr erhältlich sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #353 am: 25. Juli 2015, 19:08:19 »
. . . . aber LED-Röhren!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #354 am: 25. Juli 2015, 19:15:44 »
. . . . aber LED-Röhren!  :lamp:

Ob sich hinter den matten Abdeckungen in Krakau LED-Röhren oder Leuchtstoffröhren verbergen, weiß ich nicht. Vermutlich sind es eh LEDs, aber auf jeden Fall batteriegespeist und nicht an 600 V in Serie.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #355 am: 28. Juli 2015, 10:49:58 »
Heute vormittag war wieder mal ein sehr ansehnliches  :-[ Exemplar eines E1+c4 Zuges (4798+1338) in der Prandaugasse zu erblicken (und auch nicht wirklich zu überhören!). Der Zug war unbesteckt n ach KAG unterwegs - Umstationierung? Weis da wer mehr darüber?

Mfg Donaufelder

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #356 am: 28. Juli 2015, 17:09:43 »
Vielleicht wird er dort repariert, hast ja erwähnt er hörte sich nicht gut an.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #357 am: 28. Juli 2015, 18:02:10 »
Es war heute ein E1 + c4 Fahrschulzug im Bereich Kagran U unterwegs, daher ohne Signalscheiben. Der Bahnhof Kagran ist eine Abstellanlage ohne Werkstätte, da wird sicher nichts repariert! Eine überhöhte Geräuschentwicklung könnte durch Flachstellenbildung (eventuell nach einer Notbremsübung) bedingt sein.

nord22

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #358 am: 28. Juli 2015, 18:18:14 »
Das wäre mir neu, dass ein E1 Flachstellen bekommt bei Notbremsübungen, ausser es wird jetzt zusätzlich noch beigebracht die Handbremse anzuziehen, auf die "500er" zusteigen und noch sicherheitshalber den Bwg Wahlschalter kurz auf "Mit" zu schalten das der Raco abfällt.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Entsetzlicher Zustand des Rollmaterials
« Antwort #359 am: 28. Juli 2015, 19:03:13 »
Es war heute ein E1 + c4 Fahrschulzug im Bereich Kagran U unterwegs, daher ohne Signalscheiben. Der Bahnhof Kagran ist eine Abstellanlage ohne Werkstätte, da wird sicher nichts repariert! Eine überhöhte Geräuschentwicklung könnte durch Flachstellenbildung (eventuell nach einer Notbremsübung) bedingt sein.

nord22

Der Zug war überhaupt nicht besteckt, auch nicht als Fahrschule!