Autor Thema: Unmögliche Intervalle auf Linie 2  (Gelesen 109691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2275
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #510 am: Gestern um 10:25:03 »
Station Oper (in FR Dornbach) [...] da wartet gefühlt die relative Mehrheit auf den 2er.

Ärgerliches Detail dazu: Dort gibt es nur ein FGI-Display für drei Linien und mein - ich behaupte mal nicht rein subjektiver - Eindruck ist jener, dass man minutenlang auf das Display starren muss, wenn man sich für die Zeit bis zur nächsten Abfahrt der Linie 2 interessiert.

Maximal 20 Sekunden.

Wobei die veraltete Hardware trotzdem ein Problem ist. Man könnte auf anderen Lösungen (LED-Anzeiger wie z.B. von Lumino oder Bildschirm) auf der gleichen Fläche viel mehr Informationen anzeigen (z.B. die jeweils nächsten Fahrten aller Linien), und das auch noch besser lesbar. Außerdem könnten die anderen Lösungen auch vernünftige Lauftexte bei Sperren anzeigen. Insofern wäre entlang der westlichen Ringstraße (zwischen Oper und Schottentor) wegen des dichten Angebotes, der hohen Fahrgastzahlen und der häufigen Sperren ein Ersatz der Museumstechnologie mehr als angemessen.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2330
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #511 am: Gestern um 12:04:43 »
Station Oper (in FR Dornbach) [...] da wartet gefühlt die relative Mehrheit auf den 2er.

Ärgerliches Detail dazu: Dort gibt es nur ein FGI-Display für drei Linien und mein - ich behaupte mal nicht rein subjektiver - Eindruck ist jener, dass man minutenlang auf das Display starren muss, wenn man sich für die Zeit bis zur nächsten Abfahrt der Linie 2 interessiert.

Maximal 20 Sekunden.

Wobei die veraltete Hardware trotzdem ein Problem ist. Man könnte auf anderen Lösungen (LED-Anzeiger wie z.B. von Lumino oder Bildschirm) auf der gleichen Fläche viel mehr Informationen anzeigen (z.B. die jeweils nächsten Fahrten aller Linien), und das auch noch besser lesbar. Außerdem könnten die anderen Lösungen auch vernünftige Lauftexte bei Sperren anzeigen. Insofern wäre entlang der westlichen Ringstraße (zwischen Oper und Schottentor) wegen des dichten Angebotes, der hohen Fahrgastzahlen und der häufigen Sperren ein Ersatz der Museumstechnologie mehr als angemessen.
Das geht man vermutlich dann an, wenn der Rollout der Haltestelle NEU abgeschlossen ist.  >:D

2er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 127
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #512 am: Gestern um 12:55:43 »
Nachdem ja der 2er eine etwas anspruchsvolle Linie ist und immer wieder in den Medien vertreten bzw. Laut den info Monitoren am Expedit die am unpünktlichsten Linie ist, kann ich nur sagen das vor ein paar Jahren von der TU mit GPS Tracker die Linie auf mögliche Störpunkte getestet wurde ( 2 Wochen oder so) und sich seid dem nichts mehr getan hat. Bei der Drestnerstraße ist in beiden Richtungen ein 25er, auf der Taborstraße auch, dann Staut es auf der Taborstraße vor der Gredlerstraße wegen der Ampel Schaltung zum Kai das Ganze kostet schon mal um die 2-3 Minuten wenn man dann am Ring auch nicht viel Verkehrt hat und sehr viele Autofahrer es nicht schaffen ihre Spur zuhalten oder weil mal wieder viele Bus unterwegs sind kommst auch nicht vorbei wieder ein paar Minuten dazu. Dann ist bei der Reichsratstraße ein 10er, wenn du Pech hast musst du wegen dem Radweg vor der Haltestelle bei der Roten Ampel warten dann verlierst du wieder 1-2 Minuten weil der Ablauf dann nicht passt. Und dann hast du natürlich auch das Problem um so später du bist desto mehr FG hast du dann was auch wieder zeit kostet. Ach und dann ist noch der Johann Nepomuk Berger Platz mit seiner regelmäßigen Störungen oder andere Probleme. 
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

44er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #513 am: Gestern um 15:20:17 »
Ich denke, dass trotz berechtigter Vorbehalte gegen eine Überlagerung der Linie 2 durch einen 45er versucht werden sollte, schließlich handelt es sich bei der Josefstädter Straße um den stärkst belasteten Abschnitt der ganzen Linie. Eine derartige Überlagerungslinie wurde schon vor Jahren von der ÖVP Ottokring in Spiel gebracht.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1416
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #514 am: Gestern um 17:02:38 »
Es würde ja schon reichen, in der HVZ einige Extrazüge für den 2er zwischen Bösendorferstraße und Teichgasse rauszuschicken, analog zum 77A zwischen Schlachthausgasse und Stadion, ohne diesen Verstärkern eine eigene Liniennummer zu geben. Es stimmt schon, dass bei der Oper die gefühlte Mehrzahl der FG auf den 2er wartet und dieser spätestens ab der Bellaria dann fast immer - sprich auch bei regelmäßigen Intervallen - brechend voll ist.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14533
Re: Unmögliche Intervalle auf Linie 2
« Antwort #515 am: Gestern um 17:27:42 »
Station Oper (in FR Dornbach) [...] da wartet gefühlt die relative Mehrheit auf den 2er.

Ärgerliches Detail dazu: Dort gibt es nur ein FGI-Display für drei Linien und mein - ich behaupte mal nicht rein subjektiver - Eindruck ist jener, dass man minutenlang auf das Display starren muss, wenn man sich für die Zeit bis zur nächsten Abfahrt der Linie 2 interessiert.

Maximal 20 Sekunden.

Wobei die veraltete Hardware trotzdem ein Problem ist. Man könnte auf anderen Lösungen (LED-Anzeiger wie z.B. von Lumino oder Bildschirm) auf der gleichen Fläche viel mehr Informationen anzeigen (z.B. die jeweils nächsten Fahrten aller Linien), und das auch noch besser lesbar. Außerdem könnten die anderen Lösungen auch vernünftige Lauftexte bei Sperren anzeigen. Insofern wäre entlang der westlichen Ringstraße (zwischen Oper und Schottentor) wegen des dichten Angebotes, der hohen Fahrgastzahlen und der häufigen Spheuteerren ein Ersatz der Museumstechnologie mehr als angemessen.
Das geht man vermutlich dann an, wenn der Rollout der Haltestelle NEU abgeschlossen ist.  >:D
Das wird dann mit einer heute hochmodernen Technologie passieren
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.