Autor Thema: [DE] Würzburg  (Gelesen 14522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #15 am: 14. April 2017, 08:48:07 »
Laut https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,8150644,page=2 sollte der Auslauf außerhalb der HVZ von 7 Fahrzeugen gestellt werden. Die Linien 2 und 4 sind umlauftechnisch miteinander verbunden, daher bezieht sich die Zahl auf beide Linien gesamt.
Всё будет хорошо

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #16 am: 18. April 2017, 19:07:28 »
Hier ein paar Fotos dazu:
(ja wir befinden uns im Jahr 2017)
Всё будет хорошо

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #17 am: 18. April 2017, 23:14:15 »
Das glaubt man nicht, wenn man sich den Zustand der Fahrzeuge anschaut. Wann waren in Wien die Straßenbahnen zuletzt in einem derartigen Zustand?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #18 am: 19. April 2017, 13:37:54 »
Hier ein paar Fotos dazu:
(ja wir befinden uns im Jahr 2017)

Sind das Zweirichtungsfahrzeuge? Oder was soll die eine Tür auf der linken Seite?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #19 am: 19. April 2017, 16:45:58 »
Hier ein paar Fotos dazu:
(ja wir befinden uns im Jahr 2017)

Sind das Zweirichtungsfahrzeuge? Oder was soll die eine Tür auf der linken Seite?

Nein, das sind Einrichtungsfahrzeuge. Die Wagen haben am Heck auf der linken Seite auch noch eine Doppeltür (zwei Türflügel). Keine Ahnung wozu die Türen sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #20 am: 19. April 2017, 16:55:37 »
Notausstiege. Außerdem kann man dann auch einen Notbetrieb mit vom Rangierpult aus gesteuerten Fahrzeugen machen, ich habe vor Jahren einmal einen Artikel im Straßenbahnmagazin gelesen, dass das in einem skandinavischen Betrieb so gehandhabt wurde.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #21 am: 19. April 2017, 16:59:25 »
Notausstiege. Außerdem kann man dann auch einen Notbetrieb mit vom Rangierpult aus gesteuerten Fahrzeugen machen, ich habe vor Jahren einmal einen Artikel im Straßenbahnmagazin gelesen, dass das in einem skandinavischen Betrieb so gehandhabt wurde.

Wenn es da um Oslo geht, dann stimmt das mit dem Betrieb so nicht ganz. Ich stelle mir das lustig vor. In eine Richtugn fährt man "normal", hat also alle Türen zur Verfügung und in die Gegenrichtung fährt man über das Rangierpult mit Fahrgästen (!) und alle müssen sich bei einer Tür reinquetschen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #22 am: 19. April 2017, 17:01:40 »
Wenn ich es noch wüsste, würde ich es sagen. Ich kann mich nur noch erinnern einen diesbezüglichen Artikel gelesen zu haben, muss so Mitte der 70er-Jahre gewesen sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #23 am: 19. April 2017, 22:29:02 »
Wenn ich es noch wüsste, würde ich es sagen. Ich kann mich nur noch erinnern einen diesbezüglichen Artikel gelesen zu haben, muss so Mitte der 70er-Jahre gewesen sein!

Ich kenne nur folgenden Fall aus Oslo aus den 90ern.

Zitat
Als die Strecke nach Kjelsås in den 1990er Jahren wegen des Baus der Ringautobahn bei Storo unterbrochen war, wäre die Strecke Grünerløkka–Torshov für mehrere Jahre nicht befahrbar gewesen, da keine Wendemöglichkeit bestand. Aus diesem Grund wurden alte Wagen aus Göteborg für den symbolischen Preis von einer Krone angeschafft. Sie waren mit Vielfachsteuerung versehen und konnten im Verband fahren. Jeweils zwei Wagen wurden Heck an Heck gekuppelt und konnten so als Zweirichtungsfahrzeuge benutzt werden. Der Nachteil war, dass es auf der linken Seite nur eine kleine Türe gab, was viele Probleme bereitete und letztlich auch in einem tödlichen Unfall endete. Die letzten Wagen wurden im November 2002 ausgemustert, als genügend Wagen des Typ SL-95 geliefert wurden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Oslo#SM-91_.28G.C3.B6teborger.29

Das Ganze stimmt so nicht. Mit der kleinen Tür auf der Seite, ist die Tür 3 gemeint. Diese muss man händisch aufdrücken, sie ist aber gefedert und schließt somit nach dem Aussteigen. Die Wagen waren Heck an Heck gekuppelt. Man konnte also immer nur in den führenden Triebwagen einsteigen. Auf der linken Seite gab es keine Tür. Hier ein Foto, das das verdeutlicht: 
https://www.google.co.in/search?q=tramway+SM-91&espv=2&biw=1600&bih=794&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjQu7mMjqvRAhWDN1AKHY3WDl0Q_AUIBigB&dpr=1#imgrc=f20bInRPBCkVKM%3A

Solche Lösungen gab es auch immer wieder in Polen und Deutschland.

Die Düwag SL-79 haben zwar eine Tür auf der linken Seite, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man sich das angetan hat und in einer Richtung mit nur einer Tür gefahren ist. Außerdem haben die Wagen hinten wahrscheinlich nur einen Rangierfahrschalter. Da ist ein Fahrgastbetrieb dann ohnehin nur mit zusätzlichem Personal an Bord möglich.

Die noch älteren, aus den 50ern stammenden SM53 hatten soweit ich weiß auf der linken Seite keine Türen.

Ich kenne natürlich nicht alle Netze Skandinaviens, aber ich würde so einen Fall (Notbetrieb mit nur einer Tür) eher ausschließen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #24 am: 19. April 2017, 23:16:27 »
Notausstiege. Außerdem kann man dann auch einen Notbetrieb mit vom Rangierpult aus gesteuerten Fahrzeugen machen, ich habe vor Jahren einmal einen Artikel im Straßenbahnmagazin gelesen, dass das in einem skandinavischen Betrieb so gehandhabt wurde.

Es gab in Würzburg soweit ich weiß auf dem mittlerweile stillgelegten Ast zum Ostbahnhof ursprünglich mal Haltestellen mit Linksausstieg.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #25 am: 22. Oktober 2021, 11:52:13 »
GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2021, 11:26:13 »
GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...

Ist das ein Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug?

Falls Ein: wofür die Türen auf der anderen Seite?

Falls Zwei: sind auf der anderen Seite auch nur so wenig Türen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #27 am: 23. Oktober 2021, 11:41:04 »
GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...

Ist das ein Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug?

Falls Ein: wofür die Türen auf der anderen Seite?

Falls Zwei: sind auf der anderen Seite auch nur so wenig Türen?
Laut Wikipedia sind es Einrichtungsfahrzeuge.
Ein Typenblatt dieser Fahrzeugtype habe ich hier gefunden.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #28 am: 23. Oktober 2021, 12:06:47 »
GTW - D8 246 der Linie 3 beim Hauptbahnhof (Foto: Jeremy Chapter, 17.07.1980). Der 1975 gebaute Wagen 246 ist auch 2021 noch in Betrieb, natürlich lackmäßig nicht so schäbig wie die Wiener E1...

Ist das ein Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug?

Falls Ein: wofür die Türen auf der anderen Seite?

Falls Zwei: sind auf der anderen Seite auch nur so wenig Türen?
Laut Wikipedia sind es Einrichtungsfahrzeuge.
Ein Typenblatt dieser Fahrzeugtype habe ich hier gefunden.

Danke, sehr informativ! Eine Erklärung über die Türen auf der Fensterseite ist dort allerdings leider auch nicht zu finden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4498

  • Gast
Re: [DE] Würzburg
« Antwort #29 am: 23. Oktober 2021, 12:23:29 »
Auf der Webseite gibt es eine Mailadresse, da könnte man wegen der linken Türen nachfragen.