Autor Thema: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?  (Gelesen 18736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #15 am: 30. April 2013, 09:48:17 »
Prag: 19 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (Zahlen aus 2005, Quelle)
Budapest: 13,4 km/h (Zahlen 2002, Wert beinhaltet auch die Zahnradbahnen, somit nicht vergleichbar. Quelle)

Budapest ist überhaupt a bissl lahm Unterwegs oder?

Selbst der HEV oder die U-Bahn kommen da nicht über 25km/h raus.
Wie gesagt, der Wert der Straßenbahn ist aus 2002 (also vor dem Umbau der Linien 4 und 6) und beinhaltet auch die sehr langsamen Zahnradbahnen. Daher nur zur Info und nicht als seriösen Vergleich verwenden.
Dennoch ist der Link sehr interessant!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #16 am: 30. April 2013, 12:53:10 »
Athen: 25 km/h (Quelle)

Und wenn man den Text durchliest, dann weis man auch, wieso die Athener eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit haben. Die dürfen bis zu 75 km/h fahren.

Und wenn ich mir das Netz der WL anschaue, dann fallen mir nicht wirklich viele Streckenabschnitte ein, wo man 75 km/h fahren könnte, ohne, dass man durch Haltestellen eingebremst wird.

Auf die Schnelle

Matzleinsdorferplatz - Eichenstraße
Brünner Straße
Floridsdorfer Brücke
Prager Straße (dort müsste man allerdings den Gleiskörper dann besser vom MIV trennen. Sperrflächen sind mMn zu wenig
Simmeringer Hauptstraße im Bereich Zentralfriedhof.
Donaustadtstraße

Überall sonst ist eine höhere Geschwindigkeit mMn nicht wirklich sinnvoll, da die Haltestellenabstände zu kurz, oder aber die Straßenbahn nicht wirklich vom MIV trennbar, dass man 75 km/h fahren könnte.

Wenn ihr sonst noch Streckenabschnitte habt, dann schreibt sie. Die Neubaustrecke habe ich jetzt absichtlich ausgelassen, da ich über die Trassierung keinen wirklichen Plan habe und mir die Meinung erst dann bilde, wenn ich sie das erste mal gefahren bin.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #17 am: 30. April 2013, 13:11:43 »
Ich habe nur Vergleichswerte gesucht und hier gepostet. Inwieweit die Rahmenbedingungen mit Wien vergleichbar sind, sei dahingestellt. Auch, inwieweit die angegebenen Werte tatsächlich korrekt sind.
Vergleichbar mit Wien ist sicher das Netz in Prag (historisch gewachsen, viele enge Gasserln usw.), dort fährt man dennoch mit 19 km/h statt 16 herum.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #18 am: 30. April 2013, 13:16:10 »
München und Bremen - wenn auch kleinere Netze, aber das spielt hier IMHO keine so große Rolle - finde ich von der Streckenstruktur her auch vergleichbar mit Wien. Nur dass dort die Straßenbahn sogar durch längere Fußgängerzonen fährt ;D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #19 am: 30. April 2013, 13:41:44 »
Ich habe nur Vergleichswerte gesucht und hier gepostet. Inwieweit die Rahmenbedingungen mit Wien vergleichbar sind, sei dahingestellt. Auch, inwieweit die angegebenen Werte tatsächlich korrekt sind.
Vergleichbar mit Wien ist sicher das Netz in Prag (historisch gewachsen, viele enge Gasserln usw.), dort fährt man dennoch mit 19 km/h statt 16 herum.

Allerdings scheinen mir die Haltestellenabstände in Prag doppelt so lang zu sein wie in Wien.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #20 am: 30. April 2013, 14:33:39 »
Allerdings scheinen mir die Haltestellenabstände in Prag doppelt so lang zu sein wie in Wien.
Die spielen natürlich eine große Rolle bei der Reisegeschwindigkeit. In Wien könnte man einige Haltestellen auflassen, um Beschleunigungseffekte zu erzielen, etwa Braunhubergasse, Skodagasse, Gredlerstraße oder Donauzentrum – allzu große Effekte lassen sich aber damit insgesamt nicht erzielen, da die Bevölkerung an das dichte Haltestellennetz gewöhnt ist und eine stärkere Ausdünnung trotz Beschleunigung als Komfortverlust wahrnehmen würde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #21 am: 30. April 2013, 14:41:16 »
Wie gesagt, der Wert der Straßenbahn ist aus 2002 (also vor dem Umbau der Linien 4 und 6) und beinhaltet auch die sehr langsamen Zahnradbahnen.
Es gibt nur eine Zahnradbahnlinie. ;)

Der niedige Wert bei der Metro ergibt sich dadurch, dass die Franz Joseph Electrische Untergrundbahn (heute M1), die von der Technik und der Strecke her eher eine unterirdische Straßenbahn ist, dazugezählt wird.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #22 am: 30. April 2013, 15:15:05 »
Wie gesagt, der Wert der Straßenbahn ist aus 2002 (also vor dem Umbau der Linien 4 und 6) und beinhaltet auch die sehr langsamen Zahnradbahnen.
Es gibt nur eine Zahnradbahnlinie. ;)
Eine auf den Széchenyi-Berg, stimmt. Aber vielleicht ist die Standseilbahn auf den Burgberg auch in der Statistik drinnen? Vorstellen könnte ich es mir.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #23 am: 30. April 2013, 18:29:48 »
Wie gesagt, der Wert der Straßenbahn ist aus 2002 (also vor dem Umbau der Linien 4 und 6) und beinhaltet auch die sehr langsamen Zahnradbahnen.
Es gibt nur eine Zahnradbahnlinie. ;)

Der niedige Wert bei der Metro ergibt sich dadurch, dass die Franz Joseph Electrische Untergrundbahn (heute M1), die von der Technik und der Strecke her eher eine unterirdische Straßenbahn ist, dazugezählt wird.
Du meinst die Földalatti? Die ist dem Wesen nach tatsächlich eine U-Strab. Sie fährt auch nicht viel schneller, dafür teilweise unmittelbar unter der Oberfläche, so wie bei uns einst die Zweierlinien. Ich würde sagen, schneller als 30 km/h wird sie nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #24 am: 30. April 2013, 23:52:50 »
Du meinst die Földalatti?
Freilich!

Zitat
Die ist dem Wesen nach tatsächlich eine U-Strab.
Von den Fahrzeugen und vom Betrieb her ist sie mittlerweile doch recht U-Bahn-ähnlich. Aber früher war sie schon sehr "straßenbahnig". Die ursprünglichen Fahrzeuge, die bis in die 70er-Jahre fuhren, hatten auch ganz normale Straßenbahnglocken. :D

Zitat
Sie fährt auch nicht viel schneller, [...] Ich würde sagen, schneller als 30 km/h wird sie nicht.
Doch, doch. 50 km/h sind schon drin. Man kommt aber dennoch sehr zügig mit ihr voran, ich mag dieses System. :) Man muss nicht endlos von der Straßenebene in den Untergrund kraxeln, sondern nur ein sehr niedriges Geschoß hinuntergehen. Die Züge beschleunigen und bremsen schnell, die Türen werden meist noch vor dem Stillstand geöffnet, und noch bevor sie ganz offen sind, kommt schon die Abfahrtsansage. :)

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #25 am: 01. Mai 2013, 18:15:23 »
Die Glocken waren ganz normal auch die Spur, sonst aber war alles anders als bei der  Straßenbahn in Budapest. Die amerikanische Schwanenhalskonstruktion über die Drehgestelle, die sehr geringe Wagenhöhe,  nur eine Türe pro  Wagen,  kein Schaffner. Die geringe Wagenhöhe ergibt sich durch den Kanalverlauf unter der großen-Ringstraße, Nagykörut (Linie 6),  welcher von der Födalatti/M! gekreuzt wird im Laufe Andrássy-út. Die Földalatti wurde in offener Bauweise gebaut. Die Földalatti endete obererdisch nicht weit vom Tiergarten, wurde dann bis Mexiko út verlängert. Die heutigen Züge erreichen 60km/h. Földalatti bedeutet 'unter der Erde seiende'.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #26 am: 01. Mai 2013, 20:45:09 »
Dampftramway Augartenbrücke - Stammersdorf: 44 Minuten, Linie 31: 36 Minuten.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #27 am: 01. Mai 2013, 20:57:54 »
Dampftramway Augartenbrücke - Stammersdorf: 44 Minuten, Linie 31: 36 Minuten.

Und was willst du damit sagen?

Du kannst die beiden Zustände nur bedingt vergleichen.

Denn sowohl die Streckenführunglänge als auch die Anzahl der Haltestellen hat sich zu Lasten der Linie 31 verändert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #28 am: 01. Mai 2013, 21:11:37 »
Das ist natürlich vollkommen richtig - die DT bediente 10 Haltestellen bis Stammersdorf, der 31er bedient 24. Interessant ist trotzdem die Gesamtreisezeit.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Muss Wien stärker gebremst werden?
« Antwort #29 am: 01. Mai 2013, 21:43:08 »
Linie 331 im Jahre 1941 39 Minuten und 1954 35 Minuten.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.