Autor Thema: Linie 61 (1907-1960)  (Gelesen 114940 mal)

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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #270 am: 16. Oktober 2022, 00:34:46 »
Bitte mehr Fotos aus der Gegend Arbeitergasse Einsiedlerpark ..

...und Steinbauergasse!

nord22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #271 am: 18. Mai 2023, 17:18:13 »
G 564 + v1 1785 der Linie 61 vor der Sezession 1938 (Foto: Alfred Rosenkranz). v1 1785 wurde per 10.07.1939 skartiert, war also nach dem Entstehen dieser Aufnahme bald Geschichte.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #272 am: 27. Juni 2023, 22:00:46 »
G4 322 am Opernring etwa 1958 - 1959 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

win22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #273 am: 27. Juni 2023, 22:25:50 »
Ewig schade um diese Linie... :-[

Erdberg

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #274 am: 28. Juni 2023, 07:48:21 »
Mich irritiert immer bei diesen Aufnahmen, daß die rechte Wagenseite ja nicht zur Haltestelle schaut. Mussten die Leute um den Wagen herumgehen, um einsteigen zu können? Die Schleife war ja noch vom Linksverkehr. Ich war damals noch in kleiner Bub und kam nie in diese Gegend, so kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung...

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #275 am: 28. Juni 2023, 08:03:50 »
Mich irritiert immer bei diesen Aufnahmen, daß die rechte Wagenseite ja nicht zur Haltestelle schaut. Mussten die Leute um den Wagen herumgehen, um einsteigen zu können? Die Schleife war ja noch vom Linksverkehr. Ich war damals noch in kleiner Bub und kam nie in diese Gegend, so kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung...

Ja das war abartig, selbst nach der Umstellung der Linie 63 auf Bussbetrieb musste man um den Bus herumgehen, siehe Beitrag #71/nord:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=384.60
Erst nach Einstellung der Linie 61 durften die Busse die Schleife gegen den Uhrzeigersinn anfahren.

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #276 am: 28. Juni 2023, 08:16:03 »
Mich irritiert immer bei diesen Aufnahmen, daß die rechte Wagenseite ja nicht zur Haltestelle schaut. Mussten die Leute um den Wagen herumgehen, um einsteigen zu können? Die Schleife war ja noch vom Linksverkehr. Ich war damals noch in kleiner Bub und kam nie in diese Gegend, so kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung...

Ja das war abartig, selbst nach der Umstellung der Linie 63 auf Bussbetrieb musste man um den Bus herumgehen, siehe Beitrag #71/nord:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=384.60
Erst nach Einstellung der Linie 61 durften die Busse die Schleife gegen den Uhrzeigersinn anfahren.
Selbst nach der Umstellung beider Linien wurde noch so gefahren; wie lange das noch ging, weiß ich nicht.

WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #277 am: 28. Juni 2023, 09:12:50 »
Mich irritiert immer bei diesen Aufnahmen, daß die rechte Wagenseite ja nicht zur Haltestelle schaut. Mussten die Leute um den Wagen herumgehen, um einsteigen zu können? Die Schleife war ja noch vom Linksverkehr. Ich war damals noch in kleiner Bub und kam nie in diese Gegend, so kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung...

Ja das war abartig, selbst nach der Umstellung der Linie 63 auf Bussbetrieb musste man um den Bus herumgehen, siehe Beitrag #71/nord:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=384.60
Erst nach Einstellung der Linie 61 durften die Busse die Schleife gegen den Uhrzeigersinn anfahren.
Selbst nach der Umstellung beider Linien wurde noch so gefahren; wie lange das noch ging, weiß ich nicht.

Ja schau an, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Foto muss kurz nach der Umstellung entstanden sein weil die Fahrleitung noch hängt.
Man sieht es den Fahrgästen an wie begeistert sie sind.

haidi

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #278 am: 28. Juni 2023, 09:16:19 »
Man sieht es den Fahrgästen an wie begeistert sie sind.
Das ist der normale Wiener Grant, die Leute schauerten genau so grantig, wenn das ein Gratistaxi wäre.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #279 am: 28. Juni 2023, 11:20:49 »
Mich irritiert immer bei diesen Aufnahmen, daß die rechte Wagenseite ja nicht zur Haltestelle schaut. Mussten die Leute um den Wagen herumgehen, um einsteigen zu können? Die Schleife war ja noch vom Linksverkehr. Ich war damals noch in kleiner Bub und kam nie in diese Gegend, so kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung...

Ja das war abartig, selbst nach der Umstellung der Linie 63 auf Bussbetrieb musste man um den Bus herumgehen, siehe Beitrag #71/nord:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=384.60
Erst nach Einstellung der Linie 61 durften die Busse die Schleife gegen den Uhrzeigersinn anfahren.
Selbst nach der Umstellung beider Linien wurde noch so gefahren; wie lange das noch ging, weiß ich nicht.

Ja schau an, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Das Foto muss kurz nach der Umstellung entstanden sein weil die Fahrleitung noch hängt.
Man sieht es den Fahrgästen an wie begeistert sie sind.
Stimmt, das Bild muss aus der Anfangszeit sein, allerdings blieben Schienen und Oberleitung noch eine Zeit erhalten....

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #280 am: 28. Juni 2023, 11:22:13 »
Man sieht es den Fahrgästen an wie begeistert sie sind.
Das ist der normale Wiener Grant, die Leute schauerten genau so grantig, wenn das ein Gratistaxi wäre.
Die haben halt die alten langsamen Holzkastenzüge vermisst, wer fährt schon gerne Bus?  8)

KSW

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #281 am: 28. Juni 2023, 13:09:58 »
Mich irritiert immer bei diesen Aufnahmen, daß die rechte Wagenseite ja nicht zur Haltestelle schaut. Mussten die Leute um den Wagen herumgehen, um einsteigen zu können? Die Schleife war ja noch vom Linksverkehr. Ich war damals noch in kleiner Bub und kam nie in diese Gegend, so kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung...
Wäre es nicht möglich (bzw vor allem auch logisch) gewesen die linken Wagentüren an dieser Station zu verwenden? Waren ja doch Zweirichter.   

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #282 am: 28. Juni 2023, 13:45:16 »
Mich irritiert immer bei diesen Aufnahmen, daß die rechte Wagenseite ja nicht zur Haltestelle schaut. Mussten die Leute um den Wagen herumgehen, um einsteigen zu können? Die Schleife war ja noch vom Linksverkehr. Ich war damals noch in kleiner Bub und kam nie in diese Gegend, so kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung...
Wäre es nicht möglich (bzw vor allem auch logisch) gewesen die linken Wagentüren an dieser Station zu verwenden? Waren ja doch Zweirichter.
Vielleicht ist dieses auch passiert, war aber nicht offiziell, da halt ein markanter Platz.
Man hätte sich vielleicht einen "Fleck" eingefangen.....

MK

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #283 am: 28. Juni 2023, 15:00:02 »
Mich irritiert immer bei diesen Aufnahmen, daß die rechte Wagenseite ja nicht zur Haltestelle schaut. Mussten die Leute um den Wagen herumgehen, um einsteigen zu können? Die Schleife war ja noch vom Linksverkehr. Ich war damals noch in kleiner Bub und kam nie in diese Gegend, so kenne ich es nicht aus eigener Erfahrung...
Wäre es nicht möglich (bzw vor allem auch logisch) gewesen die linken Wagentüren an dieser Station zu verwenden? Waren ja doch Zweirichter.

Technisch möglich natürlich, offiziell mussten die in Fahrtrichtung linken Türen stets verriegelt sein.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

nord22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #284 am: 03. Juli 2023, 11:28:20 »
Ein G4 der Linie 61 beim Einbiegen von der Schönbrunner Straße in die Ramperstorfffergasse; die Linie 63 fuhr bei der Verzweigunsgweiche geradeaus weiter Richtung Schönbrunn (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat). Von dieser Fotostelle wurde bislang erst eine Aufnahme publiziert (siehe posting # 268).

P.S.: ein katholischer Geistlicher aus dem Dunstkreis des MStM erklärte mir einmal, dass den für die Umstellung der Linien 61 und 63 auf Busbetrieb verantwortlichen Politikern ein Tod im Fegefeuer sicher sei  :up:

LG nord22