Autor Thema: Linie 6  (Gelesen 265469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #510 am: 03. Dezember 2018, 10:07:29 »
Wie bestellt, passend zu dieser Diskussion :D

Zwischen der Nachkriegszeit, wo es kein Geld und Material gab,  und heute gibts aber noch ein bisserl was...
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1100
Re: Linie 6
« Antwort #511 am: 03. Dezember 2018, 12:50:22 »
Bei den kx-Beiwagen bin ich immer wieder sehr unsicher und kenne die charakteristischen Merkmale nicht.

k, k1 und k2 hatten Laternendach und keine Oberlichter.
k3(neu) hatten oben gerade abschließende Türen und ab Werk Elindosen.
k6 und k7 hatten einen komplett anderen Kasten.
k8 hatten weniger abgeschrägte Plattformen.

Aber die Frage, ob k3, k4 oder k5 kann ich dir auch nicht beantworten.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13660
Re: Linie 6
« Antwort #512 am: 03. Dezember 2018, 13:07:23 »
Der Beiwagen hinter G2 2078 ist ein k3 oder k4; gut zu identifizieren aufgrund der an die K angepassten Höhe des Wagenkastens. Der 1952 eröffnete Westbahnhof ist schon fertig; die Innenbetafelung auf der linken Seite gab es bis 1953 - dürfte 1952 oder 1953 aufgenommen sein.

nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 6
« Antwort #513 am: 03. Dezember 2018, 13:14:21 »
Der kleinste wesentliche Unterschied war die Wagenlänge, 10300/10200 mm.
Die k5 hatten eine leicht gewölbte Seitenwand.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 6
« Antwort #514 am: 04. Dezember 2018, 21:30:45 »
@MK, @nord22 und @WIENTAL DONAUKANAL

Vielen Dank für die wertvollen Tipps zur Beiwagenerkennung!

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Linie 6
« Antwort #515 am: 04. Dezember 2018, 22:43:25 »
Wie bestellt, passend zu dieser Diskussion :D

Zwischen der Nachkriegszeit, wo es kein Geld und Material gab,  und heute gibts aber noch ein bisserl was...
Es wird immer absurder mit der Vergangenheitsverbiegung: Die späten 1950er und 1960er waren natürlich die bitterarme Phase in der Nachkriegszeit, es gab weder Geld noch Material. ::)

EDIT: Ups, Aufnahmejahr übersehen. :-[ An der Grundaussage ändert das aber nichts.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 283
Re: Linie 6
« Antwort #516 am: 04. Dezember 2018, 22:57:04 »
Gleisreste der 6ers 1983

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Linie 6
« Antwort #517 am: 05. Dezember 2018, 09:08:49 »
Danke für die vielen Gleisrestebilder, überhaupt in dieser Gegend hat sich auch durch die Einstellung des 52/58ers der öffentliche Verkehr extrem verschlechtert.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 6
« Antwort #518 am: 05. Dezember 2018, 10:54:03 »
Gleisreste der 6ers 1983

Nevillegasse und Nevillebrücke!
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Linie 6
« Antwort #519 am: 05. Dezember 2018, 14:02:16 »
die lagen auch noch recht lange:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 6
« Antwort #520 am: 05. Dezember 2018, 14:07:24 »
die lagen auch noch recht lange:
Ja, sie wurden erst nach 2005 entfernt, wenn ich mich richtig erinnere.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13660
Re: Linie 6
« Antwort #521 am: 06. Dezember 2018, 09:21:19 »
G2 2078 + BW mit der markanten Zielangabe "SimmeringbisHauptstraße" (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 6
« Antwort #522 am: 06. Dezember 2018, 21:17:27 »
. . . .  mit der markanten Zielangabe "SimmeringbisHauptstraße"

LG nord22
Nun ja, er ist ja durch/nach Simmering bis zur Hauptstraße gefahren!   ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13660
Re: Linie 6
« Antwort #523 am: 07. Dezember 2018, 10:32:58 »
M 4129 + c2 in der Gudrunstraße beim Matzleinsdorfer Platz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 08.04.1956). Der Zugführer beobachtet übellaunig den zähen Fahrgastwechsel, welcher durch eine antiquarisch wertvolle Person verursacht wird. Danach folgte ein hantiges "Vowärts!" und flottes Aufschalten auf den 12er durch den Fahrer...

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 6
« Antwort #524 am: 07. Dezember 2018, 11:09:08 »
M 4129 + c2 in der Gudrunstraße beim Matzleinsdorfer Platz (Foto: Dr. Werner Frank, Archiv Dr. Peter Standenat, 08.04.1956). Der Zugführer beobachtet übellaunig den zähen Fahrgastwechsel, welcher durch eine antiquarisch wertvolle Person verursacht wird. Danach folgte ein hantiges "Vowärts!" und flottes Aufschalten auf den 12er durch den Fahrer...

Hat der Zugführer wirklich "Vorwärts" gerufen? Daran kann mich eigentlich nicht erinnern, sondern immer nur an's Abläuten. Oft war der Zugführer = Schaffner ja auch gar nicht beim Fahrer vorne, und er hat dann sicher nicht durch den ganzen Wagen "Vorwärts!" gebrüllt.

Was verstehst du übrigens unter "antiquarisch wertvoll"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")