Autor Thema: Autonomer Busbetrieb (war: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?)  (Gelesen 85438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Zur Information

AB sofort sind die autonomen Busse unterwegs.

Diese können unter https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/pageTypeId/66528/programId/4400625/channelId/-4400522 jederzeit beobachtet werden ob und wo sie unterwegs sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Zur Information

AB sofort sind die autonomen Busse unterwegs.

Diese können unter https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/programView.do/pageTypeId/66528/programId/4400625/channelId/-4400522 jederzeit beobachtet werden ob und wo sie unterwegs sind.

By WienerLinien, what else?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Bimbim

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 85
By WienerLinien, what else?

Vielleicht sans zsammgfoahrn?

BTW - Vormittag habe ich aber 2 Buskastln rotieren sehn, auch erst nach mehrmaligem Refresh, aber bitte.

skytree

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 210
https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/channelView.do/pageTypeId/66528/channelId/-4400525
Zitat
Geplant ist ein Betrieb werktags in den Vormittags- und Mittagsstunden.

Vielleicht schon vorbei?
Ich hab am Vormittag auch 2 Kastl gesehen.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Möglicherweise fährt nix mehr, ist ja bewölkt draußen  >:D

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
By WienerLinien, what else?
Hat allerdings am frühen Vormittag schon funktioniert. Was allerdings nicht funktioniert hat war die Pünktlichkeit weil ständig irgendwelche Autos oder Lieferfahrzeuge ohne Genierer mitten auf der Straße im Weg gestanden sind und der Operator für das Ausweichmanöver eingreifen musste.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
By WienerLinien, what else?
Hat allerdings am frühen Vormittag schon funktioniert. Was allerdings nicht funktioniert hat war die Pünktlichkeit weil ständig irgendwelche Autos oder Lieferfahrzeuge ohne Genierer mitten auf der Straße im Weg gestanden sind und der Operator für das Ausweichmanöver eingreifen musste.

Dass das Ding nicht fähig ist selbstständig auszuweichen ist aber auch ziemlich lächerlich!  :fp:

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Welchen Sinn haben diese Dinger überhaupt? Wenn die Software nicht selbsttätig ausweichen kann ist das Ganze doch ohnehin für die Fische und der Probebetrieb auch für einen etwaigen Betrieb ohne Fahrer nicht aussagekräftig. Und solche Fahrzeuge sind schon an anderen Orten relativ erfolglos auch im Testbetrieb, die WL werden keine großartigen neuen Erkenntnisse gewinnen können.

Die Geschwindigkeit und Kapazität dieser Busse ist jedenfalls nicht attraktiv für einen sinnvollen Betrieb mit Fahrer.

Ist das ein reines Prestigeprojekt?

Rodauner

  • Gast
Man sollte eine Praterattraktion oder sowas ähnliches daraus machen. Dann können die Leute hin- und herhüpfen vor den Dingern oder sich sonstwie austoben - und niemand stört es. :))

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Für alle Motzer hier im Forum.

Es handelt sich um einen Testbetrieb im Auftrag der TU Wien.

Alles was die Busse können oder auch nicht, entscheiden die Verantwortlichen der TU. Und nicht die WL.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Es handelt sich um einen Testbetrieb im Auftrag der TU Wien.
Die TU Wien hat gar nix damit zu tun sondern das Austrian Institute of Technology.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
By WienerLinien, what else?

Vielleicht sans zsammgfoahrn?

BTW - Vormittag habe ich aber 2 Buskastln rotieren sehn, auch erst nach mehrmaligem Refresh, aber bitte.
Die fahren nur Mo-Fr und nur am Vormittag->

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Geil. Ein elektronischer Fahrplanaushang für eine Linie ohne Fahrplan.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 359
Das Anwendungsgebiet solcher Fahrzeuge wären wohl weniger die dicht besiedelten Gebiete, sondern eher die Randbereiche der Stadt im Westen, wo die Wege zur nächsten Haltstelle oft länger als ein Kilometer sind. Für einen tatsächlichen Praxistest wäre eher eine tangentiallinie im Bereich zwischen Dornbach, Pötzleinsdorf, Glanzing und Sievering geeignet als eine Strecke, die zumindest in der Theorie frei von Hindernissen ist.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Das Anwendungsgebiet solcher Fahrzeuge wären wohl weniger die dicht besiedelten Gebiete, sondern eher die Randbereiche der Stadt im Westen, wo die Wege zur nächsten Haltstelle oft länger als ein Kilometer sind. Für einen tatsächlichen Praxistest wäre eher eine tangentiallinie im Bereich zwischen Dornbach, Pötzleinsdorf, Glanzing und Sievering geeignet als eine Strecke, die zumindest in der Theorie frei von Hindernissen ist.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Denn gerade bei Testbetrieb kann ich lange Strecken nicht brauchen. Denn im Störungsfall brauche ich keine langen Strecken zum Heimfahren.

Ausserdem, wo willst du im Westen fahren, ohne damit ein Verkehrshindernis zu sein?

Denn bei einer Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h brauche ich auf alle Fälle eine verkehrsberuhigte Zone.

Und wo willst du die Busse ggf. warten? In der Seestadt habe ich diesbezüglich einmal die Abstellanlage der U-Bahn und ausserdem das Forschungszentrum der TU in unmittelbaren Nähe.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen