Autor Thema: Linie 61 (1907-1960)  (Gelesen 114938 mal)

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win22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #300 am: 25. Dezember 2023, 09:50:37 »
Immerhin liegen dort die Gleise noch. So ziemlich die letzten vom 61 und 63 (ausgenommen Ramperstorffergasse, dort liegen die letzten 61er Gleise).

michael-h

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #301 am: 25. Dezember 2023, 19:59:33 »
G4 322 am Opernring etwa 1958 - 1959 (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Zur durch dieses Posting ausgelösten Diskussion um die nach Umstellung auf Rechtsverkehr von der Haltestelleninsel abgewandten Ausstiegsseite ist mir im Thread der Linie 63 das Foto in diesem Posting aufgefallen. Im Jahr 1940 gab es für die Linien 61 und 63 auch in Fahrtrichtung rechts eine Haltestelleninsel.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

win22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #302 am: 25. Februar 2024, 07:49:28 »
Warum wurde die Schleife Hoffmeistergasse in Meidling erst Jahre später nach der Einstellung des 61ers aufgelassen? Welchen Zweck erfüllte sie noch ab Juni 1960?

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #303 am: 25. Februar 2024, 08:11:00 »
Gab es 1960 schon die Linksabbiegemöglichkeit von der Dörfel- in die Eichenstraße?

SLB O-BUS

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #304 am: 25. Februar 2024, 08:11:56 »
Nein.

win22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #305 am: 25. Februar 2024, 16:53:51 »
Wurde die Weiche erst anlässlich der Schleifenauflassung eingebaut bzw. war das die Grundlage für die Schleifenauflassung?

win22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #306 am: 25. Februar 2024, 17:01:32 »
Ja aber man könnte ja jetzt schon die Schleife Murlingergasse auflassen, denn ein Umkehren ist ja jetzt schon in beide Richtungen über Eichenstrasse-Aßmayergasse-Dörfelstrasse-Wilhelmstrasse.

Oder braucht man ein Pausengleis?

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #307 am: 25. Februar 2024, 18:03:51 »
Ja aber man könnte ja jetzt schon die Schleife Murlingergasse auflassen, denn ein Umkehren ist ja jetzt schon in beide Richtungen über Eichenstrasse-Aßmayergasse-Dörfelstrasse-Wilhelmstrasse.

Oder braucht man ein Pausengleis?

Du gibst Dir selbst die Antwort.
Störungsbedingt kurzgeführte 62er warten gar nicht so selten in der Murlingengasse ihre Planzeit ab.

Außerdem würde ich nicht darauf wetten, dass nach der Wiedner Hauptstraßen-Baustelle der 62er nicht dort seine ständige Endstelle haben wird.

win22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #308 am: 25. Februar 2024, 18:11:48 »
Der 62er soll dauerhaft nur bis zur Murlingengasse fahren?

hewerner

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #309 am: 25. Februar 2024, 18:15:40 »
Der 62er soll dauerhaft nur bis zur Murlingengasse fahren?

Als Ersatz soll die WLB in 7,5 Minuten-Takt bis Ring, Oper fahren, aber wann ?
Lg Helmut

Elin Lohner

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #310 am: 25. Februar 2024, 19:05:29 »
Der 62er soll dauerhaft nur bis zur Murlingengasse fahren?

Als Ersatz soll die WLB in 7,5 Minuten-Takt bis Ring, Oper fahren, aber wann ?
Die Wiener Lokalbahn fährt bereits in einem 7 1/2 Minuten Intervall. (Jedoch nur zwischen Oper und Wiener Neudorf)
Siehe hier.

Wir schweifen jedoch vom Thema ab.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

win22

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #311 am: 25. Februar 2024, 19:43:44 »
Wollte ich auch schreiben. Also wurde die Linksweiche deswegen eingebaut, um die alte 61er Schleife aufzulassen? Oder warum wurde die 61er Schleife vor 50 Jahren im Jahr 1974 aufgelassen?
Die Anzahl der Weichen blieb ja gleich, wenn das ein Argument sein soll.

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #312 am: 25. Februar 2024, 23:21:53 »
Man sparte damit geschätzte 300 Meter Gleislänge ein.

hewerner

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #313 am: 26. Februar 2024, 07:36:25 »
Wollte ich auch schreiben. Also wurde die Linksweiche deswegen eingebaut, um die alte 61er Schleife aufzulassen? Oder warum wurde die 61er Schleife vor 50 Jahren im Jahr 1974 aufgelassen?
Die Azahl der Weichen blieb ja gleich, wenn das ein Argument sein soll.

Diese Weiche wurde seinerzeit eingeführt, um Kurzführungen der Linien 6 und 18 bei Sperrung des Gürtels zwischen Arbeitergasse und Gumpendorfer Straße zu ermöglichen, für die Linie 61 war sie nicht mehr relevant.
Lg Helmut

60er

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Re: Linie 61 (1907-1960)
« Antwort #314 am: 26. Februar 2024, 09:10:34 »
Du gibst Dir selbst die Antwort.
Störungsbedingt kurzgeführte 62er warten gar nicht so selten in der Murlingengasse ihre Planzeit ab.
Nicht nur störungsbedingt. Auch planmäßig wird die Schleife täglich vom 62er genutzt.