Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1693774 mal)

FlexOmat und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4545 am: 30. Januar 2021, 10:52:22 »
Ein weiterer Artikel ist hier zu finden: https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-01/bahnbau-bombardier-alstom-fusion-zugsparte-ig-metall
Zitat
Die Sanierung von Bombardier dürfte laut Poupart-Lafarge vier bis fünf Jahre in Anspruch nehmen. Die laufenden Aufträge von Bombardier seien Verlustbringer. "Das wirklich drängende Problem ist, dass sie ihre Züge immer verspätet ausliefern", sagte der Konzernchef. Den Markennamen Bombardier will er aufgeben, wie er der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1916
  • The Streetcar strikes back!
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4546 am: 30. Januar 2021, 12:34:38 »
Danke!
Interessant ist die Aufgabe des Markennamens.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4547 am: 30. Januar 2021, 13:03:50 »
Aus dem Gedächtnis: BBC wurde nach Fusion zur neuen ABB, ABB (die Verkehrssparte) wurde nach Fusion zur neuen Adtranz, Adtranz wurde nach Fusion zu Bombardier. Letzteres obwohl meines Wissens Adtranz sogar größer als die damalige Bombardier war. Jedenfalls sind immer die vorherigen Marken verschwunden.
Detto bei SGP und ELIN. Und AEG. Ein Thema für Wirtschaftshistoriker.

Zugegeben, es ist OT, aber trotzdem etwas über nicht mehr existente Namen im Handel: https://www.derstandard.at/story/2000123736379/auf-dem-friedhof-der-marken-warum-merkur-sterben-musste. Pam Pam wird auch erwähnt.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4548 am: 30. Januar 2021, 14:34:51 »
Aus dem Gedächtnis: BBC wurde nach Fusion zur neuen ABB, ABB (die Verkehrssparte) wurde nach Fusion zur neuen Adtranz, Adtranz wurde nach Fusion zu Bombardier. Letzteres obwohl meines Wissens Adtranz sogar größer als die damalige Bombardier war. Jedenfalls sind immer die vorherigen Marken verschwunden.
Detto bei SGP und ELIN. Und AEG. Ein Thema für Wirtschaftshistoriker.

Zugegeben, es ist OT, aber trotzdem etwas über nicht mehr existente Marken im Handel: https://www.derstandard.at/story/2000123736379/auf-dem-friedhof-der-marken-warum-merkur-sterben-musste. Pam Pam wird auch erwähnt.

Gräf & Stift Busse gab es seit der Übernahme von Steyr seit den 70ger Jahren nicht mehr, auch Saurer nicht, die wurden alle von Steyr und MAN gekauft.

Es wurde vereinbart, das die letzten Busse noch unter den alten Namen erkauft wurden!   ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 519
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4549 am: 30. Januar 2021, 14:56:42 »
Alstom hat ja nicht das gesamte Unternehmen Bombardier gekauft, sondern nur die Rail Sparte. Bombardier ist jetzt ein reiner Flugzeughersteller.
In so einem Fall hätte man das durch Lizenzen regeln können, aber wozu?

-) In der Branche ist die Marke nicht so wichtig. Man kennt die Werke und Produkte.
-) Die Marke ist in den meisten Märkten gar nicht so etabliert ( wie Siemens)
-) Ist der Ruf durch die ganzen Lieferschwierigkeiten nicht der Beste
-) Eine Zweimarkenstrategie macht keinen Sinn und die stolzen Franzosen behalten natürlich ihre Marke ( die ja durchaus bekannt ist - auch wenn die Energietechnik mittlerweile verkauft ist)

Aus dem Gedächtnis: BBC wurde nach Fusion zur neuen ABB, ABB (die Verkehrssparte) wurde nach Fusion zur neuen Adtranz, Adtranz wurde nach Fusion zu Bombardier. Letzteres obwohl meines Wissens Adtranz sogar größer als die damalige Bombardier war. Jedenfalls sind immer die vorherigen Marken verschwunden.
Detto bei SGP und ELIN. Und AEG. Ein Thema für Wirtschaftshistoriker.

Zugegeben, es ist OT, aber trotzdem etwas über nicht mehr existente Marken im Handel: https://www.derstandard.at/story/2000123736379/auf-dem-friedhof-der-marken-warum-merkur-sterben-musste. Pam Pam wird auch erwähnt.
ABB existierte nach Ausgliederung der Schienensparte ja weiterhin als Elektrotechnikkonzern. In so einem Fall muss man sich meist entscheiden. Lizenzgebühren zahlen oder Marke wechseln.
Nachdem die ausgegliederte ABB Verkehrstechnik mit der ehemaligen Bahnsparte der AEG (in den 1980ern von Daimler Benz wegen wirtschaftlichen Schwierigkeiten übernommen) in ein Joint Venture eingebracht wurde, hat man sich halt für eine neue Marke entschieden, bei der so wie bei ABB beide Partner berücksichtigt wurden. A(BB)d(daimler)tranz .
Dadurch, dass sich ABB und dann auch Daimler von der Schienensparte getrennt haben, gab es keinen Anlass Adtranz beizubehalten. Nach 3 Jahren war die Marke auch nicht etabliert.

 SGP wurde durch Siemens übernommen und in den Konzern integriert. Hier die weltweite bekannte Marke zu verwenden macht Sinn.

ELIN und AEG existieren ja als Marke noch. Wenns auch nicht mehr viel mit den alten Betrieben zu tun hat.
Und wer weiß, wenn ELIN Motoren zuerst verkauft worden wäre - vielleicht gäbe es dann ELIN Traktionsmotoren statt TSA...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2197
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4550 am: 30. Januar 2021, 15:31:31 »
Apropos AEG und ELIN: Schon 1959 hat es eine Fusion zwischen der verstaatlichten AEG UNION und der ebenfalls verstaatlichten ELIN gegeben, wodurch der Name ELIN UNION entstand, der bis 1989 bestanden hat. https://de.wikipedia.org/wiki/ELIN

Fahzeug Technik

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4551 am: 30. Januar 2021, 19:30:46 »
Skoda Transportation übernahm vor Jahren das finnische Unternehmen Transtech Oy, welches für Helsinki Niederflurtrams des Typs Artic baute. Die bereits ausgelieferten Trams erhielten im Nachhinein ein Skoda-Emblem anstelle jenes von Transtech Oy. Mal sehen, ob auch an den Flexity-Trams die Bombardier-Embleme verschwinden. Jedenfalls könnte/sollte der nächste Flexity bereits ein Alstom-Emblem tragen.

UlfB1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 380
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4552 am: 31. Januar 2021, 08:54:24 »
Ein weiterer Artikel ist hier zu finden: https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-01/bahnbau-bombardier-alstom-fusion-zugsparte-ig-metall
Zitat
Die Sanierung von Bombardier dürfte laut Poupart-Lafarge vier bis fünf Jahre in Anspruch nehmen. Die laufenden Aufträge von Bombardier seien Verlustbringer. "Das wirklich drängende Problem ist, dass sie ihre Züge immer verspätet ausliefern", sagte der Konzernchef. Den Markennamen Bombardier will er aufgeben, wie er der Nachrichtenagentur AFP sagte.
fein der neue CEO hat die Lage wirklich gut erfasst, ich dachte mir immer die vielen Aufträge, die vielen Pönalen das kann nie rentabel sein. Erinnert mich leider an die Alpine, sie haben auch extrem viele Aufträge am Ende aufgenommen, einfach um Umsatz zu machen um die Verluste auszugleichen. Ich bin sehr gespannt wie er die Lieferketten und die Fertigung optimiert um die Aufträge rascher abzuarbeiten. Ich denk mal da werden wohl einige in der Leitungsebene ausgetauscht werden.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4553 am: 01. Februar 2021, 10:24:11 »

Naja, ich Nachhinein bin ich mir nicht sicher ob das nicht an der fehlenden Sonneneinstrahlung aufgrund der starken Bewölkung damals lag, dass sie lesbarer erschienen ist. Das ist nämlich bei der Heckanzeige von 310 genauso. Am schlimmsten ist's bei voller Sonneneinstrahlung, da ist die Anzeige schlicht nutzlos! (Siehe Heckanzeige von 310 vom vergangenen Juni!)
[/quote]

Na ja, heute, 1.2.21, war auch viel und durchaus direkte Sonne, hier ein Bild.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4554 am: 01. Februar 2021, 10:48:01 »
Naja, ich Nachhinein bin ich mir nicht sicher ob das nicht an der fehlenden Sonneneinstrahlung aufgrund der starken Bewölkung damals lag, dass sie lesbarer erschienen ist. Das ist nämlich bei der Heckanzeige von 310 genauso. Am schlimmsten ist's bei voller Sonneneinstrahlung, da ist die Anzeige schlicht nutzlos! (Siehe Heckanzeige von 310 vom vergangenen Juni!)

Na ja, heute, 1.2.21, war auch viel und durchaus direkte Sonne, hier ein Bild.
Ähm, es ging ja um die Frontanzeige von 317. Und der hat man sich ja angenommen, da sie heute normal funktioniert hat. ;)
Hingegen die Heckanzeige des 310 ist unverändert...

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
    • pTn public transport net
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4555 am: 01. Februar 2021, 12:33:08 »

Ähm, es ging ja um die Frontanzeige von 317. Und der hat man sich ja angenommen, da sie heute normal funktioniert hat. ;)
Hingegen die Heckanzeige des 310 ist unverändert...

Sorry, die Frontanzeige hab ich nur gegen die Sonne aufgenommen, aber dann beantwortet es natürlich nicht die Frage ob es beim "Draufscheinen" passt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4556 am: 01. Februar 2021, 16:22:55 »

Ähm, es ging ja um die Frontanzeige von 317. Und der hat man sich ja angenommen, da sie heute normal funktioniert hat. ;)
Hingegen die Heckanzeige des 310 ist unverändert...

Sorry, die Frontanzeige hab ich nur gegen die Sonne aufgenommen, aber dann beantwortet es natürlich nicht die Frage ob es beim "Draufscheinen" passt.
Kein Problem! Wie schon in „Ausläufe“ erwähnt, hat sie bis zum Defekt gegen 9.45 einwandfrei funktioniert!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4557 am: 04. Februar 2021, 12:57:27 »
318/6!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2313
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4558 am: 04. Februar 2021, 13:36:12 »
Diese Woche soll der Flexity 319 kommen. Und 316 fährt immer noch nicht...
Nachdem 318 jetzt auch in Betrieb ist - ist 319 jetzt eigentlich schon geliefert? Nach dem zitierten Posting habe ich dazu nichts mehr gefunden.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #4559 am: 04. Februar 2021, 13:47:17 »
Diese Woche soll der Flexity 319 kommen. Und 316 fährt immer noch nicht...
Nachdem 318 jetzt auch in Betrieb ist - ist 319 jetzt eigentlich schon geliefert? Nach dem zitierten Posting habe ich dazu nichts mehr gefunden.
Der ist meinen Informationen zufolge noch nicht geliefert.