Evtl. könnte man diesen Thread mit dem da vereinigen (
http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1631.0) und umbenennen (Straßenbahnrenaissance in Frankreich z.B.)? Thematisch überlappen sie sich.
Nun, auch in Frankreich wurden in der Nachkriegszeit fast alle Straßenbahnen komplett abmontiert. Ich glaube, nur Nantes, Grenoble und eine Linie in Marseille haben bis zur Straßenbahnrenaissance überlebt (tramway.at möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).
Ein Hauptargument gegen die Neuerrichtung von Straßenbahnen in Wien ist, dass man "den 13er einst nicht ohne Grund eingestellt hat". In Frankreich gehts aber auch, die verkehrspolitischen Entscheidungen von vor 30-60 Jahren in Frage zu stellen und gegebenenfalls rückgängig zu machen.
Warum bei uns nicht? Kein damals involvierter Politiker ist mehr aktiv, ja wahrscheinlich nicht mal mehr am Leben, Gesichtsverlust fällt also weg. Und sonst wird ja auch immer mit "geänderten Rahmenbedingungen" argumentiert, und das sogar bei deutlich kürzeren Zeiträumen.