Wie machen das die Mariazeller mit ihrem A 7m? (Abgesehen davon, dass sie momentan so oder so nicht elektrisch fahren...)
Keine Ahnung, aber die kritischen Punkte sind die Form der Fahrleitungsklemmen und vor allem die Winkel in der Fahrleitung in den Bögen. Wenn man das entsprechend gestaltet, ist ein Mischbetrieb Schleifbügel - Rollenstromabnehmer kein Problem. In Prag ist man bis in die 1970er Jahre mit beiden gefahren.
In Riga fährt man heute noch mit beidem. Das heißt... schon. Denn erst die neu gelieferten Skoda 15T haben einen Pantographen. Die Tatras wurden noch extra mit Stange ausgeliefert.
Bei einer Fahrleitung, die für Trolleystangen ausgelegt ist, ist es auch kein Problem mit anderen Stromabnehmern zu fahren, vorausgesetzt die Oberleitungsweichen sind so ausgeführt, das nichts hakt. Das Schleifstück wird halt nur an einer Stelle belastet und muss daher öfter getauscht werden.
Nur wenn die Fahrleitung eben auf normale Stromabnehmer ausgelegt ist, wird's mit den Rollen kritisch. Es ist also Aufwärtskompatibel nicht Abwärts.