Autor Thema: Linie 18  (Gelesen 190767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 18
« Antwort #180 am: 13. Juli 2016, 10:49:04 »
Waren diese Garnituren nicht Erdberger Einlagen bei Veranstaltungen in der Stadthalle bzw. Stadion?

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 18
« Antwort #181 am: 13. Juli 2016, 11:21:33 »
Waren diese Garnituren nicht Erdberger Einlagen bei Veranstaltungen in der Stadthalle bzw. Stadion?

Ja, das waren Einlagen bei Stadthallenveranstaltaungen. Die warteten zunächst im Bahnhof Breitensee, dann standen sie in der Schleife um den Park und warteten auf ihr Einsatzkommando.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 18
« Antwort #182 am: 14. Juli 2016, 19:44:16 »
L 570 + l 1805 + l 1817 am Urban-Loritz-Platz (Foto: Robert Hergett, 26.02.1981).
18er mit L-l-l, sieht man auch nicht oft.

Stimmt! Dieses Bild ist wirklich eine Besonderheit!  :up:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 18
« Antwort #183 am: 04. August 2016, 15:43:53 »
Ich habe wieder eine Linie eingescannt. Allerdings hab ich vom 18er auch schon eine Menge digitaler Bilder. Diesmal hab ich die Bilder nach der Strecke geordnet, und ich beginne bei der Endstation in Erdberg:

001: Leider habe ich kein einziges Betriebsbild aus der B+b+b-Zeit, nur dieses Bild vom Bahnhof Erdberg, da waren die B-Garnituren wohl nur mehr als Verstärker im Einsatz, abe ich hab sie nicht mehr fotografieren können. Vermutlich um 1972.

002: Am 1. Mai war es spannend, hier zu fotografieren, denn es waren Linien, die man sonst nur um 5 Uhr Früh sehen konnte, plötzlich um die Mittagszeit zu sehen. Der erste 18er fuhr nur bis Südbahnhof, um dann schon vor dem ersten Zug vom Urban-Loritz-Platz die Strecke Richtung Erdberg befahren zu können. Der wirkliche erste Zug war also dieser! Und nicht der geschmückte.

003: Der erste Zug, der bis zum Urban-Loritz-Platz durchfuhr. Aber nicht der erste 18er am 1. Mai im Bahnhof Erdberg!!

004: Das bild ist zwar grottenschlecht, aber es zeigt einen Zug, der in den Bahnhof Erdberg einzieht, und zwar durch die Lechnerstraße, in die der Zug gerade einbiegt. Vorne sind die Gleise in der Erdbergstraße schon überteert oder gar herausgenommen. Der J-Wagen war hier 1988 schon Geschichte. Vermutlich war das eine Zufallsaufnahme, quasi "aus der Hüfte".

005: Und nun beginnen wir mit dem "normalen" 18er. Er begann in der Wällischgasse, die eine komische Biegung aufweist. Hier stand früher der Zug manchmal eine Weile, bis er zur Einstiegsstelle in der Fruethstraße vorrückte.

006: Zwar sind die 75A-Busse hier scheinbar im Vordergrund, aber rechts sieht man schon auch einen 18er, eben von hinten. Das linke Gleis war früher jenes vom J-Wagen.

007: Hier ist die Szene von vorne zu sehen.

008: Der Zug beginnt seine Fahrt und biegt beim Ludwig-Koeßler-Platz in die Schlachthausgasse ein. Der Bahnhof war zu dieser Zeit schon geschlossen, wie man sieht.

009: Auf diesem unteren Stück der Schlachthausgasse fährt heute kein 18er mehr. Der 80A-Bus hat im Fenster eine 81A-Tafel stecken. Die Fahrgäste können sich aussuchen, welcher Zielangabe sie glauben. Vermutlich gilt die untere.

Die Bilder von der Schleifenfahrt entstanden wenige Tage, bevor die neue Endstation Schlachthausgasse U eröffnet wurde.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 18
« Antwort #184 am: 04. August 2016, 15:53:19 »
Am 6. April 1991 wurde die neue Schleife Schlachthausgasse U eröffnet. Nicht nur die neue Linie 72 gab es zu bestaunen, sondern eben auch die neue Schleife selbst.

021: Hin und wieder gab es bei den Menschenmassen auch einen halbwegs freien Blick auf die Züge.

023: Durch die Würtzlerstraße geht es seither in die Erdbergstraße (nach vorne rechts) und dann weiter in die Schlachthausgasse.

041: In der Landstraßer Hauptstraße entstanden auch ein paar Bilder. Hier wieder am 1. Mai, allerdings erst 1995. Die Landstraßer Hauptstraße macht hinten einen 90°-Knick und führt bis zum Gürtel (Wildgansplatz) hinauf.

042: Sodann wird der Rennweg überquert.

051: Es ging unter der Aspangbahnbrücke durch. Hier steht die Brücke noch, aber der Tunnel für die S7 ist schon im Bau, was 2001 eine Umwegfahrt für den 18er erforderlich machte.

052: 2008 sah es schon ganz anders aus. Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie es früher hier ausgesehen hat.

054: vom Rennweg aus gesehen bot sich im Winter 2003 dieser Blick.

110: Beim Wildgansplatz endet die Landstraßer Hauptstraße und der 18er biegt in den Gürtel ein. So sah es noch vor den Tunnelbauarbeiten hier aus.

112: Und hier der Blick in die Gegenrichtung.


 

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 18
« Antwort #185 am: 04. August 2016, 16:27:53 »
@ Erdberg
Wunderschöne Bilder!

Bin ich unverschämt, wenn ich nach einer Zugabe bitte?  ;D

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 18
« Antwort #186 am: 04. August 2016, 17:12:54 »
Nein, nein, ich bin ja noch nicht fertig. Es kommt ja noch der Südbahnhof bzw. Hauptbahnhof und dann der Westbahnhof.
Also:

120: Durch die Teleaufnahme ist der Ort gar nicht so schnell erkennbar. Aber wir sind bei der Kreuzung, die heutzutage Quartier Belvedere genannt wird.

121: Da ist es schon eher erkennbar.

122: Und erst hier im Vergleich bemerke ich, was sich da im Hintergrund an Bauten so verändert...

123: ein halbes Jahr später, uns sieht schon wieder ganz anders aus. Und auch mal ein ULF.

128: Das Bild ist schon mehr als 25 Jahre alt: aus irgendeinem Anlaß wurde der 18er abgelenkt und fuhr zur Schleife Südbahnhof. Ich habe nur "Umleitung" auf dem Dia notiert, weiß aber nicht mehr, ob er dort wendete oder vielleicht gar die Prinz-Eugen-Straße weiterfuhr...

131: Und hier einige Bilder von der ERSTE-Baustelle, wo also früher der Südbahnhof war. Südbahnhof alt mit 18er hab ich leider nicht.

131A: Aber ohne Bim hab ich den alten Südbahnhof natürlich schon fotografiert. 2009 im Oktober.

131B: Und hier die Ostbahnseite...

132: Und dann war da plötzlich eine Leere...

135: Der Bau beginnt. Der 18er ist inzwischen hauptsächlich mit ULF unterwegs... Noch sind die lesbaren Anzeigen selten.

136: Auf den E2 kann man schon besser lesen... Und der Erste-Campus wächst...

Wie es heute hier aussieht, hab ich noch nicht dokumentiert (zumindest nicht am 18er).









Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 18
« Antwort #187 am: 04. August 2016, 17:31:20 »
(Ich sehe gerade, daß das Verkleinern von 30 Bildern auf einmal nicht sehr effizient ist. Die Qualität ist besser, wenn ich jedes Bild extra verkleinere. Ich wollte mir Zeit ersparen. Aber jetzt ist es zu spät... Es ist nie zu spät, ich habe wenigstens diese letzten Bilder manuell verkleinert, sind sind sonst zu schlecht...).

168: Nun geht es hinunter in den Untergrund. Hier ist das Zielschild wieder schlecht zu lesen, aber ich hatte keine Zeit, auf einen passenden Zug mit neuer Anzeige zu warten.

170: Ein Versuch, mal ein ungewöhnliches Motiv zu erhalten.

181: 2009 war die Station Südtirolerplatz noch im Umbau begriffen, hier sollte so ziemlich alles anders werden...

191: Auch richtige Tunnelbilder hab ich versucht, aber ich habe dabei nicht so viel Geschick. Station Matzleinsdorfer Platz.

290: Dazwischen fehlen mit einige Streckenabschnitte, zumindest mit Linie 18. Wir sind bereits beim Westbahnhof.

301: Hier mein ältestes Bild eines 18ers: um 1972 aufgenommen.

302: Noch ist der alte Westbahnhof noch gut zu sehen, aber die Gleise sind schon verschwenkt, weil überall gebaut wird (1988, vermutlich die Verlegung der U6-Trasse).

306: Hier ist der Westbahnhof bereits eingekesselt von Neubauten.

500: Und zum Abschluß noch ein Bonusbild: im Bahnhof Breitensee warten hier zwei 18er-Garnituren auf ihren Stadthalleneinsatz.

Und das waren meine Bilder vom 18er.


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #188 am: 04. August 2016, 21:45:41 »
008: Der Zug beginnt seine Fahrt und biegt beim Ludwig-Koeßler-Platz in die Schlachthausgasse ein. Der Bahnhof war zu dieser Zeit schon geschlossen, wie man sieht.

009: Auf diesem unteren Stück der Schlachthausgasse fährt heute kein 18er mehr. Der 80A-Bus hat im Fenster eine 81A-Tafel stecken. Die Fahrgäste können sich aussuchen, welcher Zielangabe sie glauben. Vermutlich gilt die untere.

Sehr interessant, am selben Tag gibts am Ludwig-Kößler-Platz noch 2 Gleise samt Haltestelle, in der Schlachthausgasse ist keine Spur vom zweiten Gleis mehr zu sehen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 18
« Antwort #189 am: 04. August 2016, 22:39:10 »
008: Der Zug beginnt seine Fahrt und biegt beim Ludwig-Koeßler-Platz in die Schlachthausgasse ein. Der Bahnhof war zu dieser Zeit schon geschlossen, wie man sieht.

009: Auf diesem unteren Stück der Schlachthausgasse fährt heute kein 18er mehr. Der 80A-Bus hat im Fenster eine 81A-Tafel stecken. Die Fahrgäste können sich aussuchen, welcher Zielangabe sie glauben. Vermutlich gilt die untere.

Sehr interessant, am selben Tag gibts am Ludwig-Kößler-Platz noch 2 Gleise samt Haltestelle, in der Schlachthausgasse ist keine Spur vom zweiten Gleis mehr zu sehen.

mfG
Luki

Ich schätze mal, daß die zwei Gleise beide Richtung Gürtel gehen und sie durch eine Weiche vereint werden. Es ist sogar derselbe Zug, den ich da fotografiert habe auf diesen beiden Bildern.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 18
« Antwort #190 am: 05. August 2016, 02:55:47 »


Sehr interessant, am selben Tag gibts am Ludwig-Kößler-Platz noch 2 Gleise samt Haltestelle, in der Schlachthausgasse ist keine Spur vom zweiten Gleis mehr zu sehen.

mfG
Luki
Vermutlich hat man da ein Stück vom ehemaligen Gleis des J-Wagens als Ausziehgleis/Rangiergleis behalten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #191 am: 05. August 2016, 08:03:27 »
008: Der Zug beginnt seine Fahrt und biegt beim Ludwig-Koeßler-Platz in die Schlachthausgasse ein. Der Bahnhof war zu dieser Zeit schon geschlossen, wie man sieht.

009: Auf diesem unteren Stück der Schlachthausgasse fährt heute kein 18er mehr. Der 80A-Bus hat im Fenster eine 81A-Tafel stecken. Die Fahrgäste können sich aussuchen, welcher Zielangabe sie glauben. Vermutlich gilt die untere.

Sehr interessant, am selben Tag gibts am Ludwig-Kößler-Platz noch 2 Gleise samt Haltestelle, in der Schlachthausgasse ist keine Spur vom zweiten Gleis mehr zu sehen.

Ich schätze mal, daß die zwei Gleise beide Richtung Gürtel gehen und sie durch eine Weiche vereint werden.

Sicher nicht, da wäre die Haltestelle auf der verkehrten Seite.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 18
« Antwort #192 am: 05. August 2016, 09:18:35 »
Ich schätze mal, daß die zwei Gleise beide Richtung Gürtel gehen und sie durch eine Weiche vereint werden.

Vereinigungsweiche gab es dort nie eine. Entweder es handelt sich um einen Gleisrest im Einfahrtsbereich, der - inkl. Oberleitung - beibehalten wurde (wobei ich mich frage, wozu, da der Bahnhof ja bereits geschlossen war, und wieso dann die Haltestellentafel belassen wurde), oder - was ich eher vermute - du hast dich bei einem der Bilder mit dem Datum geirrt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 18
« Antwort #193 am: 05. August 2016, 09:46:01 »
Ich schätze mal, daß die zwei Gleise beide Richtung Gürtel gehen und sie durch eine Weiche vereint werden.

Vereinigungsweiche gab es dort nie eine. Entweder es handelt sich um einen Gleisrest im Einfahrtsbereich, der - inkl. Oberleitung - beibehalten wurde (wobei ich mich frage, wozu, da der Bahnhof ja bereits geschlossen war, und wieso dann die Haltestellentafel belassen wurde), oder - was ich eher vermute - du hast dich bei einem der Bilder mit dem Datum geirrt.

Das Datum paßt schon, leider sind da Gelsipläne auch nicht ganz richtig, da ist der Gleisrest fast bis zur Erdbergstraße eingezeichnet, was aber ofensichtlich nicht der Fall war, wozu sollte das auch gut sein.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 18
« Antwort #194 am: 05. August 2016, 10:49:29 »
oder - was ich eher vermute - du hast dich bei einem der Bilder mit dem Datum geirrt.

Nein, nein, diesmal sicher nicht. Die Dias 1991 sind alle beschriftet. Es ist der selbe Zug, der Beiwagen hat auch die gleiche Werbung. Ich habe da die ganze Schleifenfahrt dokumentieren wollen, bevor die Schleife stillgelegt wurde.
Auf die Gleise hab ich leider nicht geachtet, sonst hätte ich natürlich das Gleisende auch fotografisch dokumentiert...