Wenn die Autos langsamer unterwegs sind, kann man natürlich mit der gebotenen Vorsicht an der Kolonne vorbeifahren. Ein Straßenbahnfahrer weiß schon, wann, wo und wie er das macht.
Und trotzdem kracht es dort seit Jahren. Und das bei nicht nur bei Abbiegerelationen. Sondern auch durch illegale Umdrehern/Abbiegern über die Sperrlinie. Deswegen ist ja auch die gesamte Straße ein Hotspot, nicht nur die Kreuzungen. Und das kann man durch bauliche Abtrennung sehr wohl verhindern bzw. stark einschränken.
Und ja, die meisten Unfälle passieren bei "legalen" Abbiegerelationen, der Umstand dass einige Abbieger ihren Abbiegevorgang aber auch viel früher Beginnen als die Bodenmarkierungen es eigentlich erlauben, gibt hier aber noch den Rest. Auch deswegen würden Schwellen helfen.
Und zum seitlich versetzt fahren: Du wirst auch wissen, wenn man seitlich versetzt fährt und 20m Abstand zu dem Auto hältst, in vielen Fällen einfach das nächste Auto neben dir vorbeigeschossen kommt und sich in diesen 20m Abstand einordnet. Folglich kannst du dich dann immer weiter zurückfallen lassen, obwohl die Kolonne eh schon sehr langsam unterwegs ist. Denn es sind ja oft auch genau diese Autos, die an einem vorbeischießen, die direkt vor einem dann einen Umdrehvorgang/Abbiegevorgang einleiten.
In welcher Welt ist das eine "bestens akzeptable Situation"?
Krachen tut es aber nicht wegen der Sperrlinien, sondern weil Autolenker ohne zu schauen auf Abbiegespuren einscheren oder umdrehen. Und dieser Umstand lässt sich durch Schwellen auch nicht beheben. Ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass die Tramway langsamer fahren soll, das ist deine Missinterpretation meiner Aussage, dass die Tramway nicht parallel zu den Autos, sondern seitlich versetzt (!) hinter ihnen fahren sollte (und das im Allgemeinen auch tut).
Auch wenn du sagst, es sei eine Missinterpretation: Wenn eine Kolonne mit <30km/h fährt und wegen des ständigen Schlangenlinien-Fahren die Tramway dazu zwingt, ebenfalls <30km/h zu fahren heißt das im Endeffekt, dass die Tramway langsamer unterwegs ist, als sie sein könnte. Auf den Geraden, ohne Abbiegemöglichkeiten und durch Schwellen auch abgetrennt sind, könnte die Tramway also sehr wohl schneller unterwegs sein. Beispiel Alserbachstraße und Nußdorfer Straße: Dort gibt es zwar ein paar Hotspots, aber nur wirklich dort, wo die Schwelle unterbrochen ist (dort dann Abbieger und Umdreher wie du gesagt hast). Sonst kannst du dort problemlos in 95% der Fälle mit 40-50km/h den Gleiskörper entlangrollen, auch bei Kolonnenverkehr. Ich bin oft genug am 5er eingeteilt und kann sagen: Die Situation ist dort dank der Schwellen um Welten besser als in der Mariahilfer. Man ist dort schneller unterwegs und es gab dort laut F59 nur ca. halb so viele Unfälle im vergangenen Jahr als in der Mariahilfer.