Autor Thema: Züricher Lichtkupplung  (Gelesen 2345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Züricher Lichtkupplung
« am: 09. Juni 2021, 22:08:04 »
Anbei ein Pressefoto mit einem N und n1, welches die Technik der 1935 eingeführten Züricher Lichtkupplung bei den Typen N und n1 illustriert (Quelle: ebay). Aufnahmeort könnte der Bahnhof Speising sein. Die geöffneten Türen sind ein Indiz für Rechtsverkehr, dies könnte aber auch nur zu Fotozwecken gestellt sein. Man beachte den traumhaften Lackzustand der Wagen.

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Züricher Lichtkupplung
« Antwort #1 am: 09. Juni 2021, 22:25:45 »
Trotz der Rutenkupplung ist das Lichtkabel von Dose zu Dose der Wagen verbunden, eigentlich wäre es entbehrlich.

Edit: Beitrag zum Thema gefunden.

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5783.0