Autor Thema: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße  (Gelesen 29759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #30 am: 27. Juni 2014, 13:22:35 »
Muttter mit Kinderwagen steht - Zug kommt nach einem fremden Verkehrsunfall - Ich ersuche die Mutter mit Kinderwagen, erst den 2 Zug zu benutzen, da im ersten Zug schon kaum Platz mehr war - Türen waren glücklich zu - Ampelphase weg - Ein Fahrgast eilt zur Straßenbahn - zwängt sich noch in den Zug hinein

Tja... glatte Themenverfehlung  ^-^

BEIDE wissen nicht ob der nächste nicht kurzgeführt wird.
DU auch nicht.

Nur was ich nicht versteh, ist, dass sich Fahrgäste, die oft nur 1-2 Stationen fahren noch mit Gewalt in einen Zug/Bus hineinzwängen, obwohl schon der nächste hinten an steht. Ich seig aus solchen Zügen/Bussen sogar freiwillig aus und warte auf den nächsten. Auch auf die Gefahr, das der nächsten dann kurzfährt. Denn wenn ich dann aus dem 2. aussteigen muss, weil dieser kurzfährt, dann ist meisten ein dritter schon hinten drauf und der ist dann oft mit nur mit einem Abstand von 1-2 Minuten hinter dem 1. Zug/Bus mein Fahrtziel erreicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #31 am: 27. Juni 2014, 13:29:19 »
Da bin ich ja glatt froh, dass ich meinem Gast empfohlen habe, zur Schnellbahn zu gehen und nicht zur U6.  8)

Ich bin am Vormittag ebenfalls in die Störung geraten, hatte aber das Glück, dass mein Zug gerade in die "richtige" Richtung fuhr und sich nicht irgendwo bei der Tscherttegasse anstellen musste.

Ich habe dazu eine betriebliche Frage: Südlich der Hst. Tscherttegasse fahren die Züge Richtung Siebenhirten auf das Gegengleis. Jetzt befindet sich auf besagtem Gegengleis im Bereich des Gleiswechsels eine 25-km/h-La. Sehe ich das richtig, dass den nach Süden fahrenden Zügen in dem Fall die 25er-La nicht signalisiert wird?

E2

  • Gast
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #32 am: 27. Juni 2014, 13:29:47 »
Erklär lieber mal, warum die FGI bei so was abgeschaltet werden.

Zitat
Ich seig aus solchen Zügen/Bussen sogar freiwillig aus


SSKM. Du musst viel Zeit haben.

Zitat
Auch auf die Gefahr, das der nächsten dann kurzfährt. Denn wenn ich dann aus dem 2. aussteigen muss, weil dieser kurzfährt

Fia was hamma denn an Fahrplan? An dem orientier ich mich, wenn ich irgendwohin muss. Und sag nicht, ich soll 2-3 Stunden Störungsreserve einplanen.

Mutter will mit dem 6er vom Quellenplatz mit Kinderwagen nach Kaiserebesdorf
1. Zug fährt normal
2. Zug wird Buchenschleife kurzgeführt
3. Gräßlplatz
4. Grillgasse
5. Bhf Simmering,
6. 3. Tor
und dann...
FREUDE OH JUBEL
der 7. fährt dann wieder nach Kaiserebersdorf

 :ugvm:



4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #33 am: 27. Juni 2014, 13:30:49 »
...Fahrgäste, die oft nur 1-2 Stationen fahren noch mit Gewalt in einen Zug/Bus hineinzwängen, obwohl schon der nächste hinten an steht. Ich seig aus solchen Zügen/Bussen sogar freiwillig aus und warte auf den nächsten.
In diesem Fall würde ich die 1-2 Stationen überhaupt zu Fuß gehen (und wäre in manchen Fällen wohl schneller am Ziel als der erste Zug, der dann noch immer auf die Abfertigung wartet).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #34 am: 27. Juni 2014, 13:41:16 »
Erklär lieber mal, warum die FGI bei so was abgeschaltet werden.

Zitat
Ich seig aus solchen Zügen/Bussen sogar freiwillig aus


SSKM. Du musst viel Zeit haben.

Zitat
Auch auf die Gefahr, das der nächsten dann kurzfährt. Denn wenn ich dann aus dem 2. aussteigen muss, weil dieser kurzfährt

Fia was hamma denn an Fahrplan? An dem orientier ich mich, wenn ich irgendwohin muss. Und sag nicht, ich soll 2-3 Stunden Störungsreserve einplanen.

Mutter will mit dem 6er vom Quellenplatz mit Kinderwagen nach Kaiserebesdorf
1. Zug fährt normal
2. Zug wird Buchenschleife kurzgeführt
3. Gräßlplatz
4. Grillgasse
5. Bhf Simmering,
6. 3. Tor
und dann...
FREUDE OH JUBEL
der 7. fährt dann wieder nach Kaiserebersdorf

 :ugvm:

Die VFGI wird deshalb abgeschaltet, weil eben der Faktor Fahrgast das Chaos noch vergrößert, so dass kurzfristige Anhaltungen, Kurzführungen erfordert

Und zu deinem Beispiel von der Linie 6. Das schreibt nur ein Pessimist. Und wenn ich nach dieser Einstellung mitfahre, dann ist es besser, ich nehme mir ein Taxi.

Das Hauptproblem ist, das viele Fahrgäste sich im Störungsfall verhalten, als hätten sie mit ihrem Fahrschein die WL gekauft. Nur wollen sie wie einige auch hier nicht verstehen, dass sie mit ihrem Verhalten das Chaos noch mehr vergrößern und dadurch viel länger zu ihrem Ziel brauchen, als wenn sie es riskieren und den übervollen Zug fahren lassen und auf den nächsten warten.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #35 am: 27. Juni 2014, 13:46:47 »
Mutter will mit dem 6er vom Quellenplatz mit Kinderwagen nach Kaiserebesdorf
1. Zug fährt normal
2. Zug wird Buchenschleife kurzgeführt
3. Gräßlplatz
4. Grillgasse
5. Bhf Simmering,
6. 3. Tor
und dann...
FREUDE OH JUBEL
der 7. fährt dann wieder nach Kaiserebersdorf

 :ugvm:
Wobei auch selber schuld: Sie hätte auch mit dem 4. Zug zur Grillgasse fahren können und dort auf einen 71er hoffen  ;)

Da es eine Mutter mit Kinderwagen war, wäre noch interessant zu wissen, welche der Züge ULFe waren. Wahrscheinlich nur die kurzgeführten  :-X

E2

  • Gast
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #36 am: 27. Juni 2014, 13:51:01 »
Zitat
Die VFGI wird deshalb abgeschaltet, weil eben der Faktor Fahrgast das Chaos noch vergrößert
Jaja, wiss ma eh, den Störfaktor Fahrgast wollen die WiLi weghaben.

Zitat
Und zu deinem Beispiel von der Linie 6
Murphy's Law.

Zitat
sie mit ihrem Verhalten das Chaos noch mehr vergrößern

Ahja, Störfaktor Fahrgast ist schuld, weil die Linien ihre Sache nicht im Griff haben.

Zitat
Klingelfee
Deine sich quer durchs Forum ziehenden Antworten zeigen recht nett deine Gesinnung.

Ausreden, Manipulationen, Fehlinformationen, Nichtinformationen helfen im Störfall nicht weiter, sie erziehen den Störfaktoren nur das nun gezeigte Verhalten an!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #37 am: 27. Juni 2014, 13:54:38 »
@Klingelfee: Ein Teil der Fahrgäste ist unbelehrbar. Das ist überall so und das kann man auch nicht ändern. Aber den größten Teil der Fahrgäste kann man sehr wohl mit etwas Geschick steuern. Und dazu gehört auch eine aktive und korrekte Fahrgastinformation. Je weniger ich weiß, desto eher werde ich zum Lemming nach der Methode, "Einsteigen, solange noch etwas fährt". Voraussetzung ist aber, dass diese Informationen zu 99 % auch korrekt sind, sonst verlasst man sich nicht darauf.

E2

  • Gast
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #38 am: 27. Juni 2014, 13:54:53 »
Wobei auch selber schuld: Sie hätte auch mit dem 4. Zug zur Grillgasse fahren können und dort auf einen 71er hoffen  ;)

Hams den wieder verlängert?  ;)

Da es eine Mutter mit Kinderwagen war, wäre noch interessant zu wissen, welche der Züge ULFe waren. Wahrscheinlich nur die kurzgeführten  :-X

Ausschließlich  >:D

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #39 am: 27. Juni 2014, 14:01:11 »
Voraussetzung ist aber, dass diese Informationen zu 99 % auch korrekt sind, sonst verlasst man sich nicht darauf.
Und genau das ist das Problem: Die Fahrgäste haben gelernt, dass die FGI-Anzeigen im Störungsfall in den meisten Fällen nur Blödsinn (oder gleich garnichts) anzeigen. Also warum sollen sie sich darauf verlassen? Für den Regelbetrieb brauche ich keine FGI, da kann man wirklich "Fahrplanaushang bitte beachten" hinschreiben, weil der liefert dann ja ohnehin die korrekte Information. Solange die FGI nicht im Störungsfall verlässlich informiert, kann man den Fahrgästen ihr derzeitiges Verhalten nicht wirklich ankreiden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #40 am: 27. Juni 2014, 14:08:09 »
Selbst wenn ihr wieder auf mich losgeht und es auch nicht glaubt, das die WL das haben und auch danach arbeiten. Nur hast du in den Fall auch den Faktor Fahrgast.

Selbst wenn du versuchst einen gleichmässigen Intervall  aufzubauen, gibt es immer wieder Fahrgäste, die nach einem längeren Intervall unbedingt in den ersten Zug einsteigen und dann auch nicht weitergehen. Und das trotz Hinweis, das der nächste Zug schon in der Einfahrt steht.

Faktor Fahrgast potentiert mit dem Faktor Wiener Linien.

In London habens auf etlichen Ubahnstationen in der Stoßzeit Gelbjacken mit Funkmikrophon am Bahnsteig.
Genau das könnten die WL auch machen. Durchsagen in anständiger Lautstärke "Zug ist überfüllt, nicht mehr einsteigen, Zug fährt ab" hält die allermeisten Leute vom Einsteigen ab.
Weitere Informationen durch diesen Posten - nächster Zug kommt in X Minuten (ja, das Problem, dass die Außenposten keine Informationen erhalten gehört auch gelöst)

Wie schon einmal gepostet, ich hab das am Westbahnhof erlebt in der Stoßzeit, die Fahrgäste stehen an den Türen und es geht kaum was weiter, eine laute und bestimmte Durchsage des Fahrers "Nicht mehr einsteigen - zurücktreten" - und die Leute sind zurückgetreten (sind ja keine Politiker)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #41 am: 27. Juni 2014, 14:10:00 »
Wobei auch selber schuld: Sie hätte auch mit dem 4. Zug zur Grillgasse fahren können und dort auf einen 71er hoffen  ;)

Hams den wieder verlängert?  ;)

Hoppla! Mein Felher!

E2

  • Gast
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #42 am: 27. Juni 2014, 14:28:42 »
Betrieb gestört: U6 bei Einziehfahrt entgleist

Der Betrieb der U-Bahnlinie U6 ist derzeit gestört. Grund dafür ist ein bei einer Einziehfahrt in Alterlaa entgleister Zug. Es kommt zu längeren Wartezeiten. Der regelmäßige Betrieb soll im Laufe des Nachmittags wiederhergestellt sein.

Auf der Linie U6 gibt es seit etwa 7.00 Uhr Probleme. Bei der Station Alterlaa ist bei einer Einziehfahrt ein Zug entgleist. Daher kann die Strecke zwischen Tscherttegasse und Siebenhirten nur eingleisig befahren werden. Bei diesen sechs Stationen müssen die Fahrgäste mit längeren Wartezeiten rechnen. Derzeit versucht man, den Zug wieder in die Schienen zu heben. Das soll laut jüngsten Informationen der Wiener Linien im Laufe des Nachmittags geschehen.


http://wien.orf.at/news/stories/2654832/

Was dauert da so lange?
Im Laufe des Nachmittags... und dann mal Gleise, Oberbau richten - Vorm DIF geht da gar nix...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #43 am: 27. Juni 2014, 14:38:24 »
Vor ungefähr einer halben Stunde haben die Ansagen auf den Bahnsteigen von eingleisigem Betrieb zwischen Schöpfwerk (sic :ugvm: :ugvm: :ugvm: ) und Siebenhirten gesprochen, die in den Zügen von ebensolchem zwischen Tscherttegasse und Siebenhirten. :bh:
Letzteres stimmt nicht - nach der Ausfahrt Tscherttegasse und noch vor der Station Am Schöpfwerk wechseln die Züge auf Gleis 1.

Merkwürdig ist auch, dass es nach der Abstellanlage Rösslergasse offensichtlich keine Möglichkeit mehr für Gleiswechselbetrieb bis Siebenhirten gibt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Entgleisung U6 zwischen Alterlaa und Erlaaer Straße
« Antwort #44 am: 27. Juni 2014, 14:38:51 »
Gibts eigentlich zwischen Tscherttegasse und 7Hi keinen weiteren Gleiswechsel?