Ob sich ein Verbindungstunnel unterhalb des Mexikoplatzes zur Vorortelinie (Wenn diese irgendwann einmal zur Donaumarina bzw. zum Praterkai fahren sollte) auszahlen würde?
Nicht wirklich, weil die Station U1 Vorgartenstraße ja nur auf Niveau -1 liegt und man dann ja auch über/unter die S45-Gleise muss - man gewinnt also eigentlich nichts als Benutzer (außer dass man im trockenen geht), und obendrein muss man ja zwei Tunnels bauen (und sich schon bei der S45 entscheiden in welche Richtung man mit der U1 muss)
Das ist das, was ich mir auch zunächst dachte. Selbst wenn man die Station Mexikoplatz mit einem Mittelbahnsteig konzipieren würde (Mit jeweils einen Zugangstunnel zur U1 (eine für je nach Fahrtrichtung), wäre das umständlicher, als wenn man bei der Donaumarina zur U2 umzusteigen würde (oder beim Handelskai zur S1, S2, S3, S4, S7 oder zum 11A um zur U1 zu gelangen).