Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221367 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Gadaladalella

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #255 am: 11. November 2012, 11:31:48 »
@ Klingelfee:
Zitat
Und bevor jetzt jemand noch aufschreit, dass der ULF so dichte Wartungsintervalle hat. Ich rede nur von den gesetzlichen Wartungsintervalle für Straßenbahnen. Und da gibt es meines Wissens nach für E1, E2, ULF KEINEN Unterschied.
Ich glaube auch, daß es bei den angeführten Typen keinen Unterschied vom Gesetz her bei den Wartungsintervallen (500 000 KM oder 8 Jahre) gibt.
Man hat sich halt beim ULF nur insofern verschätzt, als man der Industrie Glauben schenkte und daher annahm das der ULF fährt und fährt und fährt...   Große Teile des Fahrzeuges bestehen ja aus Kunststoff. Und der ist "Wartungsarm". Auf die Mechanik des Fahrwerkes - seiner Kompliziertheit im Aufbau nämlich - auf die hat man ganz vergessen oder man wollte sie ganz einfach nicht wahrhaben. Und auf das Einzelradfahrwerk freute man sich schon deshalb, da es ja pro langem Zug um 10 Räder weniger bedeutete. Auf die Radlast wurde gepfiffen. Am Anfang wurden ja die Räder des ULFes nicht einmal 28 000 km alt. Wieviele Kilometer sie jetzt aushalten entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall sind bei einem Drehgestellfahrzeug ca. 80 000 km möglich mit Drehen des Drehgestelles innerhalb dieser Kilometerleistung.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #256 am: 11. November 2012, 12:21:17 »
In der Tat ist der hohe Räderverschleiß (bei einer Untersuchung bei manchen Wagen Abnützungen bis unter die vorgeschriebene Toleranz, hab ich gehört) einer der Gründe, warum man den ULF nicht mehr bestellen möchte/wird.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #257 am: 11. November 2012, 12:25:12 »
warum man den ULF nicht mehr bestellen möchte/wird.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #258 am: 11. November 2012, 12:41:55 »
Übrigens, hier wieder einmal aktuelle Daten der Blauen. Gestern (9.11.) war die Blaue auf folgenden Linien (*) ein Hochflurer: D, 1, 6, 18, 26, 31, 37, 38, 40, 49, 67, 71. Im mittlerweile längeren Testbetrieb kann man behaupten, dass täglich ca. 1/3 der Linien nicht mit einem Niederflurzug enden.

(*) Mindestens, da etliche Abfragen wegen der Serverqualität wieder nicht funktioniert haben.
Also da muß sich dein System aber geirrt haben.
Letzter Zug der in Otg einzog war der 709er, der letzte der in Rdh einzog war der 713er, der einzige "Blaue",weils eigentlich die Weiße ist, war ein E1, da muß man aber sagen, dass das der letzte Zug ist, der die komplette Runde gefahren ist.

Edit: zwei Wörter ausgebessert.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #259 am: 11. November 2012, 12:45:37 »
Also da muß sich dein System aber geirrt haben.
Der letzte Zug von Hütteldorf zur Bellaria war ein E1. Zu den anderen (Einziehern) hab ich leider wegen der Unzuverlässigkeit des Servers keine Echtzeitdaten. Wenn ich ein einziges Mal einen vollständigen Datensatz habe, werde ich gerne alle Linien inkl. Einzieher veröffentlichen, aber das dürfte ein Wunschtraum bleiben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #260 am: 11. November 2012, 13:00:39 »
Also da muß sich dein System aber geirrt haben.
Der letzte Zug von Hütteldorf zur Bellaria war ein E1. Zu den anderen (Einziehern) hab ich leider wegen der Unzuverlässigkeit des Servers keine Echtzeitdaten. Wenn ich ein einziges Mal einen vollständigen Datensatz habe, werde ich gerne alle Linien inkl. Einzieher veröffentlichen, aber das dürfte ein Wunschtraum bleiben.

Und wenn du willst, dass dies geändert wird, dann musst du mit den Fahrplanmachern reden. Denn nach 22:00 Uhr fährt ab Hütteldorf nur mehr ein E1/cx und das ist der planmässig letzte Zug, der um 0:02 Uhr von Hütteldorf zum Dr. Karl Renner Ring fährt.

Das ist das, was sich auch mit der Aussage von HLS deckt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #261 am: 11. November 2012, 13:13:52 »
Also da muß sich dein System aber geirrt haben.
Der letzte Zug von Hütteldorf zur Bellaria war ein E1. Zu den anderen (Einziehern) hab ich leider wegen der Unzuverlässigkeit des Servers keine Echtzeitdaten. Wenn ich ein einziges Mal einen vollständigen Datensatz habe, werde ich gerne alle Linien inkl. Einzieher veröffentlichen, aber das dürfte ein Wunschtraum bleiben.
Auch dass kann nicht stimmen! Um 23.31Uhr ist die "Weiße", ein Hochflurer zum Ring gefahren, um 23.44Uhr hat sich die "Grüne(Vorweiße)" auf den Weg zum Ring gemacht, sie war ebenfalls ein Hochflurer und um 0.02Uhr fuhr die Blaue Richtung Ring und das war eben der 709. Danach kommen nur mehr drei Züge 0.05Uhr Einzieher Otg, 0.20Uhr Einzieher Rdh(713 oder 700) und 0.35Uhr eben die Weiße.
Und vom Ring Richtung Hütteldorf 0.02Uhr die Weiße(Hochflurer), fährt nochmal nach Hütteldorf, 0.17Uhr Grüne(Hochflurer), bis Breitensee und 0.34Uhr die Blaue(713), bis Breitensee.

Also es zogen in beiden Bahnhöfen jeweils Ulfe als "Blaue" ein.

"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #262 am: 11. November 2012, 13:23:12 »
Also da muß sich dein System aber geirrt haben.
Der letzte Zug von Hütteldorf zur Bellaria war ein E1. Zu den anderen (Einziehern) hab ich leider wegen der Unzuverlässigkeit des Servers keine Echtzeitdaten. Wenn ich ein einziges Mal einen vollständigen Datensatz habe, werde ich gerne alle Linien inkl. Einzieher veröffentlichen, aber das dürfte ein Wunschtraum bleiben.
Auch dass kann nicht stimmen! Um 23.31Uhr ist die "Weiße", ein Hochflurer zum Ring gefahren, um 23.44Uhr hat sich die "Grüne(Vorweiße)" auf den Weg zum Ring gemacht, sie war ebenfalls ein Hochflurer und um 0.02Uhr fuhr die Blaue Richtung Ring und das war eben der 709. Danach kommen nur mehr drei Züge 0.05Uhr Einzieher Otg, 0.20Uhr Einzieher Rdh(713 oder 700) und 0.35Uhr eben die Weiße.
Und vom Ring Richtung Hütteldorf 0.02Uhr die Weiße(Hochflurer), fährt nochmal nach Hütteldorf, 0.17Uhr Grüne(Hochflurer), bis Breitensee und 0.34Uhr die Blaue(713), bis Breitensee.

Also es zogen in beiden Bahnhöfen jeweils Ulfe als "Blaue" ein.

Ich kann nur nach den Plandaten lt. V45 gehen. Welche Züge dann tatsächlich gefahren sind, kann ich nicht sagen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #263 am: 11. November 2012, 13:25:00 »
Auch dass kann nicht stimmen!
Das hast du aber oben selbst geschrieben ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #264 am: 11. November 2012, 13:36:09 »
Auch dass kann nicht stimmen!
Das hast du aber oben selbst geschrieben ;)
Nunja, was sieht dein System als Blaue an? Wie ich schrieb war die eigentliche Blaue, also jene die als letztes an den jeweiligen Bahnhöfen einzieht oder jene die als letztes die jeweiligen Endstellen verlassen?
Wenn ich vom letzen ausgehe, dann war die "Blaue" vom Ring ein Ulf und von Hütteldorf dann doch ein E1. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #265 am: 11. November 2012, 13:39:12 »
Das ist eben leider nicht einfach zu beantworten, daher logge ich wie gesagt alle Züge mit - irgendwann wird's schon klappen, dass ich zumindest mal von einer Linie über längere Zeit verlässliche Daten habe.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #266 am: 11. November 2012, 13:43:26 »
Das ist eben leider nicht einfach zu beantworten, daher logge ich wie gesagt alle Züge mit - irgendwann wird's schon klappen, dass ich zumindest mal von einer Linie über längere Zeit verlässliche Daten habe.
Ich wollte dich damit auch nicht ärgern, sondern dich drauf Hinweisen, dass dein System eventuell noch irgendwelche Schwachstellen hat und du somit es nochmal prüfen solltest.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #267 am: 11. November 2012, 13:47:00 »

Eben, das wollte ich nur damit ausdrücken. Zum Beispiel am 18er ist quasi täglich die Blaue ein Hochflurer - das könnte man doch sicher mit einem ULF tauschen.
Der letze nach Erdberg oder der letze zum Südbahnhof?  ;)


Wie willst du das Tauschen im Viertelstundenintervall technisch machen. Nämlich ohne Kürzung und dadurch entstehendes Loch von 30 Minuten? Und solange noch die kürzeren Intervalle sind, sind auch die Rudolfsheimer Züge dazwischen. Verlangen ist einfacher als durchführen!  :'(




DIe erlaubte höchste Kilometerleistung bis zur nächsten Hauptuntersuchung wurde erst mit der StrabVO99 auf 500.000 km gesenkt. Also gelten für Fahrzeuge mit Zulassung vor Juni 2000 noch die alten Bestimmungen. Die durchschnittliche Laufleistung der Triebwagen betrug 2010 rund 64.000 km.   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #268 am: 11. November 2012, 13:58:39 »
Ich wollte dich damit auch nicht ärgern, sondern dich drauf Hinweisen, dass dein System eventuell noch irgendwelche Schwachstellen hat und du somit es nochmal prüfen solltest.
Mein System funktioniert eh, nur was nützt mir das, wenn ich vom Server der WL nicht die richtigen und vollständigen Daten bekomme - ich habe es jetzt eh schon so weit optimiert, dass nur(!) mehr ca. 15 Abfragen (also 15x Linie X von A nach B) pro Nacht nicht hinhauen. Davor war es bedeutend mehr :'(

@hema:
SL18 Burggasse-Stadthalle Schlachthausgasse U 00:24 Hochflur
SL18 Burggasse-Stadthalle Südbahnhof S 00:43 Keine Echtzeitdaten verfuegbar!
SL18 Schlachthausgasse Gudrunstraße, Betriebsbhf. Favoriten 00:54 Hochflur
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #269 am: 11. November 2012, 14:21:59 »
Viele Checks sindnämlich nicht nur mit Zeit-, sondern auch Kilometerabhängig. Man braucht ja auch nur beim Auto schauen. Der Zahnriemen ist bei 60.000 oder 6 Jahren zu tauschen.

Dein Auto muss das gleiche Klumpert sein wie der ULF - üblicherweise ist das kilometerabhängige Intervall bei Zahnriemen um die 100.000 km :)

Hannes

Ich weis gar nicht genau, wann mein Zahnriemen getauscht werden muss - Das war eine irgend eine Zahl.

Du hast den Smilie übersehen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.