Autor Thema: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)  (Gelesen 20486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Hier ein paar Fotoimpressionen aus Kasan (Казань), Russland.
Kasan ist die Hauptstadt der Republik Tatarstan, liegt ca. 800 km östlich von Moskau an der Wolga und hat knapp eine Million Einwohner. Die Bevölkerung besteht zu einem großen Teil aus Tataren, ein muslimisches Turkvolk. Die Hauptsehenswürdigkeit ist der Kasaner Kreml (Unesco-Welterbe) mit der (angeblich) größten Moschee Europas.

Ein netter Ausflug im Juni 2008 war verkehrspolitischer Kulturschock, da ich bewusst absurde Verkehrsmittel gewählt habe: Hinfahrt von Moskau mit dem Zug (Platzkart = Holzklasse), Rückflug mit einer 35 Jahre alten Tu-134. Dazwischen spazieren im netten, aber vergammelten Stadtzentrum.

Ach ja, Straßenbahn gibts dort auch. Leider bin ich nicht mitgefahren, weil die Straßenbahn nirgends hinfuhr, wo ich hinwollte. Heute bereue ich es (Das Gleis ist das Ziel).

So, nun die Fotos:
(1) Trolleybusse vor dem Kreml und der größten Moschee Europas
(2), (3) Straßenbahnen auf der Tatarstanstraße (ул Татарстана)
(4) Beobachtung einer Fahrtbehinderung: Der Kamaz-Kipplaster hat die pinke Straßenbahn gerammt.

Ach ja, weiß vielleicht jemand, was das für Typen sind? Tatras sind es ja keine.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2010, 11:59:39 »
Ach ja, weiß vielleicht jemand, was das für Typen sind? Tatras sind es ja keine.

Laut http://public-transport.net/ werden die Typen, die man bei dir am 1. und 3. Foto sieht, in Daugavpils als KTM 5 bezeichnet. Dürften jedenfalls aus sowjetischer Produktion sein, denn auch in Georgien sind die unterwegs (diese Type sieht man am von dir gezeigten Video).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2010, 12:34:36 »
Ach ja, weiß vielleicht jemand, was das für Typen sind? Tatras sind es ja keine.

Laut http://public-transport.net/ werden die Typen, die man bei dir am 1. und 3. Foto sieht, in Daugavpils als KTM 5 bezeichnet. Dürften jedenfalls aus sowjetischer Produktion sein, denn auch in Georgien waren die unterwegs (diese Type sieht man am von dir gezeigten Video).

Danke!
In Tiflis wurde die Straßenbahn leider 2006 eingestellt.  :'(
Wahrscheinlich haben sie die Gelegenheit genutzt und alles Brauchbare schnell z.B. in die Ukraine verscherbelt (Russland nicht, weil Wirtschaftsembargo).

Tatsächlich, der KTM 5 wurde, laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/KTM-5), zwischen 1963 und 1992 über 14.000 Mal gebaut. Da er ausschließlich in Breitspur gebaut wurde, ist er nur in der (ehem.) Sowjetunion in Verwendung. Gebaut wurde der KTM 5 übrigens in Ust-Kataw, in der Region Tscheljybinsk (Sibirien).

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2010, 14:33:21 »
Das sind russische КТМ-Wagen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2010, 17:10:49 »
Macht der Wagen am letzten Foto t-mobile Werbung? :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2010, 08:20:26 »
Macht der Wagen am letzten Foto t-mobile Werbung? :D
Oder für die Russische Homosexuelleninitiative. Der Kamaz wurde daraufhin in einem Suizidanschlag der Nasha-Rossiya-Bewegung* in diese Straßenbahn gelenkt.  8)
*) ultrakonservativ und ultranationalistisch - vergleichbar mit der Tea Party in den USA

Spaß beiseite: Ich finde die Farbgebung dieser Straßenbahnen sehr nett. Kräftige Farben würden unseren ULFen auch nicht schlecht tun.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #6 am: 26. Februar 2011, 09:38:18 »
Übrigens, an der Kreuzung, wo ich den Unfall fotographiert habe, befindet sich eine sehr seltene Grand-Union-Kreuzung.
Immerhin, Kazan mit einem kleinen Netz von nur zwei Durchgangsstrecken (das ist der einzige Ort, an dem diese beiden Strecken sich treffen) hat eine Grand Union. Wien, mit einem einst riesigen Netz, hat sowas nie gehabt.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #7 am: 29. März 2016, 12:35:49 »
Am 21.03.2016 verschlug es mich ins tatarische Kasan, welches mich mit angenehmen -15°C Morgentemperatur empfing.
Die Anreise erfolgte natürlich stilecht per Bahn aus Moskau (ebenso wie User Moszkva tér in einem Platzkartny wagon).
Seit 2008 dürfte sich jedoch in der Stadt einiges geändert haben, da die Bahnhöfe, die Stadt selbst und auch der öffentliche Verkehr merklich modernisiert wurden. Auf der dortigen Linie 5 sind im Übrigen mehr Niederflurfahrzeuge als bei ihrem Wiener Pendant im Einsatz.
Kasan ist neben der Hauptstadt Tatarstans auch kulturelles und politisches Zentrum des Islams in Russland.
Всё будет хорошо

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #8 am: 29. März 2016, 12:53:51 »
Schöne Bilder!  :up:

Die dunkelroten Niederflurfahrzeuge sind übrigens von Belkommunmasch gebaute AKSM-843. Bist du damit auch gefahren? Wenn ja, wie fährt es sich damit?
po sygnale odjazdu nie wsiadac

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #9 am: 29. März 2016, 13:08:17 »
Schöne Bilder!  :up:

Die dunkelroten Niederflurfahrzeuge sind übrigens von Belkommunmasch gebaute AKSM-843. Bist du damit auch gefahren? Wenn ja, wie fährt es sich damit?
Danke.

Ja, ich bin damit gefahren und der Fahrkomfort war fast schon mit europäischen Verhältnissen zu vergleichen.
Im Regelfall ist für mich eine Straßenbahnfahrt in Russland mit eher weniger Bequemlichkeit verbunden (das ist aber mehr mit dem teilweise sehr schlechten Gleiszustand verbunden), die AKSM-843 dürften hier wohl eine angenehme Ausnahme darstellen.
Всё будет хорошо

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #10 am: 29. März 2016, 14:33:20 »
Seit 2008 dürfte sich jedoch in der Stadt einiges geändert haben, da die Bahnhöfe, die Stadt selbst und auch der öffentliche Verkehr merklich modernisiert wurden.
Nur bei den Plattenbauten merkt man es kaum; ansonsten wirkt Russland zeitweise so wie die Türkei - als ob das Geld abgeschafft wurde.
Der Flughafen, der 2008 noch ein Grindloch war, ist inzwischen auch total modernisiert worden. Hier ein Vergleich 2008-2013  ::)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Zitat
Kasan ist neben der Hauptstadt Tatarstans auch kulturelles und politisches Zentrum des Islams in Russland.
Und Standort der (angeblich) größten Moschee Europas.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #11 am: 29. März 2016, 15:38:28 »
Ist das das Minarett oder der Flugsicherungsturm?  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 926
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #12 am: 31. Januar 2018, 10:32:59 »
Uraltransmasch liefert seit Ende 2017 neue Wagen des Typs 71-407-01 nach Kazan.
Ich persönlich hoffe, dass diese nicht in großer Stückzahl produziert werden, aber seht selbst: http://transphoto.ru/photo/1075702/?vid=455672
Всё будет хорошо

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #13 am: 31. Januar 2018, 11:05:07 »
Uraltransmasch liefert seit Ende 2017 neue Wagen des Typs 71-407-01 nach Kazan.
Ich persönlich hoffe, dass diese nicht in großer Stückzahl produziert werden, aber seht selbst: http://transphoto.ru/photo/1075702/?vid=455672

Eine Art Niederflurtatra ...  :))
Abgesehen vom altbackenen Design fällt das traurige Smiley in der Fahrzielanzeige auf ... Fahrziel traurige Gegend?  :o
Ich nehme an Du weißt nicht, was es damit auf sich hat?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] Kasan, Republik Tatarstan, Russische Föderation (Juni 2008)
« Antwort #14 am: 31. Januar 2018, 11:37:34 »
Uraltransmasch liefert seit Ende 2017 neue Wagen des Typs 71-407-01 nach Kazan.
Ich persönlich hoffe, dass diese nicht in großer Stückzahl produziert werden, aber seht selbst: http://transphoto.ru/photo/1075702/?vid=455672

Eine Art Niederflurtatra ...  :))
Abgesehen vom altbackenen Design fällt das traurige Smiley in der Fahrzielanzeige auf ... Fahrziel traurige Gegend?  :o
Ich nehme an Du weißt nicht, was es damit auf sich hat?

Ich nehme an, das steht für "Sonderzug" bzw. "Bitte nicht einsteigen".
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!