Autor Thema: Westbahnhof  (Gelesen 22319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Westbahnhof
« Antwort #15 am: 12. November 2015, 08:46:32 »
Der neu erbaute Westbahnhof (Foto vermutlich WL). Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.

Aus welcher Zeit stammt das Bild? Ich vermute, Anfang der Fünfziger Jahre?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Westbahnhof
« Antwort #16 am: 12. November 2015, 10:24:30 »
Der neu erbaute Westbahnhof (Foto vermutlich WL). Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.

Aus welcher Zeit stammt das Bild? Ich vermute, Anfang der Fünfziger Jahre?

Frühestens 1951. Vorher war die Halle noch nicht fertig.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Westbahnhof
« Antwort #17 am: 12. November 2015, 11:28:04 »
Ich habe leider keine näheren Informationen zu dem Bild, schätze aber auch Anfang bis Mitte der 50er Jahre. Meines Wissens wurde 1951 der Teilbetrieb am Bahnhof aufgenommen, 1954 waren die Bauarbeiten abgeschlossen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Westbahnhof
« Antwort #18 am: 05. Februar 2016, 21:30:31 »
Die Gleisanlagen haben sich auch oft verändert, vor allem in den letzten Jahrzehnten:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Westbahnhof
« Antwort #19 am: 05. Februar 2016, 21:34:50 »
Im unteren Bild sind beide Gleiswechsel der Matrosenschleife (oberhalb des "M" von Matrosengasse) verkehrt eingezeichnet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B1.702

  • Gast
Re: Westbahnhof
« Antwort #20 am: 16. Februar 2016, 11:26:20 »
Am rechten Bildrand ist ein Schweißer bei seiner Arbeit zu sehen.
Sitzt dort und schweißt in aller Ruhe und ist mit einem kleinen VErkehrszeichen "abgesichert". Heute käme er da nicht einmal mehr dazu, die Schweißermaske aufzusetzen, er wäre schon auf dem Weg ins Krankenhaus.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es in meiner frühen Kindheit (knapp nach 1970) noch öfters vorgekommen ist, dass Autofahrer einfach angehalten und Fußgängern ermöglicht haben, die Straße zu überqueren, ganz ohne Ampel oder Schutzweg! Damit meine ich auch nicht im stockenden Verkehr, sondern aus 40 km/h abbremsend (50 ist damals noch kaum wer gefahren, obwohl erlaubt, heute auch nicht, aber von oben gesehen  >:D )...

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Westbahnhof
« Antwort #21 am: 16. Februar 2016, 11:48:16 »
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es in meiner frühen Kindheit (knapp nach 1970) noch öfters vorgekommen ist, dass Autofahrer einfach angehalten und Fußgängern ermöglicht haben, die Straße zu überqueren, ganz ohne Ampel oder Schutzweg! Damit meine ich auch nicht im stockenden Verkehr, sondern aus 40 km/h abbremsend (50 ist damals noch kaum wer gefahren, obwohl erlaubt, heute auch nicht, aber von oben gesehen  >:D )...
Du irrst dich, damals war die Geschwindigkeit um einiges höher. Am Gürtel waren 80 - 90 das Normaltempo. Die Geschwindigkeit ist in etwa seit der Einführung der Laserpistolen spürbar zurück gegangen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Westbahnhof
« Antwort #22 am: 25. Mai 2021, 11:38:40 »
Aus dem Jahre 1951 stammt diese Aufnahme mit den Linien 8 und 52; leider ist die Nummer des P3 Triebwagens nicht einwandfrei erkennbar:
Dürfte aber 457 oder 458 sein.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Westbahnhof
« Antwort #23 am: 25. Mai 2021, 11:45:57 »
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es in meiner frühen Kindheit (knapp nach 1970) noch öfters vorgekommen ist, dass Autofahrer einfach angehalten und Fußgängern ermöglicht haben, die Straße zu überqueren, ganz ohne Ampel oder Schutzweg! Damit meine ich auch nicht im stockenden Verkehr, sondern aus 40 km/h abbremsend (50 ist damals noch kaum wer gefahren, obwohl erlaubt, heute auch nicht, aber von oben gesehen  >:D )...
Du irrst dich, damals war die Geschwindigkeit um einiges höher. Am Gürtel waren 80 - 90 das Normaltempo. Die Geschwindigkeit ist in etwa seit der Einführung der Laserpistolen spürbar zurück gegangen.

Es gab damals sogar Überlegungen, die erlaubte Vmax anzuheben! Ich erinnere mich an einen Kurier-Artikel, sinngemäß, "Bald Tempo 80 - aber dann mit strikten Kontrollen - erlaubt?"
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Westbahnhof
« Antwort #24 am: 25. Mai 2021, 11:52:45 »
Wo hätte man am Gürtel 80 fahren sollen oder de facto eben können? Der ist ja viel zu schmal.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Westbahnhof
« Antwort #25 am: 25. Mai 2021, 11:59:19 »
Wo hätte man am Gürtel 80 fahren sollen oder de facto eben können? Der ist ja viel zu schmal.

Die Autos waren vor 50 Jahren deutlich schmäler als heute.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Westbahnhof
« Antwort #26 am: 25. Mai 2021, 12:40:53 »
Wo hätte man am Gürtel 80 fahren sollen oder de facto eben können? Der ist ja viel zu schmal.

Die Autos waren vor 50 Jahren deutlich schmäler als heute.
Ja die waren schmäler, man braucht sich nur die alten Garagen anschauen!  ;)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Westbahnhof
« Antwort #27 am: 25. Mai 2021, 12:53:49 »
Es gab einen Abschnitt am Äußeren Gürtel, da sind am Abend und in der Nacht auf der ersten und zweiten Fahrspur fast alle freiwillig 30 gefahren!   ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Westbahnhof
« Antwort #28 am: 25. Mai 2021, 13:51:52 »
Entlang der nördlichen Bahnhofsgrenze gab es auch so eine, ziemlich lange 30er-Zone ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Westbahnhof
« Antwort #29 am: 25. Mai 2021, 14:50:16 »
Es gab einen Abschnitt am Äußeren Gürtel, da sind am Abend und in der Nacht auf der ersten und zweiten Fahrspur fast alle freiwillig 30 gefahren!   ;D

Naja, Fahren auf Sicht eben. :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!