Morgen kommen die Ultranationalisten wieder aus ihren Höhlen und machen Krawall.
Ich hörte von meinen Kontaktpersonen in Warschau, dass der Regenbogen diesmal stehen geblieben ist…
Ich muss direkt meinen Freund bei der Polizei in Warschau fragen, ob es zufällig er war, der da mit dir gesprochen hat.
Schon gefragt? Er sprach eigentlich ganz gut englisch, und war nicht unhöflich. Als Résumé: Ich habe kein Problem, lokale Brennpunkte mit dem für einen Nichteinheimischen adäquaten Respekt und der dazugehörigen Distanz zu behandeln; ich war eher amüsiert als entrüstet über die Angelegenheit!
Zurück zu immer noch im politischen Kontext stehenden Aufnahmen — diesmal aber on topic, weil Verkehrspolitik
Ein wesentliches Versäumnis der Warschauer Straßenbahn bisher, ihren Betrieb zu einem der am zügigsten befahrenen weltweit zu machen, ist die Ampelsteuerung. Es gibt im Zentrum Umläufe, die nicht endgültig optimierbar sind, weil dort viele, sehr viele Linien kreuz und quer verkehren. Das ist verständlich, und die meisten Verkehrsfreunde werden das wohl auch einsehen. Was aber ärgerlich ist, sind die Kreuzungen mit spärlich befahrenen Nebenstraßen, die um nichts besser gesteuert sind als die wirklich heiklen Kreuzungen. Und an
so einer Kreuzung sinnlos ausgebremst zu werden, um dann keinen Querverkehr in der Rotphase aus der Seitenstraße kommen zu sehen: Das ist das, was in Wien ärgert; das ist das, was in Warschau ärgert (auch wenn Warschau der Wiener Ampelbaumanie noch nicht unterlegen ist und es also doch um einiges zügiger vorangeht).
Eine solche Kreuzung ist hier zu sehen: Knapp nach der Haltestelle Królikarnia kreuzt die Straßenbahntrasse die kaum belastete Wielicka: Da bräuchte es eigentlich gar keine Ampel; aber selbst wenn es dort schon eine gibt, tut es weh, wenn man nach der Haltestelle gerade die Grünphase verpasst, und gefühlte Minuten sinnlos herumsteht. Das soll jedoch der Aufnahme selbst keinen Abbruch tun: Nochmals die Stadtrandlinie 31 mit ihren am Wochenende solo verkehrenden Konstal 105Na in einer der älteren Ausführungen. Wagen 2024 am 11. Oktober 2014.