Also das naheliegendste wären in einem Wiener Forum ja Dieseltriebwagen in Österreich! - Und da steht die Ablöse von 5047 und City Shuttle ja sehr wohl an!
Auch wenn manche Strecken elektrifiziert wurden (Neusiedl-Fertöszentmiklos, Neusiedl-Wulkaprodersdorf), manche Strecken eingestellt wurden (zuletzt Hermagor-Kötschach-Mauthen), ein paar elektrifiziert werden bzw. sollen (Marchegger Ostbahn, Gänserndorf-Marchegg, Herzogenburg-Krems/Donau, Arnoldstein-Hermagor, Klagenfurt-Wolfsberg ...) und einzelne eingestellt werden könnten (z.B. Wels-Grünau, Linz-Aigen abschnittsweise) –> das Netz an nicht elektrifizierten Strecken, die auch 2030 mit Sicherheit noch in Betrieb sein werden ist deutlich größer als der doch sehr kleine Fuhrpark der 5022er, sodass hier doch noch eine größere Bestellung anstehen wird, nachdem mittlerweile alle anderen Fahrzeugtypen (4030, Schlieren, City Shuttle, Fernverkehr) bereits eine Ablöse erhalten haben bzw. sich in Ablöse befinden (4020, inneralpiner Fernverkehr, Nachtzüge).