Autor Thema: Linie J (1907-2008)  (Gelesen 469825 mal)

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95B

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1215 am: 02. April 2024, 10:31:07 »
Warum war dort eigentlich die Haltestellentafel in dermaßen großer Höhe situiert?
Vielleicht, weil die Haltestelleninsel extrem schmal ist?

Bei schmalen Inseln wurde im Allgemeinen nur die Haltestellentafel parallel zur Gleisachse ausgerichtet (aber ohne abweichende Höhe).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1216 am: 02. April 2024, 10:36:08 »
Bei schmalen Inseln wurde im Allgemeinen nur die Haltestellentafel parallel zur Gleisachse ausgerichtet (aber ohne abweichende Höhe).
Damit aus der Entfernung nicht zu erkennen - eine alte Form der Haltestelle Neu
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1217 am: 02. April 2024, 10:48:27 »
Bei schmalen Inseln wurde im Allgemeinen nur die Haltestellentafel parallel zur Gleisachse ausgerichtet (aber ohne abweichende Höhe).
Das stimmt. Aber diese Insel schaut besonders schmal aus und eine größere Person könnte sich am J-Schild den Kopf anhauen. Ich vermute, dass deswegen die Tafel erhöht montiert wurde.

tramway.at

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1218 am: 02. April 2024, 11:17:48 »
Bei schmalen Inseln wurde im Allgemeinen nur die Haltestellentafel parallel zur Gleisachse ausgerichtet (aber ohne abweichende Höhe).
Das stimmt. Aber diese Insel schaut besonders schmal aus und eine größere Person könnte sich am J-Schild den Kopf anhauen. Ich vermute, dass deswegen die Tafel erhöht montiert wurde.

Eher um den Lichtraum der Fahrzeuge einzuhalten
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1219 am: 02. April 2024, 12:02:04 »
Eher um den Lichtraum der Fahrzeuge einzuhalten
In den Lichtraum ragt da meiner Meinung nach nichts, ganz so knapp ist der Platz dann auch wieder nicht. Die erhöhte Position ermöglicht aber ein ungehindertes Vorbeigehen am Schild. Bei normaler Höhe wäre das vermutlich nicht gegeben.

coolharry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1220 am: 02. April 2024, 12:06:22 »
Eher um den Lichtraum der Fahrzeuge einzuhalten
In den Lichtraum ragt da meiner Meinung nach nichts, ganz so knapp ist der Platz dann auch wieder nicht. Die erhöhte Position ermöglicht aber ein ungehindertes Vorbeigehen am Schild. Bei normaler Höhe wäre das vermutlich nicht gegeben.

Das Schild ist auf ~3m gewesen. Normale Haltestellenschilder sind auf ~2,2m gewesen. Heute ist alles im ab min. 2m erlaubt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1221 am: 02. April 2024, 21:54:11 »
G 925 + m3 der Linie J gefolgt von M 4063 + BW + BW der Linie AK bei der Oper. Die Zugskomposition von unverglasten G mit den neuen m2 oder m3 Beiwagen gab es nur kurz; mögliches Aufnahmejahr 1929 -1930 (Foto: Archiv ÖNB).

LG nord22

Erdberg

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1222 am: 03. April 2024, 18:40:22 »
So sahen also damals die "Halbstarken" aus. Seltsam, aber so müssen es auch viele empfinden, die die Kombination von K+c2 (usw.) gesehen haben.

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1223 am: 11. Juni 2024, 19:24:37 »
K 2413 + c2 bei der Stadtbahnstation Josefstädter Straße (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat, 23.04.1970).

LG nord22

Piefke

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1224 am: 16. Juli 2024, 12:59:12 »
Der letzte L3 Nr. 500 + c (?) erreicht 1978 gleich die Endstelle Stadionbrücke in Erdberg.
(Foto: Manfrotto Girotto)

Ferry

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1225 am: 16. Juli 2024, 18:31:13 »
Der letzte L3 Nr. 500 + c (?) erreicht 1978 gleich die Endstelle Stadionbrücke in Erdberg.

Die Würfeluhr im Hintergrund gibts heute noch.  :up:

War die Fruethstraße früher keine Einbahn? Es sieht fast danach aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1226 am: 16. Juli 2024, 19:28:28 »
In den 1970er-Jahren war sie sicher noch keine Einbahn, das beweisen auch Bilder von mir. Ich wohnte damals in Erdberg...

martin8721

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1227 am: 16. Juli 2024, 19:31:00 »
Der letzte L3 Nr. 500 + c (?) erreicht 1978 gleich die Endstelle Stadionbrücke in Erdberg.
Die Würfeluhr im Hintergrund gibts heute noch.  :up:

Nur leider nicht mehr mit dem schönen Zifferblatt... :'(

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1228 am: 28. Juli 2024, 21:48:06 »
Eine Aufnahme aus der Blütezeit der E1: Parade von E1 4534, 4521 und 4500 der Linien J, 46 und 10 am 1. Mai 1992 am Joachimsthalerplatz (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

nord22

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Re: Linie J (1907-2008)
« Antwort #1229 am: 10. August 2024, 12:43:51 »
L 561 + c3 1180 in der Enenkelstraße am 28.03.1983 (Foto: Simon, Archiv Dr. Peter Standenat). Die Linienführung zur Stadionbrücke gab es leider nur mehr bis 2. Jäbnner 1984  :(

LG nord22