Autor Thema: [BY] Minsk  (Gelesen 44698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [BY] Minsk
« Antwort #30 am: 01. Januar 2014, 21:00:21 »

Ist es nicht so, dass durchaus die U-Bahn(eventuell auch Bus und Bim?) zum "Krankenwagen" umfunktioniert werden kann?

Wird sie auch - eine Garnitur auf der U3 während des Silvesterrummels.
Verstehe ich dich richtig - das steht dann unterm Stephansplatz eine GArnitur mit Sanitätern und Ärzten?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BY] Minsk
« Antwort #31 am: 01. Januar 2014, 23:25:55 »
Nach einem Atomkrieg oder einem anständigen Meteoriteneinschlag bzw. Monster-Vulkanausbruch braucht man so was eh nicht. Dann haben wir weltweit massive Probleme (abgeschirmte Sonneneinstrahlung -> Temperaturabfall über mehrere Jahre und damit weitgehender Ausfall der Nahrungsproduktion), da wird die Weltbevölkerung dramatisch sinken.
So weit muss man nicht denken. Aber angenommen, Wien würde von einem Megaerdbeben heimgesucht, dann wäre die U-Bahn wohl als erstes kaputt und somit unbrauchbar.

Für Katastropheneinsätze denke ich, ist die U-Bahn am ehesten noch geeignet, die (gesunden) Menschenmassen rasch aus der Gefahrenzone zu bringen, damit Helfer auf anderen Wegen besser zu den Verletzten können. Ein realistischeres Szenario, an das ich denke, wäre z.B. eine Massenpanik am Donauinselfest.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [BY] Minsk
« Antwort #32 am: 01. Januar 2014, 23:48:44 »
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass bei einer Massenpanik auf der Insel der beste Fluchtweg zu Fuß über eine der weniger frequentierten Brücken bzw. solchen mit mehr Platz wäre (Brigittenauer Brücke, Floridsdorfer Brücke) oder gleich in Längsrichtung über die Insel, je nach Standort flussaufwärts zum Nordsteg oder flussabwärts zur Reichsbrücke. In die U6 oder genauer gesagt über die Brücken entlang selbiger möchte ich schon unter "normalen" Festbedingungen nur sehr ungerne.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

vodi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 126
Re: [BY] Minsk
« Antwort #33 am: 02. Januar 2014, 10:06:07 »
In die U6 oder genauer gesagt über die Brücken entlang selbiger möchte ich schon unter "normalen" Festbedingungen nur sehr ungerne.

Ich kann auch jedem, der in der Nähe davon wohnt, nur empfehlen, zu Fuß über den NordSteinitzsteg zu gehen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BY] Minsk
« Antwort #34 am: 02. Januar 2014, 11:23:19 »
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass bei einer Massenpanik auf der Insel der beste Fluchtweg zu Fuß über eine der weniger frequentierten Brücken bzw. solchen mit mehr Platz wäre (Brigittenauer Brücke, Floridsdorfer Brücke) oder gleich in Längsrichtung über die Insel, je nach Standort flussaufwärts zum Nordsteg oder flussabwärts zur Reichsbrücke. In die U6 oder genauer gesagt über die Brücken entlang selbiger möchte ich schon unter "normalen" Festbedingungen nur sehr ungerne.
Wenn wirklich eine Massenpanik ausbricht, steht die U-Bahn sowieso sofort, da an eine sichere Weiterfahrt nicht zu denken ist. Die meisten Verletzten würde es wahrscheinlich rund um die U-Bahn-Stationen geben, wo alle hindrängen, obwohl es von dort kein Weiterkommen mehr gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [BY] Minsk
« Antwort #35 am: 02. Januar 2014, 12:19:50 »
Ich werde das ungute Gefühl nicht los, dass bei einer Massenpanik auf der Insel der beste Fluchtweg zu Fuß über eine der weniger frequentierten Brücken bzw. solchen mit mehr Platz wäre (Brigittenauer Brücke, Floridsdorfer Brücke) oder gleich in Längsrichtung über die Insel, je nach Standort flussaufwärts zum Nordsteg oder flussabwärts zur Reichsbrücke. In die U6 oder genauer gesagt über die Brücken entlang selbiger möchte ich schon unter "normalen" Festbedingungen nur sehr ungerne.
Wenn wirklich eine Massenpanik ausbricht, steht die U-Bahn sowieso sofort, da an eine sichere Weiterfahrt nicht zu denken ist. Die meisten Verletzten würde es wahrscheinlich rund um die U-Bahn-Stationen geben, wo alle hindrängen, obwohl es von dort kein Weiterkommen mehr gibt.
Das sind auch die wahrscheinlichsten Punkte für eine Massenpanik, da es Engstellen sind. Auf der Insel selbst gibt es an den meisten Stellen Platz zum seitlich Ausweichen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [BY] Minsk
« Antwort #36 am: 02. Januar 2014, 15:40:01 »
Aus der Tante Jolesch:
"Herr Inspektor, ich habe nicht gebadet, ich bin heim geschwommen."
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [BY] Minsk
« Antwort #37 am: 03. Januar 2014, 02:30:03 »
Aus der Tante Jolesch:
"Herr Inspektor, ich habe nicht gebadet, ich bin heim geschwommen."
Ins Wasser (Besonders die Donau) würde ich nur in absoluten Notfällen ausweichen, aber die Insel als solche ist schon ganz erheblich breiter als die Brücken.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7779
Re: [BY] Minsk
« Antwort #38 am: 03. Januar 2014, 10:37:13 »
Durch die Neue Donau zu schwimmen ist im Sommer kein Unding, wenn nicht gerade Hochwasser ist. Hab ich selber schon zigmal gemacht.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: [BY] Minsk
« Antwort #39 am: 03. Januar 2014, 18:56:49 »
Aus der Tante Jolesch:
"Herr Inspektor, ich habe nicht gebadet, ich bin heim geschwommen."

"Ich habe hier nicht gebadet – ich bin nach Hause geschwommen."*)

*) Zeitungsüberschrift in einer "Gerichtssaal"-Rubrik, zitiert nach: Friedrich Torberg,
"Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes In Anekdoten", Langen-Müller,
Wien 1975 (Erstausgabe), S. 48.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [BY] Minsk
« Antwort #40 am: 04. Januar 2014, 01:03:51 »
Durch die Neue Donau zu schwimmen ist im Sommer kein Unding, wenn nicht gerade Hochwasser ist. Hab ich selber schon zigmal gemacht.
Eh, ich auch. In einem Notfall im Finstern samt Kleidung hineinzuspringen ist aber nicht ganz so lustig. Die Donau würde ich nicht durchqueren, mich im schlimsten Fall aber durchaus ein gutes Stück flussabwärts treiben lassen und dort wieder an Land gehen - und dabei hoffen, keinen Ärger mit irgendwelchen Sicherheitsnadeln zu kriegen, die mich für besoffen halten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: [BY] Minsk
« Antwort #41 am: 04. Januar 2014, 02:06:40 »
Super Zeitdokumente aus einer leider vergessenen Ecke Europas, schönen Dank dafür  :up:
Wenn das blöde Visum nicht wäre, würde ich sofort wieder nach Minsk fahren! Aber so gebe ich mein Touristengeld lieber woanders aus  8)

Während der Eishockey-WM dieses Jahr gilt die Eintrittskarte für ein Spiel als Visum. Das könnte man fast ausnützen. Verglichen mit einem Visum dürfte die Eintrittskarte zu irgendeinem Spiel zweier Mannschaften, die nicht gerade Tschechien oder Kanada sind, billig sein.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [BY] Minsk
« Antwort #42 am: 17. Januar 2014, 01:38:08 »
Aber angenommen, Wien würde von einem Megaerdbeben heimgesucht, dann wäre die U-Bahn wohl als erstes kaputt und somit unbrauchbar.
Die Hochstrecken eventuell, aber die Tunnelstrecken würden ein Erdbeben wahrscheinlich deutlich besser verkraften als oberirdische Strukturen (außer natürlich die auslösende Bruchlinie verläuft quer durch den Tunnel).
Ein schweres Erdbeben ist in Wien übrigens keineswegs ausgeschlossen. Genau damit befasst sich auch jene neue Erdbebenrichtlinie, die es de facto verunmöglichen würde, Dachböden von Gründerzeithäusern auszubauen, dafür müsste man die Ziegelmauern vom Keller bis unters Dach erstmal mit Stahlbeton verstärken. Bei den Wiener U-Bahn-Hochstrecken erwarte ich zwar keine Konstruktion nach japanischen Shinkansen-Standards, aber ich denke, dass diese Brückenkonstruktionen durchaus auch eine gewisse Erdbebensicherheit aufweisen.

Die Donau würde ich nicht durchqueren, mich im schlimsten Fall aber durchaus ein gutes Stück flussabwärts treiben lassen und dort wieder an Land gehen - und dabei hoffen, keinen Ärger mit irgendwelchen Sicherheitsnadeln zu kriegen, die mich für besoffen halten.
Da musst aber gut sein im Wassertreten, wenn Du in der aufgestauten Wiener Donau ein "gutes Stück" abwärts treiben willst. ;D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BY] Minsk
« Antwort #43 am: 17. Januar 2014, 09:33:15 »
Aber angenommen, Wien würde von einem Megaerdbeben heimgesucht, dann wäre die U-Bahn wohl als erstes kaputt und somit unbrauchbar.
Die Hochstrecken eventuell, aber die Tunnelstrecken würden ein Erdbeben wahrscheinlich deutlich besser verkraften als oberirdische Strukturen (außer natürlich die auslösende Bruchlinie verläuft quer durch den Tunnel).
Die Tunnels würden wahrscheinlich einem Erdbeben standhalten. Aber wie willst du in die Tunnels kommen, wenn die Zugangswege verschüttet werden?

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [BY] Minsk
« Antwort #44 am: 17. Januar 2014, 11:42:44 »
Zitat
Genau damit befasst sich auch jene neue Erdbebenrichtlinie, die es de facto verunmöglichen würde, Dachböden von Gründerzeithäusern auszubauen, dafür müsste man die Ziegelmauern vom Keller bis unters Dach erstmal mit Stahlbeton verstärken.
Wie, es soll eine NOCH strengere Erdbebenrichtlinie geben?!? Es ist doch die jetzige schon absurd genug!

Vor einiger Zeit gab es übrigens eine Versuchsreihe bei der der Fundamentbereich eines Jahrhundertwendehauses in erdbebenähnliche Schwingungen versetzt wurde und die Auswirkungen auf die oberen Stockwerke gemessen wurden. Ergebnis: das Haus rührt sich VIEL weniger als theoretisch je angenommen!

Zitat
Da musst aber gut sein im Wassertreten, wenn Du in der aufgestauten Wiener Donau ein "gutes Stück" abwärts treiben willst. ;D
Eine gewisse Strömung hat die aber ganz offensichtlich!
In Oberösterreich unterhalb des Kraftwerks Jochenstein ist die Strömung vermutlich schon stärker als oberhalb der Freudenau, aber vernachlässigbar gering kann sie im oberen Bereich der Donauinsel eigentlich auch nicht sein (ich habe allerdings in Anbetracht der Wassertemperatur von maximal 18 Grad im Hochsommer wenig Lust das auszuprobieren, als Kind in OÖ war ich noch etwas hartgesottener).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")