Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 176873 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #75 am: 05. November 2015, 16:47:49 »
Der erste von 22 Pesa Swing ist in Łódź eingetroffen.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/nowy-tramwaj-pesy-juz-w-lodzi-50705.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #76 am: 03. März 2016, 14:00:17 »
In Łódź wird kommendes Wochenende eine neue Nachtlinie (N9) ihren Betrieb aufnehmen und die Stadt mit der Nachbarstadt Konstantynów Łódzki verbinden. Tagsüber wird die Stadt von den Straßenbahnlinien 9 und 43 erschlossen. In der Nacht sollen nun zwei Kurse am Wochenende Nachtschwärmer und Berufstätige zwischen den beiden Städten transportieren. Betrieben wird die Linie N9 mit 805Na-Doppeltraktionen.
Die Nachtstraßenbahnlinie entstand auf Drängen der Bewohner von Konstantynów Łódzki, die im Partizipationsbudget dieses Projekt vorgestellt haben. Das Partizipationsbudget ist ein Projekt, an dem viele polnische Gemeinden teilnehmen. Die Bewohner können verschiedene Projekte einreichen, der Stadtrat prüft und beschließt welche Projekte zugelassen werden. Danach können die Bewohner der jeweiligen Gemeinde abstimmen.
Kosten wird der Betrieb bis Jahresende ca. 12 000 Złoty (ca. 2775 Euro)

Warum man für die Nachtlinie eine eigene Liniennummer erfand, erschließt sich mir nicht ganz. Die zwei Kurse könnten auch als 9er verkehren. Die Nachtkurse des 46ers in die Umland gemeinden Zgierz und Ozorków werden auch als 46 bezeichnet.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-n9--weekendowy-tramwaj-nocny-do-konstantynowa-51476.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: [PL] Łódź
« Antwort #77 am: 07. März 2016, 10:12:11 »
Kosten wird der Betrieb bis Jahresende ca. 12 000 Złoty (ca. 2775 Euro)

Das kommt mir sehr wenig vor. Gut, ich kenne die polnischen Verhältnisse nicht so gut, aber alleine das Gehalt der Fahrer sollte deutlich darüber liegen. Wie ist man auf diesen Wert gekommen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #78 am: 07. März 2016, 10:41:51 »
Das kommt mir sehr wenig vor. Gut, ich kenne die polnischen Verhältnisse nicht so gut, aber alleine das Gehalt der Fahrer sollte deutlich darüber liegen. Wie ist man auf diesen Wert gekommen?

Ich kann dir leider nicht beantworten, wie man auf diesen Wert kommt, aber er kommt mir nicht unrealistisch vor. Acht Kurse pro Woche sollten nicht so teuer sein.
Wie die Gehälter bei MPK Łódź aussehen, weiß ich auch nicht. In Krakau verdienen die Fahrer zwischen 2500 und 3000 Złoty netto, je nach Anzahl der Überstunden, Nacht- und Wochenendarbeit. Die Gehälter variieren stark von Stadt zu Stadt. Ein  Straßenbahnfahrer in Warschau kommt angeblich auf bis zu 4700 Złoty netto. Ein Freund von mir (ehemaliger Fahrer in Krakau) will nach Wrocław und auch dort sollen um die 4000 Złoty im Monat für einen Fahrer möglich sein. In Łodź würde ich das Monatsgehalt eines Straßenbahnfahrers nicht höher als 3000 Złoty netto schätzen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7713
    • www.tramway.at
Re: [PL] Łódź
« Antwort #79 am: 30. Juni 2016, 19:25:15 »
Harald A. Jahn, www.tramway.at

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Łódź
« Antwort #80 am: 30. Juni 2016, 19:31:50 »
A propos: Gestern hat in Łódź ein Autobus einen 150Na abgeschossen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Łódź
« Antwort #81 am: 01. Juli 2016, 22:31:44 »
Wenn ich die Nachricht aus diesem Portal richtig verstehe, wurde die Linie 46 auf ihrem schönsten Abschnitt, im Zentrum von Ozorkow westlich der Bzura-Brücke stillgelegt. Grund dürfte die marode Brücke sein. Allerdings möchte man den Betrieb nun sofort (oder zumindest schnellstmöglich) wieder aufnehmen.
Weiter konnte ich den Google Translator-Kauderwelsch allerdings nicht entziffern, kann uns jemand mit Polnischkenntnissen weiterhelfen?

Grüße aus München,
die Metrotram

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #82 am: 02. Juli 2016, 16:39:59 »
Wenn ich die Nachricht aus diesem Portal richtig verstehe, wurde die Linie 46 auf ihrem schönsten Abschnitt, im Zentrum von Ozorkow westlich der Bzura-Brücke stillgelegt. Grund dürfte die marode Brücke sein. Allerdings möchte man den Betrieb nun sofort (oder zumindest schnellstmöglich) wieder aufnehmen.
Weiter konnte ich den Google Translator-Kauderwelsch allerdings nicht entziffern, kann uns jemand mit Polnischkenntnissen weiterhelfen?

Grüße aus München,
die Metrotram


Laut Artikel fahren sie wieder normal und die Strecke über die Brücke im laufenden Betrieb saniert werden. Ich bin gerade unterwegs und kann das aus Zeitmangel nicht prüfen.

Zur Entgleisung: Der
Zug war schadhaft und setzte sich selbst in Bewegung, Grund unklar.MPK hat den vorfall nicht gemeldet.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #83 am: 03. Juli 2016, 16:26:33 »
Ich habe mir das angesehen. Der 46er verkehrt im moment normal.

Bezüglich der entgleisung ermittelt die Staatsanwaltschaft. Derzeit denkt man nicht daran die restlichen 122NaL abzustellen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #84 am: 01. August 2016, 11:36:26 »
Heute, 1.8. fuhr um 3:37 Uhr der letzte Zug von der Schleife Cegielniana in Ozorków ab. Bis auf weiteres wenden die Züge der Linie 46 nun beim Gleisdreieck bei der Haltestelle Wyszyńskiego in Ozorków. Für die Weiterfahrt wird den Fahrgästen die Ersatzlinie Z46 angeboten. Die Stadt Ozorków muss nun die Brücke sanieren. Generell ist es um die Überlandlinien schlecht bestellt, da die Gleise in schlechtem Zustand sind und die Gemeinden für die Sanierung kein Geld haben, auch mit EU-Mittel ist zu wenig da.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/tramwaj-w-ozorkowie-idzie-do-skrocenia-do-odwolania-52629.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #85 am: 09. August 2016, 11:28:15 »
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #86 am: 02. November 2016, 19:28:56 »
Schon im Vorfeld zur Reiseplanung habe ich meinen Besuchern aus Wien einen Tagesausflug nach Łódź vorgeschlagen. Ich selbst war 2014 zum letzten Mal dort. Ein Tag ist für das große Netz natürlich viel zu wenig, aber besser als gar nichts und man bekommt einen ersten Eindruck.

Einen Netzplan findet man hier: http://www.mpk.lodz.pl/files/tramwaje.pdf

Zudem gab es für uns eine nette Überraschung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es dominieren immer noch die 805Na-Doppeltraktionen, hier bei der Einfahrt in die Halteselle Rondo Inwalidów Dworzec Łódź-Widzew (Invalidenrondeau Bahnhof Łódź-Widzew). Für eine Fahrt von Krakau nach Łódź eignet sich der Intercity Sukiennice. Mit diesem kommt man am Bahnhof in Widzew an.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gibt auch noch genug 805Na mit Zielschildern. Hier ein 9A, das ist die Verstärkerlinie des 9ers. Der 9er fährt ins benachbarte Konstantynów Łódzki, der 9A verkehrt nur in Łódź und endet in Zdrowie. Das Zielschild im Zug ist übrigens falsch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum in der Haltestelle Piotrkowska. Die Piotrkowska ist die Prachtstraße der Stadt. Ansonsten gibt es in der Stadt keine klassischen Sehenswürdigkeiten. Łódź war Zentrum der Textil- und Filmindustrie (letzteres ist es zum Teil noch heute). Heute entwickelt sich die Stadt auch zu einem Zentrum für Kunst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung kommt wieder ein 9A. Diesmal stimmt das Zielschild. Der erste Wagen macht Werbung für einen Radiosender, der zweite für eine Molkerei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immer noch in der Haltestelle Piotrkowska. Ist die Zifferntafel, die die Liniennummer zeigt rot, ist die Linie umgeleitet. Ist auch das Zielschild rot, ist auch die Endstation eine andere, als die planmäßige.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 805Na als 9A unterwegs nach Zdrowie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben vielen unmodernisierten 805ern gibt es auch in Eigenregie modernisierte, die die Typenbezeichnung 805NaND haben. Ähnliche Modernisierungen findet man auch in Oberschlesien und Toruń.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 1er in der Haltestelle Piotrkowska.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolności wollten wir eigentlich den Düwags auf den Überlandlinien 43 und 46 auflauern. Am Weg dorthin hörten wir das typische Geräusch eines Zweiachsers im Bogen und ein entsprechendes Motorengeräusch.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wir sahen, dass der Wagen wartete und machten einige Fotos am Plac Wolności (Freiheitsplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Immer noch am Plac Wolności. Der Wagen (ein Sanok, Baujahr 1928) posiert vor der Kościół Zesłania Ducha Świętego (Pfingstkirche).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine weitere Modernisierungsvariante der 805Na. Diese haben auch ein modernes Fahrgastinfosystem mit elektronischen Routenskizzen. Am Plac Wolności gibt es leider nur Handweichen. Sonst werden die meisten Weichen im Netz mittels Infrarot gesteuert. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Sanok stand immer noch am Plac Wolności und ich beschloss den Fahrer zu fragen, aus welchem Anlass der historische Wagen unterwegs ist. Der Fahrer antwortete mir, dass es sich um eine Spendensammlung für historische Gräber am Stary Cmentarz (Alten Friedhof) handelt. Er fragte mich, wo ich her bin und ich antwortete, dass ich auch Krakau bin und meine Kollegen aus Wien. Die Mitfahrt ist möglich und sogar erwünscht, unter der Bedingung, dass man einen gewissen Betrag spendet. Wir entschieden uns mit dem Zug zufahren. Der Schaffner an Bord forderte lautstark an jeder Haltestelle die Wartenden auf, mitzufahren, was viele Fahrgäste annahmen. Taktisch klug fuhr man genau vor dem 4er nach Koziny, damit der 4er dem Sanok keine Fahrgäste wegnehmen kann. Auch Radio Łódź war im Zug und interviewte mich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen ist etwas Bessonderes. Leider habe ich in jenem Moment diese Bessonderheit vergessen bzw. war sie mir nicht bewusst. Ich weiß, dass es in Łódź Museumsfahrzeuge gibt, die nicht MPK, sondern einer Privatperson gehören. Dieser Sanok ist eines dieser Fahrzeuge. Es gehört Tomasz Adamkiewicz, einem Liebhaber der vor einigen Jahren den Sanok kaufte und ihn dann über 11 Jahre renovierte. Zudem machte der Liebhaber die Fahrberechtigungsprüfung und fährt nun selbst von Zeit zu Zeit im Netz. Er darf das Netz von MPK befahren, muss jedoch dafür bezahlen. Zudem muss er MPK über den genauen Streckenverlauf informieren und jede Fahrt anmelden. MPK kann eine Fahrt begründet untersagen. Sollte ein Problem auftreten, muss der Fahrdienstleiter informiert werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Alten Friedhof treffe ich auf die Friedhofslinie D1. Ich weiß nicht ob das "D" für "dowozowa" (Zubringer-) oder "dodaktowa" (Zusatzlinie) steht. Dieses Jahr wurden 3 Friedhofslinien (D1-D3) eingerichtet, wovon D1 und D2 Straßenbahnlinien waren.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Cmentarna (Friedhofsstraße) verkehrt normalerweise nur eine Linie. 

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Zug in die Gegenrichtung. Normalerweise verkehrt hier der 7er. Daher ist auch der Zieltext in rot.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es begegnet uns wieder der private Museumszug mit seinem Besitzer an der Kurbel.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Legionów (Legionenstraße) begegnet uns dieser GT6 unterwegs nach Lutomiersk, einem Dorf westlich von Łódź. Der Wagen ist Baujahr 1964 und war einst in Mannheim unterwegs. Danach kam er nach Grudziądz und von dort nach Łódź.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #87 am: 02. November 2016, 20:07:18 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Zdrowie liegt der Park Piłsudskiego (Piłsudskipark), wo die Linien 9, 9A, 43 und 46 vorbeikommen. Hier ein GT8N. Łódź hat 2014 einige aus Helsinki (hier im Bild) übernommen. Davor wurden 2007 einige aus Mannheim übernommen. Die GT8N verkehren nur am 46er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wer hätte sich beim Bau dieser Wagen gedacht, dass sie sich Jahrzehnte später in Polen treffen werden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Zdrowie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 9A bei der Ausfahrt aus der Schleife Zdrowie.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 46er kann man auch M6S aus Bochum antreffen. Da es sich hier um Zweirichtungsfahrzeuge handelt, kommen sie auch auf Baustellenlinien zum Einsatz. Die ehemaligen Wagen der Stubaitalbahn (zwei im Wagenstand) sind momentan abgestellt. Es ist ungewiss, ob diese wieder in Betrieb genommen werden. Bei der Auflösung der Firmen TP und MKT (beide Firmen betrieben die Überlandstraßenbahnen) wurden die ehemaligen Innsbrucker anfangs nicht übernommen, jedoch später dann doch übernommen und in Betrieb genommen. 2014 war noch ein Wagen im Liniendienst.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese 805Na-Doppeltraktion kommt aus Konstantynów zurück. Die Überlandstrecken sind großteils eingleisig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein D1 in der Haltestelle Zielona (Grüne Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zuge der Renovierung der Ost-West-Trasse entsand der Knotenpunkt Piotrkowska Centrum. Hier war einst eine normale Straßenbahnkreuzung. Umsteiger mussten also die Kreuzung queren. Nun kann man bequemer umsteigen. Die Gleise wurden dabei von der Kościuszki in die Piotrkowska umgelegt. Davor wechselte die Straßenbahn erst eine Haltestelle später in die Piotrkowska. Die Dachkonstruktion wirkt imposant.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von 15 Cityrunnern, die 2002 beschafft wurden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 14er bei der Ausfahrt aus der Haltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die Gegenrichtung in Richtung Dworzec Łódź-Żabieniec.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Erneut der D1. Durch die Kościuszki kann man immer noch fahren, wesshalb man nun in der Haltestelle Piotrkowska Centrum wenden kann.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die ersten Niederflurstraßenbahnen von Pesa, Typ 122N. Insgesamt gibt es 10 davon in Łódź. Es handelt sich um die Typenfamilie Tramicus. Hier als 11er nach Chocianowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Seit 2015 gibt es zudem 22 Pesa 122NaL (Typenfamilie Swing).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Piotrkowska begegnet uns wieder ein Cityrunner als 11er in Richtung Helenówek. Hier ist die Piotrkowska keine Prachtstraße mehr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 16A in der Haltestelle Czerwona (Rote Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein 805Na.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Und ein 122N als 11er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit viel Geduld konnten wir auch vor der Evengelischen Kirche ein schönes Bild machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Niepodległości (Unabhängigkeitsplatz) machten wir noch ein Foto von einem M8C in der Schleife. Der 41er ist ebenfalls eine Überlandlinie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4039
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #88 am: 02. November 2016, 20:13:36 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein hässlicher Cityrunner zur Abwechslung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 46er in der Nowomiejska (Neustädter Straße). Diese Straße durchquert den Park Staromiejski (Altstädter Park).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Irgendwie sah die Haltestelle Piotrkowska Centrum auf Fotos bei Dunkelheit eindrucksvoller aus.  :-\

Ich freue mich schon auf die Fotos meiner Besucher.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Łódź
« Antwort #89 am: 02. November 2016, 20:58:38 »
Sehr schön geworden! Danke für die historischen Ergänzungen!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.