29A, Schaltkurbel, Knox van luxxe, Stefan94, sclif, Linie49, LH, donpulpi, RWZ6, inbound, agentk, anerb, mf1988 und 15 Gäste betrachten dieses Thema.
Was heißt früher? Nach der Station Karlsplatz gibt es doch seit längerem eine Weichenverbindung in die Lothringerstr. zum SchwarzenbergplatzOder bin ich geographisch gerade falsch?
Zitat von: Referat West am 26. September 2025, 20:13:10Was heißt früher? Nach der Station Karlsplatz gibt es doch seit längerem eine Weichenverbindung in die Lothringerstr. zum SchwarzenbergplatzOder bin ich geographisch gerade falsch?Ja, dort war früher keine Weichenverbindung. War die Strecke unterbrochen, wurde der 62er meist zum Südbahnhof (heute Quartier Belvedere) umgeleitet. Auf der gesamten Wiedner Hauptstraße war dann kein Betrieb möglich. Beim Opernball war das regelmäßig der Fall. Eingebaut wurde die Weiche erst in den 2010er-Jahren, wenn ich mich richtig erinnere.
Ustrab-Ende
Zitat von: Linie 25/26 am 26. September 2025, 21:31:23Ustrab-Ende
Ist diese Seite (Langsamfahrsstellen Straßenbahn Wien) bekannt: https://la-wl.trainboard.at/tabelle
Zitat von: GS6857 am 05. Oktober 2025, 17:44:20Ist diese Seite (Langsamfahrsstellen Straßenbahn Wien) bekannt: https://la-wl.trainboard.at/tabelleInteressante Seite.Was mir auffiel ist, dass dort noch Langsamfahrstellen aufgelistet werden, welche bereits behoben wurden (wie z.B. rund um die Station Breitensee und auf der Jörgerstraße). Dafür ist wohl der Hinweis "Baustellenausführung Straßenbahn" da.Am kuriosesten finde ich den "Reumannplatz 58-66" (Gemeint ist hierbei wohl die "Quellenstraße 58-66", welche über eine 10 km/h Beschränkung verfügt.). Der Reumannplatz geht, gerade einmal, bis zur Nummer 22.
Seit: 2025-10-19 13:40:00Linie 1, 2, D, 71: Gleisschaden → Die Linie 1 fährt in Richtung Stefan-Fadinger-Platz bis Börse, wendet und wird bis Resselgasse über Schwedenplatz und Schwarzenbergplatz umgeleitet. Die Linie 2 wird in Richtung Friedrich-Engels-Platz zwischen Ring, Volkstheater und Schwedenplatz über den Schottenring umgeleitet. Die Linie D wird in Richtung Absberggasse zwischen Börse und Schwarzenbergplatz über Schwedenplatz umgeleitet. Die Linie 71 fährt derzeit nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz. Ersatzweise benützen Sie die U-Bahnlinien. Das Störungsende ist derzeit nicht absehbar. Grund dafür ist ein Gleisschaden im Bereich Burgring.
Fazit: nicht eingehaltene Zieltermine für Fertigstellung der Baurbeiten; Projektmanagement nicht genügend.
@ Katana: dieses Magische Dreieck des PJM ist mir bekannt (ich habe eine PJM Ausbildung); es hapert sicher wie so oft beim Budget.