Autor Thema: [SE] Göteborg  (Gelesen 109893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #15 am: 13. März 2013, 11:29:45 »
Danke für die Bilder aus dem schwedischen Forum!  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #16 am: 30. März 2013, 22:38:13 »
Unmittelbar vor und nach der Rechtsverkehrsumstellung 1967 sind diese Filmsequenzen in Göteborg entstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=qfZ3hNUsNzU

Man sieht halb auf Rechtsverkehr umgebaute Triebwagen mit verblechten Türen und Umbauzüge mit je einem Links- und Rechtsverkehrswagen Heck an Heck gekuppelt. Auf diese Art konnte man durchgehend mit den gewohnten Zweiwagenzügen fahren und schon zwei Jahre vor der Umstellung mit dem Umbau der Triebwagen beginnen.

Das Video endet übrigens schon bei ca. 20 Minuten, anschließend kommt nur mehr der Beweis, dass der Digitalisierer alles aber nicht technikaffin war ;)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #17 am: 31. März 2013, 01:24:17 »
DAFs und DAVs (dümmste anzunehmende Verkehrsunternehmen) gibt es anderswo auch... 2008(?) war ein Göteborger Triebwagen zur Stockholmer Museumslinie 7 verborgt. Offenbar hat man es dort neue Rollbänder eingebaut und es bei der Rückkehr nicht geschafft, vor dem ersten Betriebseinsatz wieder Göteborger Bänder einzusetzen. Das dauerte Wochen, und offiziell hätten die Fahrer bis dahin mit Leerfeld fahren sollen - nur war ihnen nicht einmal die Positionsnummer des Leerfeldes bekannt...

Ein humorvoller Fahrer ist eine Runde mit 7 Skansen gefahren und hat beobachtet, wie viele Fahrgäste auf die Stockholmer Beschilderung achten. Resultat: ein einziger Fahrgast wollte von ihm wissen, ob seine Kernzonenkarte wirklich für so eine lange Strecke gilt :D
Allen anderen war das komplett wurscht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #18 am: 31. März 2013, 10:54:01 »
So fremd ist das doch gar nicht: :D

2003 war ein Hernalser Triebwagen nach Rudolfsheim verborgt. Offenbar hat man es dort neue Rollbänder eingebaut und es bei der Rückkehr nicht geschafft, vor dem ersten Betriebseinsatz wieder Hernalser Bänder einzusetzen. Das dauerte Wochen, und offiziell hätten die Fahrer bis dahin mit Leerfeld fahren sollen - nur war ihnen nicht einmal die Positionsnummer des Leerfeldes bekannt...

Ein humorvoller Fahrer ist eine Runde mit 52 Baumgarten gefahren und hat beobachtet, wie viele Fahrgäste auf die Rudolfsheimer Beschilderung achten. Resultat: ein einziger Fahrgast wollte von ihm wissen, ob dieser Zug wirklich so eine lange Strecke fährt :D
Allen anderen war das komplett wurscht.

Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #19 am: 31. März 2013, 13:16:20 »
Ich sag doch das kommt uns irgendwie bekannt vor  >:D

Ich nehme an die meisten Fahrer haben die Leerfeldposition recht schnell gefunden, aber schon typisch, das Fahrzeug mit falschen Bändern auf die Strecke zu schicken.

Diskussionen von "Des geht net weu..." gibt es dort übrigens auch genug, z.B. "Warum geht das überall anders, im Gleis zu arbeiten ohne den Betrieb einzustellen, nur bei uns nicht?!? Sind in XY die Arbeiter so viel unverletzlicher wie hier oder die Straßenbahnen so viel ungefährlicher?" (das war allerdings ein jammernder Stockholmer, der Göteborgfotos mit Bauarbeiten im laufenden Betrieb gesehen hat).

Oder in einem anderen Thread: "In Bukarest müssen die Fahrgäste viel intelligenter sein als in Göteborg, oder man ist dort gemeingefährlich unterwegs. Oder wieso muss man dort nicht die Drehgestelle verkleiden?".

Wien ist leider beeindruckend letztklassig, aber wenigstens doch nicht völlig allein auf weiter Flur des Chaos.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #20 am: 10. April 2013, 19:10:29 »
Einige Bilder von 1964:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=25011

Der erste Wagen hat einen Versuchsstromabnehmer, der zweite den üblichen "Saxbygel" dieser Type. Die Tür 5 wurde in die Wagen nachträglich eingebaut, da sonst das Wagenheck immer ziemlich leer war und bei den vorderen Türen alles voll.

Das letzte Foto ist neuer und zeigt hinten am zweiten Wagen eine Extrakuriosität. Ich verstehe den schwedischen Text leider nicht ganz und frage mich, ob er ein Aprilscherz ist, aber anscheinend war dieses komische Gitter klappbar am Wagen befestigt und sollte die Fahrgäste irgendwie hindern, dem Wagen zu nahe zu kommen. Damit es in Bögen nicht zu weit ausschwenkt, war es mit einem höllisch komplizierten Klappmechanismus mit dem hinteren Drehgestell verbunden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #21 am: 10. April 2013, 20:09:17 »
Die Tür 5 wurde in die Wagen nachträglich eingebaut, da sonst das Wagenheck immer ziemlich leer war und bei den vorderen Türen alles voll.

Welche Tür 5? Meinst du Tür 3?
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man bei Straßenbahnwagen nur auf Türen in der Mitte, jedoch nicht an Bug und Heck verzichten kann. Fehlen Türen an Bug/Heck, merkt man, dass genau jener Bereich weit weniger von Fahrgästen frequentriert wird. Vierachsige Wagen für den Stadtverkehr sollten drei (besser vier) Türen haben.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #22 am: 10. April 2013, 20:53:58 »
Nachtrag zum vorigen Post: nach einigem Überlegen vermute ich, der Text sollte heißen "Das Gitter sollte die Leute daran hindern, den Wagen zu knapp hinten zu überholen", ergibt aber im Zusammenhang mit dem Bild auch nicht rasend viel Sinn.

Eine geniale Geschichte zur Type M31:
https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=25002
Sehr verregneter Tag, Fahrer kommt zu einer Verzweigungsweiche und drückt "Weiche links" für Fahrt geradeaus. Sieht, dass das Hauptsignal frei wird und fahrt los. Plötzlich findet er sich auf dem abzweigenden Strang wieder, einem nicht im Linienbetrieb befahrenen Verbindungsgleis. Draufhin schaut er runter aufs Armaturenbrett. "Weiche rechts" leuchtet. Dann "Weiche links". Und wieder zurück. Je nachdem, in welcher Endlage der Scheibenwischer gerade war... (die M31 haben zwei beleuchtete Taster zum Weichenstellen).
"Der Wagen war dann ganz schnell im Bahnhof!" :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #23 am: 10. April 2013, 20:55:00 »
Die Tür 5 wurde in die Wagen nachträglich eingebaut, da sonst das Wagenheck immer ziemlich leer war und bei den vorderen Türen alles voll.

Welche Tür 5? Meinst du Tür 3?
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man bei Straßenbahnwagen nur auf Türen in der Mitte, jedoch nicht an Bug und Heck verzichten kann. Fehlen Türen an Bug/Heck, merkt man, dass genau jener Bereich weit weniger von Fahrgästen frequentriert wird. Vierachsige Wagen für den Stadtverkehr sollten drei (besser vier) Türen haben.
Die Schweden zählen offensichtlich Türflügel... ergo hat ein Wagen mit zwei Doppel- und einer Einzeltür 5 Türen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #24 am: 26. August 2015, 16:28:57 »
Hier nun Bilder von einem Besuch in dieser schönen schwedischen Stadt im Mai 2015:
http://public-transport.net/tram/Goeteborg/

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #25 am: 26. August 2015, 20:55:17 »
Hier nun Bilder von einem Besuch in dieser schönen schwedischen Stadt im Mai 2015:
http://public-transport.net/tram/Goeteborg/

Mir kommen diese Wagen außerordentlich breit vor. Weiß jemand, wie breit sie sind?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #26 am: 26. August 2015, 21:00:19 »
2,65 Meter.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #27 am: 26. August 2015, 21:24:23 »
Die sind eben vernünftig, die Schweden!  :up:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2015, 12:58:08 »
Ausfahrt mit einem Dreiwagen-Museumszug der Type M25 (Tw. 606+621+582)

https://www.youtube.com/watch?v=s5y2a0H-YVs#t=78

Die Serie 501-625 wurde von Hägglund 1958-1962 ausgeliefert und fuhr bis 1994 im Planverkehr. Nach der Ausscheidung der Type gab es massiven Wagenmangel, man hatte sich offenbar leicht verplant. 36 Wagen wurden um eine Krone (umgerechnet ca. 10 Cent) pro Stück nach Oslo verkauft. Dort waren die als SM91 bezeichneten Wagen sehr unbeliebt bei Personal und Fahrgästen und nach einem Todesfall durch Einklemmen und Mitschleifen 2001 wurden die Wagen schließlich 2002 abgestellt.

Die Wagen 579-521 wurden für den Betrieb auf der Angeredsbahn, einer Lokalbahn, modifiziert. Da sie ursprünglich keine Wendeschleife hatte, wurde die Hälfte der Wagen auf Rechtsverkehrsausführung umgebaut und immer mit einem Linksverkehrswagen Heck an Heck gekoppelt. Mit dem Bau einer Wendeschleife wurde diese Zusammenstellung überflüssig und die Linksverkehrswagen wurden verschrottet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [SE] Göteborg
« Antwort #29 am: 17. Oktober 2015, 00:27:47 »
Göteborg hat, als einzige wirkliche Straßenbahnstadt Schwedens, noch eine recht stattliche Anzahl Altwagen, die vom Alter durchaus unseren E1 entsprechen, die 4-Achser der Serie M28. Wie man in diesem Beitrag aus dem heurigen Jahr sieht, werden die Wagen im Gegensatz zu unseren Wagen aber noch umfangreichen Rostsanierungen unterzogen.

https://www.sparvagssallskapet.se/forum/viewtopic.php?f=17&t=37871

Der letzte Beitrag ätzt: "Die M28 sollen immer noch 5 Jahre im Planeinsatz sein! Das hat es schon vor vielen Jahren geheißen und wird es auch noch lang heißen!"  >:D
Erinnert mich irgendwie an die jährlich wiederkehrenden Posts: "Letztmals E im Schnee" :D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")