Ein paar Fotos aus Krakau und Hintergrundinfos.
Ein Netzplan ist hier
http://www.mpk.krakow.pl/plan/t130701.jpg [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
E1+c3 in der Morgensonne am Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligenplatz). Im Hintergrund Kościół Św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche)
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Auf der anderen Seite des Platzes steht ebenfalls eine Kirche, hier Kościół św Franciszka z Asyżu (Franz von Assisi Kirche). Beiden Kirchen ist auch jeweils ein Kloster angeschlossen; der Franz von Assisi Kirche ein Franziskanerkloster, der Dreifaltigkeitskirche ein Dominikanerkloster. Im Vordergrund ein NGT8 als 13er bei der Einfahrt in die Haltestelle Plac Wszystkich Świętych.
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Ein NGT6 als 8er bei der Ausfahrt aus der Schleife Cichy Kącik. Der Name passt ganz gut (ruhiges Eckchen oder auf österreichisch Eckerl), hier ist es sehr ruhig, dank der Błonia, eine riesen Wiese, westlich der Innenstadt, die als Naherholungsgebiet und für Veranstaltungen genutzt wird. Hier befand sich während der Euro die Fanzone.
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Ich habe gehofft den 126N von Newag fotografieren zu können, doch leider ist er seit einigen Tagen nicht mehr unterwegs. Aber auch die NGT6 sind schön, hier in der Aleja 3 Maja (Allee des 3. Mai). Bald wird der 8er hier nicht mehr fahren, den Ast nach Cichy Kącik übernimmt der 20er.
Der 8er wird in Zukunft wieder bis Bronowice Małe fahren. Eigentlich war mit Beginn des Schuljahres etwas ganz anderes geplant, es war geplant den 20er in 54 umzubenennen und ihn alle 5 Minuten fahren zu lassen (auf der jetzigen Strecke Bronowice - Mały Płaszów) Das hätte zwar bedeutet, dass der Ast nach Mały Płaszów nur von einer Linie bedient wird, aber der 11er, der den 20er bisher unterstützte, fuhr meistens leer.
Der 8er nach Bronowice ist leider ein Politikum. Seit der Netzreform vom 17.11.12 gab es Proteste, da der 8er immer schon nach Bronowice fuhr. Der Stadtpräsident gab nun nach und intervenierte bei ZIKiT, der Institution, die für den Verkehr in Krakau verantwortlich ist. Ein Aufschrei ging durch Krakau, da es absolut unüblich ist, dass ein Politiker sich in Verkehrsangelegenheiten derart einmischt. Der Ast Bronowice - Dworzec Gł. (Hauptbahnhof) verliert mit dem 20er eine gewisse Anzahl von Zügen, dafür wird die Relation Bronowice - Plac Wszystkich Świętych verstärkt, was unnötig ist. Eine Linie Mały Płaszów - Cichy Kącik (so wie der 20er bald fahren wird) war auch einmal geplant, wurde allerdings verworfen, da die Verbindung nach Bronowice wichtiger ist. Kurioserweise wird es eine Ersatzlinie 74 geben, die von Bronowice nach Mały Płaszów fährt, da der 14er aufgrund von Bauarbeiten eingestellt wird. Dazu später mehr.
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Da Bedarfshaltestellen unüblich sind, werden die wenigen speziell gekennzeichnet. Der gelbe Schriftzug "na żądanie" wörtlich auf Forderung/Verlangen weist darauf hin. Auch auf Netzplänen sind sie mit n/ż gekennzeichnet und bei den Haltestellenansagen wird "na żądanie" dazu gesagt.
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Ein 6er biegt von der św. Gertrudy (St Gertrud Straße) in die Stradomska ein. Im Hintergrund der Wawel, DAS Königsschloss Polens. Hier sind die Könige Polens und wichtige Literareten beerdigt. Der NGT6 macht Werbung für die Fernwärme.
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Flott braust der 22er durch die Aleja Pokoju (Friedensallee) in die Haltestelle Kraków Plaza. Diese Haltestelle wurde zu 100% vom gleichnamigen Einkaufszentrum finanziert und entscheidet damit auch, wie die Haltestelle heißen soll.
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Seit Beginn der Ferien sind die NGT8 am 14er NGT6 gewichen, hier in der Aleja Pokoju (Friedensallee). Genau diese Kreuzung wird ab 26.08.13 für ca zwei Wochen für die Straßenbahn aufgrund von Bauarbeiten im Kreuzungsbereich gesperrt. Der 14er (Bronowice - Mistrzejowice) wird eingestellt und durch die Linie 74 teilweise ersetzt (Bronowice - Mały Płaszów). Der 1er wird über die Aleja Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) umgeleitet und der 22er bis Dąbie gekürzt. Der Abschnitt Plac Centralny - Walcownia wird von der Baustellenlinie 72 übernommen.
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E1+c3 als 1er unterwegs nach Salwator bei der Einfahrt in die Haltestelle Lema. Ab Montag wird hier für ca zwei Wochen keine Straßenbahn verkehren.
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Ich habe mich tief nach Nowa Huta gewagt. Hier sieht man den 22er einsam in der Endstation Walcownia (Walzwerk)
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Ich war der einzige Fahrgast. Die Strecke hierher würde sich besser als Güterstraßenbahn eignen. Die LKWs im Hintergrund sind nicht abgestellt, sie warten darauf in den Komplex der Walcownia einfahren zu können. Der Ast zur Walcownia ist im Prinzip eine Stichstrecke ins Industriegebiet. Südlich der Strecke befindet sich die Huta im. Tadeusza Sendzimira (Tadeusz Sendzimir Hütte), ein riesen Stahlwerk, das nach dem Krieg erbaut wurde und für eine "proletarisierung" Krakaus sorgen sollte. Dazu sollte auch die neue Stadt Nowa Huta (Neue Hütte) beitragen. Die Strecke zur Walcownia (Walzwerk) ist in schlechtem Zustand, Krakauer Fans nennen soetwas ukrainische Gleise. Da es keine Wohnbauten gibt, gibt es auch kaum Fahrgäste und die E1+c3, die hier alle 20 Minuten vorbeikommen sind meist leer. Hin und wieder fährt ein Obdachloser, ein Straßenbahnfan oder ein Verirrter mit. Lediglich zu Schichtwechselzeiten im Stahlwerk ist die Straßenbahn gut ausgelastet.
Aufgrund der Bauarbeiten in der Al. Pokoju wird hierher der 72er fahren. Er wird zur Hauptverkehrszeit alle 15 Minuten und außerhalb alle 30 Minuten verkehren, was überhaupt nicht in den krakauer Straßenbahntakt (10/20) passt. Somit wird der 72er in der Aleja Solidarności (Solidaritätsallee, benannt nach der Gewerkschaft Solidarność) nicht mit den Linien 4 und 21 synchronisiert werden können.
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Nicht das beste Bild, aber ich wollte nicht länger auf eine Straßenbahn warten. Die Einfahrten zu den Industriebetrieben nördlich der Strecke, sowie die Kreuzung sind signalgesichert, die Straßenbahn bekommt frei, sobald sie sich nähert. Dies wird mit dem orangen Licht signalisiert. Der Auto bzw. hier der LKW-Verkehr hat eine Rot-Gelb-Ampel.
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Die Ex-Wiener verlassen die Schleife. Am vorigen Foto war das Liniensignal noch nicht invers. Inzwischen hat der Fahrer die Information bekommen, dass sein Zug umgeleitet wird (daher inverses Liniensignal). Der Grund war eine Entgleisung (E1+c3) am Plac Centralny. Der nächste Zug konnte jedoch wieder normal fahren.
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Dort wo sich die Straßenbahn ihre Phase immer freischaltet befindet sich dieses S. Es informiert die Fahrer, dass bei der nächsten Kreuzung ein "frei" zeigendes Signal zu erwarten ist.
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In der nähe des Betriebsbahnhofes Nowa Huta war ein N8 mit Rangierfahrten beschäftigt.
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Regulär (Fahrten von und zum Beriebsbahnhof ausgenommen) kommen hier nur 105Na-Dreiwagenzüge zum Einsatz, am Abend sowie an Sonntagen ganztägig kommen. auch E1+c3 vorbei.
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Weil die Dreiwagenzüge so schön sind, gleich nocheinmal. Diesmal in der Aleja Jana Pawła II bei der Einfahrt in die Haltestelle AWF (Akademia Wychowania Fizycznego; eine Sportuni). Dieser Zug ist der erste seit langem, wo alle drei Wagen Vollwerbung erhielten.
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Unweit der Halstelle AWF, vor dem Mechanischen Institut der Politechnika Krakowska (Technische Universität Krakau) steht ein GT6 als Denkmal. Er wurde vor einiger Zeit zu einem Cafe umfonktioniert.
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Es wird für kühles Bier, verschiedene Imbisse und Kaffee geworben. Am untypischen Ort einem Straßenbahnwagen GT6.