Autor Thema: Mitdenken beim Wageneinsatz?  (Gelesen 1221488 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #495 am: 16. März 2013, 18:19:15 »
Wendet euch damit nicht an die WL, sondern an die Politik.
Du hast schon recht, dass dieser Weg wohl der Effektivere ist. Das Traurige daran ist, dass die WL als Dienstleistungsunternehmen, wie es im Buche steht, nicht von selbst diese und andere kundenfreundliche Schritte setzen können/wollen. Dahinter stecken natürlich andere (innerbetriebliche und stadtinterne) Probleme. Aber das ist keine Entschuldigung gegenüber dem Kunden. Aber ich gleite vom Thema ab...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #496 am: 16. März 2013, 22:17:40 »
Ich mache euch einen Vorschlag. Wendet euch damit nicht an die WL, sondern an die Politik. Ich bin schon gespannt auf die Aussagen.

Es ist traurig, dass man einer Firma, die Kundendienst an ihre Fahnen heften sollte, von außen auf die Zehen steigen muss. Es gibt andere Straßenbahnbetriebe in Europa, sogar in Österreich, die erkannt haben, dass Kundendienst die beste Form der Kundenaquirierung und -bindung ist.

Noch besser als über die Politik ist es, die Kronen Zeitung auf dieses Problem zu hetzen und über die den Druck zu machen, da sind schon einige Veränderungen (ich sage absichtlich Veränderungen und nicht Verbesserungen) möglich gewesen. Und es tut beiden Seiten (WL und Politik) mehr weh und wird auch effizienter sein.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #497 am: 18. März 2013, 10:53:19 »
Nur ist einmal lt. Plan vorgesehen, dass die 2 ULF und die 2 E1 hintereinander fahren, ...
Also dieser Plan ist nicht ansatzweise das Papier wert, auf dem er steht. Am Samstag gibt's ka gscheite Zugreihenfolge und an einem Montag (!) sind dann plötzlich drei ULFe und nur noch ein Hochflurer draußen am 42er (jetzt im 10-Minuten-Intervall). Das System ist doch nur purer Zufall..! ::)
Aber man darf mich natürlich aufklären wie viele tausende Gründe es gibt, dass an einem Schultag mehr ULFe zur Verfügung stehen als an einen Samstag oder warum man am Montag aufgrund eines göttlichen Plans ausgerechnet drei ULFe am 42er einsetzen muss. :D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #498 am: 18. März 2013, 10:56:20 »
Nur ist einmal lt. Plan vorgesehen, dass die 2 ULF und die 2 E1 hintereinander fahren, ...
Also dieser Plan ist nicht ansatzweise das Papier wert, auf dem er steht. Am Samstag gibt's ka gscheite Zugreihenfolge und an einem Montag (!) sind dann plötzlich drei ULFe und nur noch ein Hochflurer draußen am 42er (jetzt im 10-Minuten-Intervall). Das System ist doch nur purer Zufall..! ::)
Aber man darf mich natürlich aufklären wie viele tausende Gründe es gibt, dass an einem Schultag mehr ULFe zur Verfügung stehen als an einen Samstag oder warum man am Montag aufgrund eines göttlichen Plans ausgerechnet drei ULFe am 42er einsetzen muss. :D
Vielleicht hat man schnell den A auf den 42er geschickt, damit ihn niemand am 38er einsetzt, wo in der Früh ein Kurs wegen Wagenmangels ausgefallen ist. Mit dem E1 hätte/hat sich niemand auszufahren getraut. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #499 am: 18. März 2013, 11:26:20 »
Ein Sauhaufen ist das...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #500 am: 18. März 2013, 11:28:40 »
Ein Sauhaufen ist das...
"Solange uns niemand anschafft, mit einem E1 am 38er zu fahren, tun wir das auch nicht." :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #501 am: 18. März 2013, 12:04:02 »
Ein Sauhaufen ist das...

Bevor du solche Aussagen tätigst, solltest du einmal überprüfen, ob es ein verfügbarer Reservezug am Bahnhof vorhanden war. Denn vielleicht waren schon alle Reserve aufgebraucht. Wir waren höchstwahrscheinlich ALLE nicht vor Ort um festzustellen, ob bzw welche Alternativen möglich gewesen waren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

E2

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #502 am: 18. März 2013, 12:13:24 »
Aber du, oder wie.

Dann  muss man halt einen aufrüsten, oder sind um 10 Uhr vormittags alle Bahnhöfe leer.

Nightshift

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #503 am: 18. März 2013, 12:17:36 »

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #504 am: 18. März 2013, 12:17:42 »
Aber du, oder wie.

Dann  muss man halt einen aufrüsten, oder sind um 10 Uhr vormittags alle Bahnhöfe leer.
Es war ja nicht um 10Uhr, sondern zwischen 6 und 7.45Uhr und da könnten wirklich schon alle Reservezüge verbraucht gewesen sein.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #505 am: 18. März 2013, 12:19:48 »
Aber du, oder wie.

Dann  muss man halt einen aufrüsten, oder sind um 10 Uhr vormittags alle Bahnhöfe leer.

Um 10 Uhr nicht umbedingt. Nur an einem Montag um 6:00 Uhr hast du oft Probleme einen indakten Reservezug zu finden. Denn die Züge die um diese Zeit in der Halle stehen sind meisten bis 7:00 Uhr dann auch dahin. Ich weis auch nicht wieso, aber zwischen 6:00 und 8:00 einen Tauschzug zu bekommen ist oft ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn du in dieser Zeit mit einem schadhaften Zug einziehst, dann wartest du zu 95% entweder, dass dein Zug repariert wird, oder aber du fährst als Fahrgast wieder zur Ablösestelle und übernimmst einen planmässigen Einzieher, der dann statt deinem schadhaften Zug auf der Strecke bleibt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #506 am: 18. März 2013, 12:26:10 »
Um 10 Uhr nicht umbedingt. Nur an einem Montag um 6:00 Uhr hast du oft Probleme einen indakten Reservezug zu finden. Denn die Züge die um diese Zeit in der Halle stehen sind meisten bis 7:00 Uhr dann auch dahin. Ich weis auch nicht wieso, aber zwischen 6:00 und 8:00 einen Tauschzug zu bekommen ist oft ein Ding der Unmöglichkeit. Und wenn du in dieser Zeit mit einem schadhaften Zug einziehst, dann wartest du zu 95% entweder, dass dein Zug repariert wird, oder aber du fährst als Fahrgast wieder zur Ablösestelle und übernimmst einen planmässigen Einzieher, der dann statt deinem schadhaften Zug auf der Strecke bleibt.
Das kann ich so bestätigen. Mir ist es vor ein paar Wochen passiert, dass ich angerufen wurde ob ich nicht eine Runde am 49er vorspannen kann, weil ein Kollege ausgefallen ist, ich habs natürlich gemacht nur hat man vergessen mir zu sagen, dass mein Zug in RDH steht. So hat der Dispo, in Absprache mit mir, einen einziehenden Zug auf der Strecke gelassen umgekurst und die Sache war erledigt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #507 am: 18. März 2013, 12:28:12 »
Um 10 Uhr nicht umbedingt. Nur an einem Montag um 6:00 Uhr hast du oft Probleme einen indakten Reservezug zu finden.
Da stellt es mir die Zehennägel auf! Am Wochenende ist intervallbedingt ein Gutteil der Züge in der Halle. Da wird man doch die Möglichkeit haben, vorausschauend darauf zu achten, dass am Montag in der Früh alle Garnituren einsatzfähig sind. Ja, ich weiß schon: Geht nicht, weil kein Personal da ist. Aber es ist nicht gottgegeben, dass am Wochenende kein Personal da ist, um die Einsatzfähigkeit der Garnituren in der Folgewoche zu garantieren. Ja, ich weiß schon: Solange uns niemand anschafft, die Garnituren am Montag in der Früh betriebsbereit vorzuhalten, werden wir das auch nicht machen. Und leider ist es (zwar nicht gott-, sondern partei-)gegeben, dass diese Haltung nicht nur toleriert, sondern anscheinend unterstützt oder gar gefördert wird.

Ich möchte also Linie 41 beipflichten: Ein Sauhaufen ist das.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #508 am: 18. März 2013, 12:45:40 »
Ein Sauhaufen ist das...

Bevor du solche Aussagen tätigst, solltest du einmal überprüfen, ob es ein verfügbarer Reservezug am Bahnhof vorhanden war. Denn vielleicht waren schon alle Reserve aufgebraucht. Wir waren höchstwahrscheinlich ALLE nicht vor Ort um festzustellen, ob bzw welche Alternativen möglich gewesen waren.

... ohne Worte ...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Mitdenken beim Wageneinsatz?
« Antwort #509 am: 18. März 2013, 14:11:02 »
Um 10 Uhr nicht umbedingt. Nur an einem Montag um 6:00 Uhr hast du oft Probleme einen indakten Reservezug zu finden.
Da stellt es mir die Zehennägel auf! Am Wochenende ist intervallbedingt ein Gutteil der Züge in der Halle. Da wird man doch die Möglichkeit haben, vorausschauend darauf zu achten, dass am Montag in der Früh alle Garnituren einsatzfähig sind. Ja, ich weiß schon: Geht nicht, weil kein Personal da ist. Aber es ist nicht gottgegeben, dass am Wochenende kein Personal da ist, um die Einsatzfähigkeit der Garnituren in der Folgewoche zu garantieren. Ja, ich weiß schon: Solange uns niemand anschafft, die Garnituren am Montag in der Früh betriebsbereit vorzuhalten, werden wir das auch nicht machen. Und leider ist es (zwar nicht gott-, sondern partei-)gegeben, dass diese Haltung nicht nur toleriert, sondern anscheinend unterstützt oder gar gefördert wird.

Ich möchte also Linie 41 beipflichten: Ein Sauhaufen ist das.

Und was nützt dir die Garnituren am Sonntag zu überprüfen, wenn dann am Montag beim aktivieren der Zug eingeht. Oder hast du noch nie das Problem gehabt, das sich bei dir zu Hause gerade dann eine Glühbirne verabschiedet hat oder auch das Auto nicht mehr anspringt, obwohl es am Vortag noch einwandfrei gelaufen ist, wenn du es absolut nicht gebrauchen konntest. Wie gesagt, wir waren alle nicht vor Ort und können wegen dem Ausfall nur mutmaßen. Und Straßenbahnen kann man auch nicht so einfach umparken, wie man das mit einem Auto machen kann.

Ich versteh den Ärger. Ich ärgere mich genau so, wenn ich warten muss. Aber nocheinmal. Bitte unterlasst solche Aussagen, wenn ihr nicht explizit wisst, wieso ein Fahrzeug ausgefallen ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen