Gestern war ich beim Abschied des 38ers in seiner derzeitigen Form dabei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich kam am Nachmittag in Katowice an, wo ich ein paar Fotos in der Altstadt machte. Hier ein 2012N-10, ein Twist der zweiten Generation in der św. Jana (St.-Johann-Straße).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick auf den Rynek in Katowice mit einem 2017N.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Weg nach Bytom machte ich einen Zwischenhalt in Chorzów. Ein 2017N als 11er nähert sich dem Rynek. In Katowice sieht man schon recht wenig Hochflurwagen. Der Großteil des Auslaufs sind Twist und kurze Beta. Am Rynek in Chorzów ist es ähnlich.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Rein hochflurig ist werktags in Katowice und Chorzów nur der 19er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Chorzów Metalowców (Chorzów Metallarbeiterstraße) befindet sich ein Gleisdreieck und das ehemalige Straßenbahnanschlussgleis an das Konstalwerk. Die Zusatztafel zum Verkehrszeichen A-21 (Tramwaj) weist auf das Straßenbahnbremsprobegleis hin. Das Gleis ist teilweise immer noch ein Dreischienengleis.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dreht man sich ca. 90 Grad nach links, sieht man das Kosntal-Mosaik.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die letzten Tage war der 4N, der eigentlich in Będzin stationiert ist, am 38er im Einsatz. Die Zusatztafel hinter der Windschutzschreibe verkündet "Der letzte derartige Tag" und weist darauf hin, dass wir hier nicht den 38er verabschieden, sondern die derzeitige Betriebsform.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Hobbykollege hat seine aus Lego nachgebauten N ausgestellt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der südlichen Endstation Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz nach der Abfahrt aus der Haltestelle Kościół św. Trójcy (Dreifaltigkeitskirche). Der Fahrer ist Hobbykollege und Vorsitzender des örtlichen Vereins. Er war erwartungsgemäß am letzten Tag am 38er im Dienst und mit einer alten Dienstkappe unterwegs.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später konnte ich den Wagen bei der Kreuzung Piekarska/Piłsudskiego (Bäckerstraße/Piłsudskistraße) aufnehmen. Später war ich in der Pizzeria rechts im Bild essen. Die Pizza war nicht schlecht. Entlang des 38ers gibt es zwei Lokale, wo man essen gehen kann. Zum einen die genannte Pizzeria, zum anderen Karczma u Młynarza (Wirtshaus zum Müller). Letzteres ist wie ein Wirtshaus eingerichtet und kann mit typisch polnischer/schlesischer Hausmannskost aufwarten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Südlich des Friedhofs waren gestern auch schon Baustellenzäune aufgestellt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 4N kurz nach Abfahrt aus der Endstation Powstańców Śląskich. Im Hintergrund die Aufbahrungshalle eines Bestattungsinstitutes.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ein Nachschuss. Aufgrund der Hitze wurde gestern mit offenen Türen gefahren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Grottgera. Es setzt die Nachmittagshauptverkehrszeit ein, was man am größeren Fahrgastandrang merkt. Noch sind mehr Fahrgäste als Liebhaber unterwegs. Ein schöner Kontrast ist die in schlesischem Dialekt gehaltene Aufschrift Willkommen am Gebäude rechts, dessen Fenster und Tor bereits zugemauert sind.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz tauchte auch dieser sich in Privatbesitz befindender Jelcz 120M auf.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der letzte Kurs, der bei der Kirche endet. Der nächste Kurs Richtung Süden, ist bereits die Einziehfahrt nach Stroszek. Links im Bild eine mir bekannte Hobbykollegin, die auch einen Blog betreut.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen beim Verlassen der Ausstiegshaltestelle Stroszek Zajezdnia (Stroszek Betriebsbahnhof) Natürlich fuhr ich, wie viele andere auch, mit dem letzten Kurs mit. Das war übrigens das erste Mal, dass ich mit dem 38er von der nördlichen Endstation Powstańców Śląskich bis zum Betriebsbahnhof Stroszek fuhr. Sonst bin ich immer erst bei der Haltestelle Sąd zugestiegen. Das bedeutet auch, dass ich zum ersten Mal den Abschnitt Kościół św. Trójcy - Sąd mitgefahren bin, inklusive Stürzen.
Auf den letzten Kursen gab es quasi Schaffnerbetrieb. Ein Hobbykollege, der auch Fahrer ist, kam dazu und fertigte von der hinteren Plattform aus den Zug mittels Glockenzug ab. Das erleichterte dem Fahrer die Arbeit, da der Andrang recht groß war. Am letzten Kurs wurde übrigens in der Piekarska, also der Stammstrecke des 38ers, mit Dauerläuten der Rasselglocke gefahren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als ich auf die Metropolautobuslinie M3 (das sind Eilbuslinien, die verschiedene Städte des Oberschlesischen Industriegebiets miteinander verbinden) wartete, sah ich, wie der 4N daherkam. Der Wagen wurde in den Betriebsbahnhof Chorzów Batory überstellt.
Hier noch ein Video vom letzten Tag des 38ers. Am Schluss kann man das Dauerläuten hören:
https://www.youtube.com/watch?v=ndC9OGWMhaUDer Fahrer hielt vor der Abfahrt des letzten Kurses noch eine kurze Rede, die ich hier sinngemäß widergeben möchte:
Es beginnt ein neues Kapitel, was uns sehr freuen sollte. Dieses Langzeitprovisiorium ist somit Geschichte und endlich kommt die Linie wieder ins Zentrum der Stadt und hat somit eine Verbindung zu den restlichen Linien. Hoffen wir, dass zumindest teilweise das Flair der Strecke erhalten bleibt. Diese Linie ist der Grund für meine Leidenschaft zur Straßenbahn und ich bin froh, in den letzten 5 Jahren Teil dieser Geschichte gewesen zu sein. Ich freue mich, dass soviele sich die Mühe machten und extra hier herkamen um sich zu verabschieden. Das zeigt, dass diese Linie für uns mehr als nur ein Verkehrsmittel ist.