Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => Thema gestartet von: pTn am 22. Dezember 2013, 08:53:26
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Dublin hat zwei moderne Straßenbahnlinien, wobei eine den Raum einer ehemaligen Vorortebahn nutzt und das Potenzial hat zur ersten U-Bahnlinien in Irlands Hauptstadt zu werden.
Die andere Linie bildet eine Ost-West-Achse und fährt u.a. in das nun mit modernen Bürogebäuden versehene Areal des ehemaligen Hafens.
Gefahren wird mit Straßenbahnen der Type Citadis, wobei jene der ersten Lieferserie (Citadis 301) um 10 m verlängert wurden und nun jenen der Type 401 angeglichen sind. Auf der Green Line (das ist die o.a. erstgenannte) fahren solche der Type Citadis 402, also 100% niederflurige Straßenbahnen.
Mehr Bilder gibt es unter: http://public-transport.net/a/Dublin/ (http://public-transport.net/a/Dublin/)
ergänzend dazu ein Video mit allen drei in Dublin eingesetzten Citadis Typen: Dublin Straßenbahn tram (http://www.youtube.com/watch?v=6tPcv240y-0#ws)
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Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line in St. Stephen's Green), aber andererseits die Fahrgastinfo beim LUAS (der Tram) um Lichtjahre besser ist als beim Bus, zumindest Stand 2008. Der Busbetrieb war von einer selbst für hiesige Verhältnisse beeindruckenden Wurschtigkeit geprägt. Keine Haltestellennamen angeschrieben, kaum Fahrpläne, hunderttausend Linien mit ähnlichen Bezeichnungen für Verstärker, abweichende Linienführungen usw., ich glaube der Rekord war eine Liniennummer mit 7 Indizes), keine Rede von Ansagen oder Anzeigen im Inneren, Zielanzeige außen mit halbkaputten Rollbändern oder Flipdots.
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Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line)
Die Verlängerung der Green Line durchs Zentrum nach Norden ist aber schon beschlossen.
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Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line)
Die Verlängerung der Green Line durchs Zentrum nach Norden ist aber schon beschlossen.
Na immerhin!
Der Schnellbahntunnel unter der Stadt, der mehrere Kopfbahnhöfe miteinander verbunden hätte, wurde ja leider meines Wissens gestanzt.
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Anzumerken ist einerseits, dass die Linien absurderweise keine Gleisverbindung haben (obwohl sie sich relativ nahe kommen, von der Endstation der Red Line in der Abbey Street ist es nicht sehr weit zur Green Line)
Die Verlängerung der Green Line durchs Zentrum nach Norden ist aber schon beschlossen.
Na immerhin!
Der Schnellbahntunnel unter der Stadt, der mehrere Kopfbahnhöfe miteinander verbunden hätte, wurde ja leider meines Wissens gestanzt.
Nicht nur beschlossen, sondern soweit ich weiß, im Bau...
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Anbei einige Bilder aus Dublin. Derzeit wird langsam aber doch, an der Verbindung der Red Linie zur Green Line gearbeitet. Dabei tangiert die Stadtbahn die wichtige Kreuzung O´Connell/Abbey Street. Wer schon mal dort war, der weiß was sich da Tag und Nacht abspielt, Menschen, Autos und viele, viele Busse. Die Schienen werden aber im Einbahnsystem geführt. Also stadtauswärts über O´Connell Street und stadteinwärts Marlborough Street und überquert auf einer neuen Brücke den Liffey River. Geplant wäre eine Verlängerung Richtung Nordwesten nach Broombridge. Wegen der hohen Kosten und der noch immer nicht ganz überstandenen Finanzkrise sind aber weitere Verlängerungen oder Neubauten sehr fraglich. Vom Projekt Flugahfen U-Bahn ganz zu schweigen.
Lassen wir uns überraschen, wie es weiter geht.
Heute zeige ich Bilder der Red-Line. Diese Strecke beginnt im südwestlichen Vorort Saggart. Westlich der Station Belgard zweigt eine 4,2 Kilomenter lange Trasse nach Tallaght ab. Weiters verbindet diese Linie den Bahnhof Heusten mit der Innenstadt und führt dann über Connolly zu den Docklands.
Hier begegnete ich an der Endstelle The Point einen Fuchs, der mir vor dem Zug lief, welch bizarres Bild!
Demnächst mehr von der Green Linie und den Bauarbeiten!
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Dürfen Füchse nicht in der Tramway mitfahren und müssen zu Fuß gehen? Zumindest schaut er recht ang'fressen drein! :o
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Gibt es da keine definierte Reihenfolge der Sprachen bei den Verkehrsschildern? Einmal Englisch zuerst, dann Irisch zuerst. ???
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Gibt es da keine definierte Reihenfolge der Sprachen bei den Verkehrsschildern? Einmal Englisch zuerst, dann Irisch zuerst. ???
Das mit dem "gällischen" ist für Außenstehende nicht ganz durchsichtig. Zwar lernen noch immer alle diese Sprache, aber im Alltag hat sie immer weniger Bedeutung. Zweisprachig sind aber alle Schilder und Wegweiser!
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Dürfen Füchse nicht in der Tramway mitfahren und müssen zu Fuß gehen? Zumindest schaut er recht ang'fressen drein! :o
Tiere sind in Dublins Tram generell verboten! Aber Spaß beiseite, ich denke, er hier einfach sein Revier, denn es gibt im Bereich der Docklands noch immer genug Flächen und Jagdgebiete. Das sich allerdings ein Fuchs tagsüber zeigt, ist schon außergewöhnlich!
Für mich als Tierliebhaber aber auch etwas besonderes!
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Dürfen Füchse nicht in der Tramway mitfahren und müssen zu Fuß gehen? Zumindest schaut er recht ang'fressen drein! :o
Tiere sind in Dublins Tram generell verboten!
Echt?
Selbst mit Beißkorb und Leine bzw. in geschlossenen Behältnissen? :o
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Dürfen Füchse nicht in der Tramway mitfahren und müssen zu Fuß gehen? Zumindest schaut er recht ang'fressen drein! :o
Tiere sind in Dublins Tram generell verboten!
Echt?
Selbst mit Beißkorb und Leine bzw. in geschlossenen Behältnissen? :o
So ist es, in allen Zügen gibt es Aufkleber, was alles nicht erlaubt ist, von Essen bis Hunde!
Leider habe ich davon kein Bild, aber mal sehen, was mein Archiv sagt!
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Dublins Green Line ist überwiegend eine Stadtbahn. Nur das kurze Stücke von St.Stephens Green bis Harcourt wird straßenbahnmäßig befahren.
Sie folgt dann weitgehendst der ehemaligen Eisenbahntrasse der "Harcourt Street Railways". Brides Glen ist die derzeitige provisorische Enstelle. Wenn alles gut geht, wird sie demnächst bis ins Küstenstädtchen Bray fahren. Eingesetzt werden ebenfalls Citadis von Alstom, sie sind 43 Meter lang, siebenteilig und kosteten etwa 72 Millionen pro Fahrzeug. Wenn diese Linie tatsächlich bald mit der Red Line verbunden wird. bleibt nur zu hoffen, das es nicht die letzte Verlängerung war!
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Eingesetzt werden ebenfalls Citadis von Alstom, sie sind 43 Meter lang, siebenteilig und kosteten etwa 72 Millionen pro Fahrzeug.
72 Mille für 1 Fahrzeug? Na braq... :o
Aber ein gefälliges Aussehen haben sie allemal! :up:
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http://public-transport.net/a/Dublin/Dublin17/
Das Straßenbahn“netz“ Dublins besteht aus zwei Linien. Diese sind derzeit nicht miteinander verbunden. Mit der neuen Cross City gibt es ab Dezember eine innerstädtische Verbindung. Hier ein paar Bilder vom Bau dieser Verbindung und den Ergebnissen und vom laufenden Betrieb.
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Eingesetzt werden ebenfalls Citadis von Alstom, sie sind 43 Meter lang, siebenteilig und kosteten etwa 72 Millionen pro Fahrzeug.
72 Mille für 1 Fahrzeug? Na braq... :o
Aber ein gefälliges Aussehen haben sie allemal! :up:
Die Zahl kann nicht stimmen.
Die neunteiligen, 55 Meter langen Citadis für Dublin, die zurzeit ausgeliefert werden, kosten 5 Millionen pro Fahrzeug: http://www.alstom.com/press-centre/2017/11/alstoms-citadis-trams-arrive-in-dublin-from-la-rochelle/
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Ich bin vor kurzem in Dublin gewesen, dabei kam mir der 5002 in der Westmoreland Street vor die Linse
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Frostige Temperaturen, aber ungetrübter Sonnenschein - das war das Motto der vergangenen Tage in Irland.
Am 18.01.2024 ist Alstom Citadis 4006 auf der Red Linie im Einsatz und wurde hier unmittelbar nach dem Verlassen der Haltestelle Red Cow in Richtung Tamhlacht erwischt:
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Red Cow- Was ist denn die rote Kuh? Klingt lustig.
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Den ersten Google-Treffen durch deepl.com gejagt:
Dublins Red Cow hat seinen Namen offenbar von einer Taverne namens The Shoulder of Mutton aus dem achtzehnten Jahrhundert, deren Schild eine rote Kuh zeigte. Heutzutage teilen sich Pub, Gegend und Austausch einen Namen.